Zum Inhalt springen

Partner

ZuschneideKOMMODE


fraulangstrumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Kommode (mit 60cm Tiefe, so dass eine 60 x 90 Schneidematte draufpasst), entsprechender Hoehe (ca. 80 cm) und viel stauraum, idealerweise schon auf rollen, wobei das ja gut nachruestbar ist ;-) .... und toll waere wenn sie zusaetzlich auch noch schoen zum anschaun ist ;-)

 

hab mir gerade hier im forum und bei ikea n wolf gesucht und nix gefunden.

weiss jemand vielleicht zufaellig was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fraulangstrumpf

    4

  • nowak

    1

  • eigenhaendig

    1

  • Joco

    1

Oje oje, ich denke eine Kommode mit 60cm Tiefe dürfte schwer zu bekommen sein. Die meisten liegen zwischen 35 cm und max. 50 cm. Wenn Du aber eine Kommode gefunden hast, die Deinem Geschmack entspricht und auch die gewünsche Höhe hat, dann könntest Du ja auch eine Platte drauf schrauben, die das gewünschte Maß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du Flötotto Profilsystem?

 

Zwei Container nebeneinander (Standardhöhe 74, rollenunterbaufähig, kommt damit auf die gewünschten knapp 80 cm), eventuell der Wickelkommodeaufsatz dazu? Es funktioniert aber auch mit einer anderen Arbeitsplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hatte früher auch eine Kommode zum Zuschneiden, es hat mich aber sehr gestört immer mit den Füßen anzustoßen. Mein Mann hat dann 2 Regale auf Rollen gebaut und darauf eine Holzplatte mit fast 80cm Tiefe geschraubt. So kann eine Stoffbahn komplett aufliegen, wenn ich den Tisch von der Wand wegrolle können Schnittbögen oder Seidenpapier nach hinten gleiten. In den Zwischenraum kann ich mit bequem mit einem Schreibtischstuhl setzen, wenn ich nähe.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fraulangstrumpf,

 

Du bedenkst aber sicher, dass eine volle Kommode auf Rollen nicht gerade einfach ist.

 

Falls Du sie aber nciht auf Rollen willst (oder doch?!?) könntest Du auch z.B. 2 x eine 30 cm tiefe Kommode nehmen, sie mit der Rückseite aneinander stellen montieren und dann mit der Seite (falls das geht) an die Wand stellen.

 

Oder auch noch von der Wand wegziehen und über das entsstandene Loch hinweg Deine Platte anbringen. So in der Art wie eine einseitige anhängende Kochinsel. Da hast Du genügend Stauraum und nicht der Lücke noch weitere Abstellmöglichkeiten vielleicht fürs Maschinchen. An der Wand kann (sollte) das überstehende Brett auf einer Leiste aufliegen.

 

Gut, dass ist dann mit rollen schlecht, aber vielleicht brauchst Du das dann auch nicht mehr.

 

Erzähl uns bitte wie es weitergeht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 60cm Tiefe würde ich auch im IKEA Küchenprogramm gucken. Es gibt unterschiedliche Fronten, es gibt Füße, man kann Rollen dran machen... ein schöner Vielzweckbaukasten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY ho - tausend dank fuer eure ganzen antworten!!! :-)

 

hmmm - ich weiss noch nicht was ich mache, zum rollen sollte es schon sein, weil ich auch ganz einfach ein platz problem habe (deshalb auch kommode, da koennte man wenigstens gleichzeitig noch sachen verstauen...) und auf rollen kann man es zum zuschneiden in den raum ziehen und dann einfach wieder an die wand schieben, das faende ich schon praktisch.

hmnmm - das mit den beinen dranstossen, das hab ich mir noch nicht ueberlegt bzw. weiss ich nicht ob mich das dann vielleicht auch stoeren wuerde. aber klar zwei regale und ne platte drauf und dann vielleicht einfach ein stoffvorhang oder was aehnliches vornedrueber... auch eine idee und vor allem am einfachsten selbst zu machen...

 

die malm kommode muss ich mir nochmal anschaun. meine erinnerung sagt nur dass ich die glaub ich nicht sooo toll finde. aber nochma gucken geh.

wenn in der zwischenzeit jemandem von euch noch was tolles preisguenstiges raumsparendes einfaellt: immer her damit.

und ich werde dann berichten, was es bei mir geworden ist .... oder ob s der boden bleibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir meine (Zuchneide-)Kommoden aus den IKEA_Küchenunterschränken gebastelt:

z.B.

80er Unterschrank, 60 tief, unten Rollen aus dem Baumarkt (10cm Raddurchmesser) obenauf eine Holzplatte 60X90cm, darauf die Schneidematte. Unterschrank kann ausgebaut werden mit Türen oder Schubladen oder kombiniert. Dadurch, daß die obere Abdeckung an den Seiten etwas übersteht, kann man an die Seitenwände noch Lineale, Scheren etc. dranhängen.

 

Alternative: 50er Unterschrank neben einem 40er auf eine Platte schrauben, wieder Rollen drunter, Platte drauf, Schneidematte, Einrichtung: 40er mit Schubladen, 50er mit Tür oder, oder.... usw.

 

Hat sich bei mir in solchen verschiedenen Maßen und Bestückungen seit jetzt über 10 Jahren bewährt. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ist ja ein toller link, Joco, Danke! Der sieht toll aus!

ich bin gerade so, dass ich mir denke vielleicht doch komplett selbst bauen.

in ganz "einfach", einen rechteckigen korpus (600 mm tief, 900 breit - viel mehr breite passt naemlich hier auch nicht rein), mit klar 4 rollen dran, eine rueckwand (zum stabilisieren), ein regalboden rein, vorne stoff oder ein "rollo" zum verdecken dran, wahrscheinlich eher schoener stoff, schliesslich steht das ding dann mit im wohnzimmer ;-) aber da koennte man ja vielleicht auch noch so seitenverlaengerungsteile dran machen....

ach muss mal pruefen wie teuer das kommen wuerde... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann - kann es sein, dass es diesen doofen ingo ausklapptischdings nicht mehr gibt!?? :-(

ich find ihn zumindest nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

also strickilonas tisch find ich klasse, da werde ich meinen mann drauf ansetzen müssen!

Den INGO scheint es nicht mehr zu geben, da könnte aber der NORBO IKEA | Essgruppen | wandmontierte Tische | NORBO | Wandklapptisch ein guter Ersatz sein, die Maße scheinen mit dem INGO identisch zu sein! Tja, und da so ein NORBO-Fehlkauf noch im Keller schlummert, werde ich den dafür verwenden können.

Werde heute abend mal GöGa interviewen ... Problem ist halt der Platz, daran könnte es letzten Endes doch noch scheitern ...

Ich suche auch noch dringend einen möglichst günstigen Zuschneidetisch, wollte dafür die MALM mit Rollen nehmen. Die Argumente dagegen (schwer, volle Kommode zu rollen; mit den Stuhlbeinen dran stoßen) fand ich aber sehr schlüssig, deswegen freue ich mich umso mehr über den Tipp!

 

PS: Wer aktuell mit der MALM liebäugelt, in der IKEA Mannheim gibt es sie für IKEAfamily-Mitglieder für EUR 49 statt EUR 65, bis Ende Oktober (leider nur in diesem schwarzbraun).

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Aneboda-Kommode für Patchwork-Schneidereien. Die hat Füße/ Beine, so dass Blech-Keksdosen noch drunter passen und ich mich nicht stoße.

Sie ist aber nur 40x 80, dafür aber 104 hoch (80 fänd ich auch zu niedrig, meines ist allerdings obere Grenze für unter-170-Personen ;) )

Meine 43x60 Schneidematte lliegt eigentlich unter dem Bett, nur zum Arbeiten hole ich sie auf die Kommode. Für Klamotten taugt das nicht, außer für Dessous oder ähnlich kleine Sachen... aber ich habe einen glatten Fußboden :rolleyes:

Achso, glatter Fußboden: Auf Filzgleitern rutscht ein Teil da auch ganz schön drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...