Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Flanellstoff


Mutschekäpchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bräuchte einmal euren Rat -

ich möchte mir ein Kleid nähen - in den Stoffempfehlungen steht immer Flanellstoff - würde mir für die kälteren Jahreszeiten auch sehr gefallen.

Nun meine Frage - ich habe einen schwarzen Rock (welchen ich sehr schön finde), das Material : schön angeraute weiche Baumwolle ( Flanellstoff?), leider ziehe ich ihn kaum an, da ich ständig mit Flusen und Fusseln auf dem Stoff zu kämpfen habe.

Ist das bei Flanellstoffen normal, oder gibt es einen Trick, oder worauf muß ich bei dem Stoffkauf achten oder würdet ihr mir einen anderen Stoff empfehlen ?

Der Stoff muß altagstauglich sein.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mutschekäpchen

    3

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

Flanellstoff ist ja "angerauht", wie man so sagt und ist schön weich und auch wärmend.

Verwendung vielfach für Herren-Arbeitshemden - auch als Futterstoff. (Ich hatte früher einen Teddymantel mit BW-Flanellfutter.)

Ich kenne auch jenen, der außen glatt ist und nur die Innenseite so "kuschelig". Das wird vielfach für (Winter-)Nachtwäsche verwendet.

 

hier läßt sich einiges nachlesen:

flanell stoff - Google Search

 

Gegen Fusseln schüttle ich solche Sachen immer wieder mal draußen (oder beim Fenster/Balkon raus) kräftig aus. Dann gibt es ja auch noch diese Fusselbürsten.

Sicher kommt es auch auf die Qualität an.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Annemarie für deine Antwort -

 

ausschütteln und abbürsten reicht leider nicht -

mein Rock ist ein hartnäckiger Fusselfesthalter -

und genau das sind ja meine Bedenken beim Kleiderstoff -

welchen Stoff nehme ich denn für mein Kleid ?

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr unterschiedliche Flanellstoffe. Gerade bei den Anzugstoffen ist teilweise das Aufrauen so fein, dass wenig haften bleibt. Das muss man ausprobieren.

Baumwollflannell ist ein Messi: der kann sich von nichts trennen. Aber es geht auch anders. Aber da hilft wirklich nur der direkte Test. Aus einer stoffbeschreibung kann man das nicht ersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr unterschiedliche Flanellstoffe. Gerade bei den Anzugstoffen ist teilweise das Aufrauen so fein, dass wenig haften bleibt. Das muss man ausprobieren.

Baumwollflannell ist ein Messi: der kann sich von nichts trennen. Aber es geht auch anders. Aber da hilft wirklich nur der direkte Test. Aus einer stoffbeschreibung kann man das nicht ersehen.

 

Danke Wirbelwind - dann werde ich mal schauen und testen -

denn solch einen "Messistoff" möchte ich nicht.

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...