Zum Inhalt springen

Partner

Sitzauflagen


ihr-lieben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir helfen bei der Erstellung eines Schnittmusters für Sitzauflagen (ich weiß, ganz easy). Ich habe Angst zu wenig Stoff zu bestellen oder mich total zu verhauen.

 

Es geht um eine Rundsitzbank um einen Baum. Die Sitzflächen sind hier natürlich nicht quadratisch. Wie fange ich am besten an?

Wie mach ich die Ecken? Dann wollte ich noch ein Verbindung zwischen den Elementen herstellen Was ist besser Klett oder Druckknopf (obwohl, die rosten ja wahrscheinlich draußen).

 

Und wie mach ich die Rückenlehnen. Die geht ja in die Runde und ist fest verbunden, also kann ich nichts drüberziehen.

 

Freue mich über jeden Vorschlag und jede Idee. Und natürlich über jede Belehrung, die manch einer vielleicht erst durch Fehler lernen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • ihr-lieben

    2

  • mosine

    1

  • Olmi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annie,

erstmal *Herzlich Willkommen im Forum* :)

 

Also, ich würde die äußere Länge der Sitzfläche messen plus Höhe der Auflage (Schaumgummi?) plus Nahtzugabe für die Länge... Wie tief ist denn die Bank? Du bekommst sicher nur einen Bezug aus der Breite. Vielleicht reicht der Rest für eine Seite der Rückenteile. Für die andere Seite brauchst Du dann zusätzlich Länge. Dekostoff ist meistens 1,50m breit (BW läuft ein!).

Befestigen würde ich mit Klettband, das ist wetterunabhängig. So kannst Du auch die Sitzpolster verbinden - eine Seite unter das Kissen, die andere Seite "steht" beim nächsten Kissen raus...wie Bausteine übereinander. Oder Du nähst seitlich Bänder an die Polster.

 

Was meinst Du mit Ecken?

 

Ich nehme an, dass noch mehr Ideen kommen :)

 

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

danke für die Beschreibung. Die Idee mit dem Klettverschluß ist super. Und wenn die Kissen nicht zusammenhängen, kann man sie auch mal in die Waschmaschine quetschen.

 

So runde Bänke haben ja auch echt eine doofe Form um Sitzkissen zu nähen. Der Stoffverbrauch wird sehr hoch. Ich überlege, verschiedene Stoffe zu nehmen und erst einmal mit einem Drittel zu beginnen um zu schaun, wie ich klar komme.

 

Gruß

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn Du geschickt planst, kann sich der Stoffverbrauch auch in Grenzen halten!! Je mehr Teilungen Du hast, desto weniger schräg wird auch der Fadenlauf!!

Schau mal!

Je weniger gemustert der Stoff ist, umso leichter wird's.

Martin

Bank.jpg.d554900cce431b5c10a6543df7efa70e.jpg

Bank1.jpg.c1da7133734ca3330c8483a86e833b3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Polster kann man auch direkt auf der Bank festkletten, wenn man einen Teil des Klettbands auf das Holz tackert/nagelt.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annie,

Klett auf die Bank tackern würde ich nicht, wenn die mal abgewischt oder gar gestrichen werden soll stört sowas nur.

Ich würde einzelne Kissen machen und diese so mit Klett verbinden dass man sie leicht zusammenfalten kann um sie platzsparend wegzuräumen.

 

Womit willst Du sie eigentlich füllen? Mit Schaumstoffplatten?

 

Wenn Du verschiedene Stoffe nehmen willst dann könntest Du das Muster für die Bank ja immer wieder neu "mischen".

Da würde ich vielleicht sogar für Ober und Unterseite verschiedene Stoffe nehmen.

Wenn Du Patchwork magst wär das vielleicht was und es wäre nie ein Problem wenn mal ein Kissen kaputtgeht.

Einfach ein neues nähen, ohne das Problem dass der Originalstoff fehlt.

 

LG Olmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...