Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Bezug einer Eckbank


Beltuna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich bin noch ein rechter Neuling was das Nähen betrifft. Nähe nun seit etwa einem Jahr, habe aber bei den Stoffen noch nicht den kompletten Durchblick.

 

Ich möchte unsere Eckbank inklusiv Stühlen nue beziehen. Vorschweben würde mir ein Motiv wie z.Bsp. der "Stenzo Cord Roses olivebraun-rosa" oder allgemein "Dirndlstoffmuster".Leider gibt es diese Muster nur auf leichten Baumwollstoffe gedruckt. Nun wäre meine Frage, ob die Stenzo-Cordstoffe oder allgemein Cord sich überhaupt für einen Bezug eignen würden. Die Bezugsstoffe, die man so findet sind leider überhaupt nicht mein Geschmack. Entweder zu groß und wild gemustert oder farblich zu altbacken.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Beltuna

    2

  • chipsy

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Beltuna,

 

mit einem herkömmlichen Stoff wirst Du auf Deiner Eckbank wohl nur kurz Freude haben, die Belastung/der Abrieb ist einfach zu stark.

 

Ich habe gerade spaßeshalber 'Dirndlstoffmuster' in die google-Bildsuche eingegeben um einige optische Reize zu bekommen.... und ich

muß sagen, daß das bei unserem Stoffdealer ums Eck auch in Markisenqualität zu bekommen ist.

 

Ich empfehle Dir die Stoffmuster beim Händler durchzuschauen und mit ihm Dein Problem zu besprechen - meine Erfahrung hat mir gezeigt,

daß bisher immer etwas gefunden werden konnte (zwar nicht 1:1, aber doch nah am Ursprungswunsch).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort Zwillimama :)

Beim Stoffhändler war ich gestern und bin enttäuscht nach Hause gegangen. Die haben sofort abgeblockt als ich mit meinem Wuschmuster gekommen bin:(. Die hatten nur so ??Jaquardstoffe?? da und alle in braunbeige-Tönen gehalten. Hab mich ins Wohnzimmer meiner Oma reinversetzt gefühlt...

Aber vielen Dank für den Hinweis mit den Markisenstoffen. Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, aber sind die nicht viel zu steif um sie glatt über die Polster zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Möbel mit Stoffen bezogen, die dafür nicht geeignet waren... ne, war keine gute Idee. Muß man sehr schnell wiederholen.

 

Wobei... wir haben einen Stuhl der ist mit einem Bekleidungscord bezogen und hat sehr lange gehalten. Allerdings war der Cord eher fest und mit Kunstfaseranteil. Diese netten weichen Kindercords kannst du vergessen.

 

Generell sollte der Stoff einen hohen Kunstfaseranteil haben und eine feste Oberfläche. Was gut haltbar ist ist z.B. Kunstfell... :rolleyes:

 

Ansonsten geh mal in ein Geschäft für Gardinen und Möbelstoffe, die haben meist eine größere Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen hier (lose) Auflagepolster einen neuen Bezug bekommen, oder Trägerplatten überzogen werden, also auf der Unterseite festgeklammert?

 

Ich habe bereits einige Eckbänke und Stühle selbst gepolstert, habe jedoch dazu die geeignete Vorrichtung, d. h. Werkzeug usw.

 

 

"Normalen" Stoff kann man vielleicht für ein (Auflage-) Stuhlkissen verwenden, also als Überzug wie für ein Sofakissen, aber nicht um darüberzuspannen und festnageln.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellenhinweise bitte ausschließlich im Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normalen" Stoff kann man vielleicht für ein (Auflage-) Stuhlkissen verwenden, also als Überzug wie für ein Sofakissen, aber nicht um darüberzuspannen und festnageln.

 

Nicht wenn du auf den Kissen auch sitzen willst... du kannst es drüber ziehen, aber das ist schon bei mäßiger Nutzung nach einem Jahr durch. (Oder kürzer, je nach dem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.