Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey patchen?


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab mal ne ganz dusselige Frage: kann ich Jerseyreste patchen?

 

Ich hab nämlich von Benjamins geliebtem Töff-Töff-Stoff (in diesem Fall dem Jersey) lauter kleine Teilchen und da ich nicht so der Applizierer bin, hab ich überlegt alle kleinen Teilchen zusammen zu nähen und eben dann aus diesem Reste-Stoff wieder nen Pulli oder eben T-Shirt zu nähen.

 

Jetzt überlege ich nur, ob sich das nicht beim Tragen oder häufigen waschen (denn nach einmal tragen muss es in die Wama) ausbeult?

 

Hat mir da jemand Infos und Tipps dazu, wie ich das am besten lösen kann?

 

Vielen lieben Dank schon mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    2

  • slashcutter

    1

  • Tabimaus

    1

  • lunadepana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jessica,

 

natürlich geht das! In der Galerie findest du einige Patchshirts. Du musst nur beim Nähen aufpassen, dass du die Stoffe nicht ausleierst (ich glaube, du hast keine Ovi, oder? Sonst wäre es gar kein Problem!)

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne Ovi hab ich leider nicht. Aber dann kann ich ja den Obertransport nehmen, damit hab ich jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jezziez,

 

ich habe eine Bekannte die macht Patchworkdecken mit Jersey und die schneidet auch die Pullover auseinander und macht daraus Decken. Die

hat vor einiger Zeit aus alten Cashmere und Merino Pullis eine Babydecke

gemacht. Das sah klasse aus.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir ein Shirt wie Desigual aus lauter Patchresten genäht, Du kannst ja gerne mal in meiner Galerie gucken. Allerdings sollten die Stoffqualitäten ähnlich sein, dann hast Du keine Probleme beim Waschen. Ich gebe mein Teil sogar in den Trockner, da ich alle Tele vorher schon entsprechend vorbehandet hatte..

Zum Übernähen und Sticken benutzte ich etwas Stickvlies,das man hinterher einfach ausreißt.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in den USA gibt es wohl öfter mal Quilts aus alten T-Shirts - die bügeln immer Vlies dahinter, damit es sich nicht verzieht...

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier , hier und hier gibt es Beispiele von Stellaluna, wo sie auch kurz erklärt, was sie gemacht hat.

Da Du keine Flatlocknaht mit der Overlock machen kannst, musst du ein bisschen ausprobieren, welche Naht Deiner Nähmaschine sich bewährt.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.