Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock und Gummibandfuss


Sommerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe DS-Näherinnen!

 

Mal ne technische Frage: Wer benutzt seine Overlock beim Dessousnähen??? Ist dieser ( verdammt teuere) Gummibandfuss eine Hilfe??? Oder für die kurzen Nähte doch zu aufwendig?

 

Danke für Euer Feedback.

 

Lg.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    2

  • Sommerfrau

    2

  • jane.p

    2

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht, wie teuer Dein Fuß ist, aber ich mag den Gummibandannähfuß, der sorgt nämlich dafür, dass mir das Gummi nicht in das Messer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h., Du nähst das Gummiband an BHs und Höschen mit der Overlock an???? Aber dann kann man das Messer doch abschalten? Mein Füsschen würde um die 40,- Euro kosten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle OVs wollen mit abgeschaltetem Messer benutzt werden. Und meine Husky wollte es nicht. Der babylock wäre es wohl egal, aber der Stoff darf ruhig mit abgeschnitten werden, nur das Gummi nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier hänge ich mich auch noch mal kurz an. :)

 

Wie lange habt Ihr denn so gebraucht, um herauszubekommen, wie die richtige Einstellung beim Fuß ist, damit das Gummi im aufgenähten Zustand die richtige Dehnung hat?

 

Ich habe auch immer schon mal überlegt, mir das Teilchen zu gönnen, aber wenn ich zunächst hunderte ;) :p Meter Probegummi vernähe, um die richtige Einstellung zu finden, lohnt es sich nicht und mit meinen 'geviertelten' Gummis und Höschen bin ich dann wesentlich schneller.

 

Und wenn dann anderes Gummi dran ist?! Dann geht das Herumprobieren von neuem los?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Fuß aus selbigem Grund gegönnnt. Den Druck bekommt man relativ leicht raus, wenn man vorher 10 cm testet. Also Endlosgummi ist schon gut :-) Aber ich bin mit dem ergebnis nicht so zufrieden, weil die Naht dicker ist als wenn ich das Gummi mit der NäMa annähe. Vor allem dort, wo sich mehrere Lagen stoff treffen. Vielleicht muss ich aber nur noch länger üben :-/

 

Hab auch mal versucht, an einen (neuen) Bügelbrettbezug Gummi anzunähen, für solch lange Strecken fand ich es super praktisch...denkste. Da kann man vorher wirklich nicht erahnen wie stramm das Gummig hinterher ist - in meinem 1. Versuch war es zu locker. im 2ten so fest, dass es nicht mehr übers Brett ging und dann hab ich es in einen Tunnel gezogen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=40893

 

Wenn du preisgünstigen Gummi hast ist der Gumminähfuß eine Hilfe. Du musst allerdings bei jedem neuen Gummi die Spannung neu einstellen. Bei Babylock ist keine Skala, so dass du probieren musst, wie es eingestellt gehört.

 

Nach einiger Zeit geht es dann ganz schnell. Da ich oft zwei oder mehr Slips aus einem Stoff und mit dem gleichen Band nähe (heute waren es drei :D ) langt einmal einstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei!

 

Vielen Dank für Eure Infos.

 

@Monika

Dein WIP ist sehr schön und Deine Idee, 'alles in eins' plus Zwickel zuzuschneiden werde ich auch mal probieren. :)

 

Ich denke, ich marschiere einfach mal mit einem oder zwei Probehöschen und Gummi in meinen Nähmaschinenladen und probiere mal am lebenden Objekt, wie der Gummibandfuß für meine Ovi so funktioniert und ob ich damit auf den ersten oder zweiten Nähversuch zurechtkomme oder nicht.

Vielleicht kann ich den Fuß ja dort auch mal für ein Wochenende ausleihen :rolleyes: . Dann könnte ich ganz in Ruhe zu Hause testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Nähen von BHs würde ich den Fuß nicht empfehlen, das Unterbrustgummi wird ja teilweise mit unterschiedlicher Dehnung angenäht. Und da die Stoffkante eh hinterm Gummi verschwindet und die Materialien normalerweise auch nicht ausfransen, macht dabei der Einsatz einer Overlock für mich keinen Sinn.

Für eine Serie von Slips habe ich den Fuß eingesetzt und fand es ganz klasse (auch nach Einstellungsprobe), nur das Ende der jeweiligen Runde ist mir hmmm unterschiedlich gut gelungen. ;)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutze den Gummibandfuß auch nur für Slips. BHs wären mir da wirklich zu frickelig. Aber bei den Slips macht sich das toll. Einstellung ging gut, vor allem, nachdem ich am Schräubchen einen Markierungspunkt mit Nagellack gesetzt hatte. Das erleichtert das Wiederfinden von Einstellungen nämlich ungemein.

 

Die Naht wurde bei mir nicht mehr dicker als mit Zickzack, nachdem ich die Bedienungsanleitung zum Füßchen nochmal zu Rate zog und feststellte, dass die Stichlänge aufs max. gesetzt werden soll... :)

 

Ich möchte jedenfalls nicht drauf verzichten.

 

Viel Spaß damit

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe viel Gummiband ohne den speziellen Fuß an. Erstens ist er mir zu teuer, zweitens geht es mit dem normalen Fuß sehr gut (egal ob mit oder ohne Messer, mit Messer muss man eben etwas vorsichtiger nähen) und drittens: ab und zu nähe ich einen Gummi erst zu einem Kreis zusammen und dann erst an die z.B. Gymnastikhose. Und das geht mit dem Fuß definitiv nicht. Auch breitere Gummis, welche ich gerne für Kinderslips nehme, passen nicht in den Fuß.

Viele Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.