Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

LAIE fragt Dringend: Brautkleid verkleinern? Was ist machbar?


kattention

Empfohlene Beiträge

guten morgen!

ich bin ein absoluter laie und moechte gern ein brautkleid ueber das internet kaufen.

so wie ich glaube ist es doch um einiges zu gross im brust und taillenbereich.

ICH WUERDE ES ZU EINEM PROFESSIONELLEN AENDERUNGSSCHNEIDER GEBEN. Aber generell helft mir bitte als profis vom fach zu entscheiden ob ich es kaufen kann/das sinn macht.

 

gelesen habe ich das kleiner machen eigentlich immer moeglich sei- groesser machen aber nicht. kann man das so stehen lassen?

 

das kleid besteht aus sehr viel tüll ab der hüfte und besteht aus einem sehr einfach gehaltenen oberteil. sprich keine echte corsage (bei der waere es ja wirklich schwer mit veraenderung denke ich).

 

anbei ein paar bilder.

 

aber die maße vom kleid und die maße von mir hilft sicher noch fuer einen eindruck:

 

Kleid:

Brust 91cm

taille: 79 cm.

Braut Koerpergroesse: 1,71 m

 

Ich:

Brust 80 cm

Taille 67cm

Meine Koerpergroesse: 1,60 m

 

 

mein gefuehl sagt, JA es geht. aber da ich laie bin ist es mir lieber ich erfahre es von jemand der sich mit dem thema naehen richtig auseinander setzt.

 

herzlichen dank im voraus.

und ich freu mich ueber schnelle antworten da es sich beim brautkleid kauf um eine auktion handelt.

 

danke!

katja

vorn.jpg.d63f46d57736973343275bfeaceb5f3e.jpg

1705549447_hintengross.jpg.545177ebbbae9af651c41edac21b1c09.jpg

hinten.jpg.8bac4ebe2cfd73351f8e970ca9ade5fe.jpg

1688434626_vornestueck.jpg.f1625f63d25cec8984190544bd54d36e.jpg

oben.jpg.1f6efaaff9176d03491ff8e760445b55.jpg

Bearbeitet von kattention
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kattention

    11

  • Nera

    4

  • rightguy

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Ich möchte es nicht machen :o

Da gehts da ja um mehrere Größen verkleinern.

Genau gesagt um ungefähr 3-4Größen

Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht sooo billig wird.

Oder frag in einer Änderungsschneiderei an.

Sorry geht ja nicht, da Auktion.

Ich würde mich da gleich nach was passenderem umschaun

 

LG Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Liebe Katja,

als "Näh-Oma" war mein allererster Eindruck, ooooh, lass bloß die Finger davon! Sicher, möglich ist alles, aber ob es dir dann noch Freude macht? Du müsstest ja alles auftrennen und neu zusammensetzen.

A liebs Grüßle

Heide:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katja,

als "Näh-Oma" war mein allererster Eindruck, ooooh, lass bloß die Finger davon! Sicher, möglich ist alles, aber ob es dir dann noch Freude macht? Du müsstest ja alles auftrennen und neu zusammensetzen.

A liebs Grüßle

Heide:cool:

 

Stimmt! Ich wuerde mich da nicht ran trauen..

Ein Profi koennte sowas aber, oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da ich bei Deinem Posting herauslese, daß Du den Job einer erfahrenen Änderungsschneiderei überlassen willst, antworte ich Dir mit einem generellen

'JA, DAS SOLLTE MACHBAR SEIN.'

Sollte Dein Traumkleid allerdings irgendwelche schnitttechnischen Besonderheiten haben, kann es zu Schwierigkeiten kommen. (Ausschnitt- und Träger- oder Armeinsatz- bzw. Armlochlinien)

Rechne aber mit einer SEHR aufwändigen Änderung, die sicher auch einen entsprechenden Preis kosten wird.

Foto oder Link wäre natürlich Äußerst hilfreich zum Beantworten Deiner Frage - wie fast immer in solchen Fällen.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist viel was verändert werden muss. Ohne Bild kann man das nicht sagen...

Wie siehts denn mit der Hüftweite aus oder passt die?

 

hüftweite ist nicht angegeben..aber da viel tüll denke ich mal es spielt keine rolle. bilder findest du nun anbei :)

danke! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da ich bei Deinem Posting herauslese, daß Du den Job einer erfahrenen Änderungsschneiderei überlassen willst, antworte ich Dir mit einem generellen

'JA, DAS SOLLTE MACHBAR SEIN.'

Sollte Dein Traumkleid allerdings irgendwelche schnitttechnischen Besonderheiten haben, kann es zu Schwierigkeiten kommen. (Ausschnitt- und Träger- oder Armeinsatz- bzw. Armlochlinien)

Rechne aber mit einer SEHR aufwändigen Änderung, die sicher auch einen entsprechenden Preis kosten wird.

Foto oder Link wäre natürlich Äußerst hilfreich zum Beantworten Deiner Frage - wie fast immer in solchen Fällen.

:)

Martin

 

Hallo!

Danke fuer die schnelle Antwort! Bilder gibts nun anbei. Wenn wir von kostspielig reden... in was fuer einem Zahlenbereich liegt man denn bei einer umfangreichen Aenderung etwa?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

schwer zu sagen.......

Was ich zum Beispiel eher nicht glaube, ist, daß das Oberteil so ganz ohne Miederstäbchen oder sonstige Versteifungstechniken verarbeitet ist.

Schau Dir mal den Sitz um den Busen herum an: DER rührt sicher nicht nur von den Spaghettiträgern! Rechne also damit, daß der Schneider ein komplett neues Innenlaben anfertigen muß.

(150,- bis 200,-Euro sollten allerdings auf keinen Fall als Preis für diese Änderung überschritten werden. Womöglich ist es sogar noch günstiger.)

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einer Änderung auch mit 400 EUR rechnen, denn das Oberteil muss sehr genau sitzen, sonst ist es nix. Wenn das Kleid billig hergeht - und, was ich vermute, der entzückende Tüllrock ins Auge sticht - dann wäre es vielleicht besser, sich ein ganz neues Oberteil machen zu lassen und aus dem Rock nur das Material zu verwenden.

 

Also die verkaufende Braut ist hübsch damit.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

schwer zu sagen.......

Was ich zum Beispiel eher nicht glaube, ist, daß das Oberteil so ganz ohne Miederstäbchen oder sonstige Versteifungstechniken verarbeitet ist.

Schau Dir mal den Sitz um den Busen herum an: DER rührt sicher nicht nur von den Spaghettiträgern! Rechne also damit, daß der Schneider ein komplett neues Innenlaben anfertigen muß.

(150,- bis 200,-Euro sollten allerdings auf keinen Fall als Preis für diese Änderung überschritten werden. Womöglich ist es sogar noch günstiger.)

Gruß,

Martin

 

 

Stimmt..dieses schöne Dekolleté wird sicher nich nur von Spagettiträgern gehalten.

 

Ok, aber auch wenn es etwas kostet- MACHBAR ist es also sehr wahrscheinlich es umzuaendern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das so anschaue könnte das durchaus auf "kompett auftrennen, neu zuschneiden und neu nähen" hinauslaufen. Was letztlich dann teurer sein dürfte (oder zumindest nicht billiger) als gleich ein Kleid passend nähen zu lassen.

 

Das mit den Preisen ist immer so eine Sache... die sind regional auch sehr unterschiedlich. Im Maßatelier (wo ich schon mal Anzüge meines Mannes zum Ändern bringe, weil ich weiß, daß sie es wirklich richtig machen) hier in Köln wären das sicher mehrere hundert EUR... 400 - 700 halte ich das nicht für unrealistisch. Vielleicht auch mehr.

 

Die Änderungsschneiderei im Kaff wo meine Mutter lebt nähme vermutlich nur 100 oder 150 EUR, wobei man da aber schon sieht, daß die weniger perfekt arbeiten. (Also ich sehe das.)

 

Das ist dann halt auch eine Frage der persönlichen Ansprüche, was einem selber gut genug ist.

 

Ganz sicher kann dir das aber auch die Änderungsschneiderei nicht vorher sagen, ohne das Kleid in Händen gehabt zu haben.

 

Kannst du es sehr billig ersteigern, so daß du es gut zum gleichen Preis wieder los wirst? Ersteigern ist halt immer ein Risiko, wie viel Geld man zu verlieren hat, muß jeder selber wissen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das so anschaue könnte das durchaus auf "kompett auftrennen, neu zuschneiden und neu nähen" hinauslaufen. Was letztlich dann teurer sein dürfte (oder zumindest nicht billiger) als gleich ein Kleid passend nähen zu lassen.

 

Das mit den Preisen ist immer so eine Sache... die sind regional auch sehr unterschiedlich. Im Maßatelier (wo ich schon mal Anzüge meines Mannes zum Ändern bringe, weil ich weiß, daß sie es wirklich richtig machen) hier in Köln wären das sicher mehrere hundert EUR... 400 - 700 halte ich das nicht für unrealistisch. Vielleicht auch mehr.

 

Die Änderungsschneiderei im Kaff wo meine Mutter lebt nähme vermutlich nur 100 oder 150 EUR, wobei man da aber schon sieht, daß die weniger perfekt arbeiten. (Also ich sehe das.)

 

Das ist dann halt auch eine Frage der persönlichen Ansprüche, was einem selber gut genug ist.

 

Ganz sicher kann dir das aber auch die Änderungsschneiderei nicht vorher sagen, ohne das Kleid in Händen gehabt zu haben.

 

Kannst du es sehr billig ersteigern, so daß du es gut zum gleichen Preis wieder los wirst? Ersteigern ist halt immer ein Risiko, wie viel Geld man zu verlieren hat, muß jeder selber wissen. :o

 

 

hey! lieben dank fuer deine zeilen!

es handelt sich hier um ein hochwertiges VERA WANG kleid das bei einem neukauf preislich im rahmen zwischen 6000 - 8000 liegt.

bei der auktion wird ein mindestgebot von 600 und ein sofortkauf von 950 euro geboten.

 

ich suche dieses kleid seit laengerm und verfolge den abgegrasten und unreich beschenkten Vera Wang (oder zur Not ähnlich) online-markt.

 

diese version des kleides ist sehr bekannt und beliebt weil sie an den film "bride wars/beste feindinnen" (kate hudson) angelehnt ist. (das kleid aus dem Film stammt auch von VERA WANG).

alle welt sucht diese kleid fuer sich und redet davon wie man dran kommt. Daher hab ich auch das Gefuehl ich muss zuschlagen.

 

bei anderen versionen missfaellt mir wie es faellt und ich glaube selbst wenn ich diesen Vera Wang Dress umaendern lasse bzw. corsage austauschen lasse, dann ist es am ehesten das was ich mir vorstelle.

 

ABER die hauptfrage hier ist nur ob das wirklich alles so machbar ist.

nicht das ich es kaufe und raus finde "es ist unmoeglich". aber nun hab ich schon ein besseres bild. moeglich scheint es ja zu sein laut der kommentare hier.

 

ich lebe uebrigens auf mallorca. kenne hier zwar schon eine näherei bei inca, hab mich aber dennoch nicht festgelegt, wo ich das dann machen lassen wuerde.

 

durch die beliebtheit des kleides wuerde ich also auch denken, dass ich es selbst wieder gut "los werde".

Also...MACHBAR ODER NICHT? UND ARS**TEUER ODER NICHT?

 

 

bride-wars-1.jpg

Bearbeitet von kattention
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches ist denn nun das zu ersteigernde?

Das oben oder das unten?

LG Gabi

 

hey gabi!

die bilder ganz oben am anfang sind das zu ersteigernde kleid :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

wäre es nicht besser einfach mal ein paar Brautgeschäfte zu durchstöbern? Nimm das Bild doch mit... Denn ich bin mir sicher, dass es das Kleid (so oder so ähnlich ) auch zu kaufen gibt. Dort wird auch deine Größe berücksichtigt und die Änderungen, die gemacht werden müssen arten dann nicht in Bastelarbeiten aus. Es ist wunderschön das Kleid - keine Frage! Aber die Einzigartigkeit ist nicht gegeben - du wirst sicher ein solches Kleid für deine Figur finden.

Grüße

ahoibrause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche Meinung: Ich würde die Finger davon lassen!

Es ist ja nicht nur damit getan einfach enger zu machen, wahrscheinlich stimmen die Vorder- bzw. Rückenlänge auch nicht. Das ganze auf Deinen Körper so umzuändern, daß die Proportionen stimmen wird darauf hinauslaufen das Oberteil im Prinzip fast neu zu nähen. Und das ist meist aufwendiger als eine Neuanfertigung, weil Du das Kleid ja vorher noch auseinandertrennen musst, wobei das Material wieder leiden kann.

Überleg Dir doch, ob es nicht besser ist mit guten Photos Deines Traumkleides in ein kompetentes Brautgeschäft zu gehen und Dich dort beraten zu lassen. Aus meiner Zeit in einem Brautmodengeschäft weiss ich, daß gerade Designerkleider oft von anderen Firmen kopiert werden. Kleine Details kann man dann immer noch ändern, aber das Grundgerüst passt dann schon mal. Und sooooo außergewöhnlich ist das Kleid jetzt auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie Du reinrufst, so rufe ich raus!

JA, IST NOCH IMMER MACHBAR, ABER AUFWENDIG!

:)M.

P.S. Genug Stoff ist eindeutig vorhanden, und ein guter Schneider kann das ganz sicher passend bekommen. Bei dem Preis und der Tatsache, daß es sich um ein Vera W.-Modell handelt, lohnt es sich demnach auch ganz bestimmt.

Was ich mich nur frage, ist, ob so ein weiter Tüllrock Dir stehen wird........

Der muß übrigens auch ordentlich gekürzt werden, und DAS ist nicht wenig!

(Sechs/sieben/acht Schichten, Futter.........)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir grade aufdrängt....warum druckst Du die Bilder nicht aus und fragst eine Schneiderin nach einem KVA für dieses Kleid...oder bestehst Du drauf, dass das Originallabel eingenäht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also bei den Preisunterschieden kommst du vermutlich mit kaufen und ändern lassen immer noch günstiger hin, auch wenn die Änderung 1000 EUR kostet.

 

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß du für 2000 EUR auch eine Schneiderin findest, die dir eine passende Replik von dem Kleid näht. Aber wie schon gesagt, Preise für Dienstleistungen sind alleine Regional sehr unterschiedlich und ob man noch einen fähigen Schneider findet auch.

 

(Und ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt die Änderung wird ein deinem Fall auf mehr oder weniger komplett auftrennen, neu zuschneiden und neu Nähen zulaufen. Auch wegen der Längenänderungen. Wenn es dem Modell angemessen gemacht werden soll. Nicht nur so mal schnell irgendwo abgenäht und als "passend" deklariert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also bei den Preisunterschieden kommst du vermutlich mit kaufen und ändern lassen immer noch günstiger hin, auch wenn die Änderung 1000 EUR kostet.

 

Andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß du für 2000 EUR auch eine Schneiderin findest, die dir eine passende Replik von dem Kleid näht. Aber wie schon gesagt, Preise für Dienstleistungen sind alleine Regional sehr unterschiedlich und ob man noch einen fähigen Schneider findet auch.

 

(Und ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt die Änderung wird ein deinem Fall auf mehr oder weniger komplett auftrennen, neu zuschneiden und neu Nähen zulaufen. Auch wegen der Längenänderungen. Wenn es dem Modell angemessen gemacht werden soll. Nicht nur so mal schnell irgendwo abgenäht und als "passend" deklariert.)

 

 

Aber Hallo: Da gebe ich Marion vollkommen Recht!Das Oberteil muß aus den vorhandenen Teilen komplett neu zugeschnitten und verarbeitet werden! Auch deshalb schon, weil Dein Oberkörper nicht nur schlanker sondern auch kürzer als der der jetzigen Besitzeren ist.

Das mit den Röcken schrieb ich ja bereits.........

Womöglich ist auch noch ein Reifrock drunter, der gehört dann auch gekürzt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE fuer all eure wertvollen Ratschlaege! Ich fuehle mich nicht mehr so unwissend wie zuvor- das hab ich euch zu verdanken :)

Ich werd das alles erstmal sacken lassen.. und dann entscheiden.

 

Herzlichst,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nicht zugeschlagen. Nehme Eure Ratschlaege ernst.

 

Habe auch nun genau Details ueber Groessen Unterschiede.

 

SIE:

1,74

Brust 98

Taille 80

 

ICH

1,58

Brust 85

Taille 67

 

Will jemand noch was sagen dazu?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nicht zugeschlagen. Nehme Eure Ratschlaege ernst.

 

Habe auch nun genau Details ueber Groessen Unterschiede.

 

SIE:

1,74

Brust 98

Taille 80

 

ICH

1,58

Brust 85

Taille 67

 

Will jemand noch was sagen dazu?!

 

Ja, ich.

Das eine Änderung grundsätzlich möglich ist wurd ja schon ausgiebig diskutiert, obs Sinn macht und bezahlbar ist, das muß ja ordentlich gemacht werden und nicht bloß so hingepfuscht

Ich würde es immer noch nicht machen, das sind 13 cm zuviel in der Breite und in der Länge 16 cm. Bevor ich sowas ändern würde, näh ich lieber was Neues. :p

LG Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würds nicht machen, der Unterschied der Maße wäre mir zu groß.

 

Unser hiesiger Brautmodenladen hat öfters mal solche Tüllbonbons im Schaufenster stehen, und die kosten an sich um die 900 Euro (weiß jetz nicht ob gebraucht). Die sind teilweise recht schlicht und könnten noch aufgepeppt werden.

 

Mein Tipp wäre auch, such dir in einem Laden ein dir passendes Kleid aus und lass es evtl. noch etwas aufpeppen.

 

Hast du überhaupt schon einmal ein Kleid in dem Stil anprobiert? Gab es wohl schon desöfteren, dass ne Braut in ihrem Wunschkleid nicht gut aussah oder sich nicht wohlgefühlt und dann doch ein ganz anderes genommen hat.

 

Viele Grüße

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.