Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   "Gartenscherentasche"- ein Wip für ein schnelles Weihnachtsgeschenk! (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=110682)

Mäusemami 02.12.2009 23:24

"Gartenscherentasche"- ein Wip für ein schnelles Weihnachtsgeschenk!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallihallo!!

So- ich war heute Abend auch mal fleißig :D-

habe genäht und Fotos dabei gemacht! Damit vielleicht noch der ein oder andere eine Idee für ein einfach und schnell zu nähendes Weihnachtsgeschenk bekommt!:)

Nachdem ich hier im Forum sooooo viele Ideen von Euch bekommen konnte!!
Vielen Dank an alle WIP- Ersteller für ihre Mühe!!!

Also- ich habe eben schon mehrfach versucht die Bilddateien innerhalb des Textes anzeigen zu lassen...( mit Hilfe der netten Anleitung...) hat leider nicht geklappt...:confused: :confused: :(

Deshalb kommt jetzt alles in kleinen Bröckchen ;) :D

Mein Schnell-Geschenke-WIP ist für eine Gartenscherentasche, die man bei der Gartenarbeit umgebunden dabei haben kann, damit man sie nicht immer suchen muß!!!:D
Die Idee dazu kam mir , als ich mit meiner Mutter in einer Staudengärtnerei war und die Mitarbeiter dort solche am Gürtel hatten.
Meine Mutter war gleich begeistert und der Meinung, das wäre genau das Richtige für sie, da sie ihre Schere ständig suchen würde bei der Gartenarbeit...;) :D

"So"- dachte ich mir...;) Weihnachten ist ja nicht mehr weit!!!

Los geht´s!!

Man braucht:

- Leder (meins ist relativ dünn...mal sehen ob es irgendwann ein Loch bekommt bei längerer Benutzung...aber ich denke, es müßte ausreichen...)

-einen Druckknopf ( bei mir "Anorak" 12mm)

-einen "Rucksackriemen"/ Gurtband (ca. 2cm ? ) mit Verschluß

Den Schnitt habe ich mir ganz schnell selbst aufgemalt...
Einfach vorhandene Gartenschere mit "Etwas-Platz-drumherum" und Verlängerung nach oben für den Tunnel aufmalen , Vorderteil dazu, Verschlußlasche und evtl. Borte für das Vorderteil.

Bei mir sah das so aus:

Mäusemami 02.12.2009 23:27

AW: "Gartenscherentasche"- ein Wip für ein schnelles Weihnachtsgeschenk!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Als nächstes habe ich meine Borte ( finde ich zur Verstärkung der oberen Lederkante ganz gut...)
auf das Vorderteil genäht.
Ach-so- ich verwende Nylbond-Garn. Das habe ich von meinen Lederpuschen- aber es würde sicherlich auch mit normalem Polyester-Garn gehen, oder was meint Ihr?? :confused:)

Mäusemami 02.12.2009 23:29

Als nächstes werden Vorder- und Rückseite auf rechts knappkantig zusammen gesteppt.

Mäusemami 02.12.2009 23:40

Damit die Schere bei der Gartenarbeit nicht herausfallen kann habe ich eine Lasche mit Druckknopf zu Verschließen vorgesehen.
Diese wird nun links auf links an der Taschenrückseite angenäht.

Und zwar so, daß ich oben noch genug Platz habe um den Tunnel für das Gurtband von 2 ? cm ( wird wohl bei mir so werden) umzunähen.

Habe meine Schere mal auf das Rückseitenleder gelegt, um zu sehen, in welcher Position ich die Lasche anbringen muß. (Das wird bei den unterschiedlichen Scheren anders sein...)

Habe die Lasche im Nähbereich mit einem Kleks Kleber fixiert um ein Verrutschen zu verhindern. Das Gleiche gilt für die Borte. Denn beim Nähen kann sich das Leder doch nochmal dehnen oder verrutschen...
So geht es einfacher finde ich.

Mäusemami 02.12.2009 23:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Für den Tunnel schlage ich einfach den oberen Rand des Rückseitenleders nach "hinten" um und nähe es rechts auf rechts .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.