Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterrock für Tini (Farbenmix)


Eritasia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon wieder eine Frage von mir:o

 

Habe Tini als Kleid mit 3 Volants genäht und möchte dazu einen Unterrock nähen. Schlau wie ich bin, habe ich die obere Weite des ersten Volants und die untere des letzten Volants gemessen, die Länge gemessen, alles aufgemalt auf Folie - und so paßt es mal nicht:(

 

Muß ich noch einen Stufenunterrock nähen oder muß ich das ausgebreitete Kleid in seiner Kontur auf Folie abmalen oder..... irgendwie steh´ich mächtig auf dem Schlauch - selbst basteln hat heute mal nicht funktioniert:rolleyes:

 

Wie krieg ich das hin? Ach so, der Unterrock soll unten hervorschauen.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe,

 

lG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    2

  • nowak

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Marion

 

Die Streifen für die Volants sind im Schnitt gerade, biegen sich aber dann, weil sie gekäuselt werden. Nun habe ich einfach die Maße aufgezeichnet und da ist der Abschluß ja kerzengerade was zu Folge hat, dass auf meinem selbst gebastelten Unterrockschnitt die Ecken viel zu lang sind und rausschauen, da ja nicht gebogen (siehe Bild), und da das unterteil unter seeehr lang ist, biegen sich die Spitzen nach unten.

 

An den Unterrock will ich noch einen Volant nähen, der dann rausguckt, aber das wird die Sache auch nicht besser machen. Also doch einen zweiten Unterrock mit eingekräuselten Volants nähen?

 

LG

 

Daniela

DSCN3935.jpg.18c1c7eea9f3a45feb8b069d0cd0feec.jpg

Unterrock.jpg.56639b361ee4d011d0254d9e5db41b43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habs mal ganz schnell skizziert. (Abbitte wegen der krummen Linien, Computerzeichnen ist ein Graus für mich :D)

Alle Linien (Strahlen) des Unterrocks gehen auf einen imaginären Kreismittelpunkt zu. Um eine gleichmässige Länge zu bekommen, musst Du diese einzelnen Strahlen ab dem Rockbund bis zum Saum gleich lang machen, die Länge A muss also überall gleich sein.

 

Als Konstruktionshilfe: Leg das ausgebreitete Kleid auf Pauspapier/Folie/Zeitungspapier und zeichne die Umriss ab der Taille auf. Dann runde auch die Taille leicht ab. Diese Schablone mache bitte ein 2. Mal, falte beide aufeinandergelegt mittig. Wenn unten und oben die Kanten aufeinander liegen, ist er überall gleich lang.

Unterrock.jpg.2be63ad9f28f6da1b662024a89e38dde.jpg

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.