Zum Inhalt springen

Partner

Applikationsfolie? Klebeband?


Nähengel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier vor mir eine Applikation liegen, es ist ein Pferdchen auf einer großen Sternenwolke. Die einzelnen Teile habe ich mit Vliesofix aufgebügelt. Nun muss ich noch schauen daß ich die Wolke die ja sozusagen der Hinter-und Untergrund ist irgendwie auf dem Kleidchen ( den da soll die Applikation hin) befestigt kriege. Wenn ich jetzt auf die Rückseite der Wolke von Anfang an auch Vliesofix draufbügel und danach die einzelnen Teile Stück für Stück appliziere, mach ich mir ja das Vliesofix damit mehr oder minder zunichte bzw. finde ich es auch gnaz schön komliziert sich im nachhinnein ein passendes Stück Vliesofix zurechtzuschneiden das exakt passt, ohne daß man sich das Bügeleisen verklebt oder der Rand nicht richtig fest ist.

Ich habe da mal was von einer doppelseitig klebenden Folie gelesen die man so lange hin und her rücken kann, bis sie am richtigen Platz ist und dann kann man die durch bügeln fixieren.

Oder gibt es sowas wie ein Stickvlies das man am Schluss ausreißen kann und was sich dann beim bügeln mit dem Unterstoff verbindet?

Irgendetwas das bis zum Schluß auf der Wolke bleibt, dann abgezogen werden kann und durch bügeln oder andrücken erst klebt so wie doppelseitiges Klebeband.

Das war jetzt zwar furchtbar umständlich ausgedrückt, ich hoffe trotzdem ihr konntet mir folgen..:rolley:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähengel

    3

  • cocoon

    1

  • nowak

    1

  • pinania

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

nicht Applikationsfolie, nicht Klebeband aber SPRÜHKLEBER !!!!

"Zum vorübergehenden Fixieren von Stoff und Papier"

Ich habe es seit 2 Monaten und weiß nicht wie ich vorher ohne leben/nähen konnte. Gaanz toll!!!

Du kannst es beziehen bei farbenmix.de unter Anleitungen ist die vielfältige Einsatzmöglichkeit gut erklärt.

Gruß, Wibke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß nicht genau, in welcher Reihenfolge du gearbeitet hast... ich hätte zuerst die Wolke mit Vliesofix auf dem Kleid befestigt (am liebsten auf dem ungenähten oder halbfertigen, weil man dann noch in Ruhe arbeiten kann) Und danach die Details auf die Wolke drauf. Dann ist das eigentlich kein Problem.

 

Gerade bei festeren Stoffen ist Sprühzeitkleber aber auch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wibke Die Idee mit dem Sprühkleber ist gar nicht so verkehrt. Manchmal denkt man zu sehr um die Ecken..

 

@ Marion Im Normalfall wäre das sicherlich die idealere Lösung gewesen, ich hab halt nur den fehler gemacht das Pferd von hinten aufzuzäunen. Das Kleidchen ist noch nicht komplett fertig, da hab ich schon gedacht daß es ja nix bringt solang die applikation nicht fertig ist aber dann war ich so von der fertigen Applikation begeistert daß ich an das wie befestigen nicht mehr gedacht habe. So mehrlagig und aufwändig habe ich bisher noch nicht appliziert...

 

Hab im übrigen gerade was bei der Firma Freudenberg/ Vlieseline über " Steam-a-Seam" gelesen. Das scheint sowas zu sein...hmmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...