Zum Inhalt springen

Partner

welcher rollschneider ist der richtige?


ellipirelli8

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich habe von einer lieben freundin, die mich in meinem nähwahn unterstützen möchte, einen JUMBO-rollschneider geschenkt bekommen. ich habe mich riesig gefreut. allerdings kam mir beim anblick des guten stückes die frage, ob dieser rollschneider nicht eher für die patchworker unter uns geeignet ist?

 

damit habe ich jedoch (noch) nix am hut. ich würde den rollschneider eher zum zuschneiden von schnitten und schrägbändern benutzen. wäre hier ein COMFORT-rollschneider nicht besser geeignet? :confused:

 

welchen rollschneider würdet ihr denn in meinem fall benutzen?

 

ist es richtig, dass man an dem comfort-rollschneider keinen abstandhalter anbringen kann?

 

vielen dank für eure hilfe ;)

 

liebe grüße

inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ellipirelli8

    2

  • Capricorna

    1

  • Bento

    1

  • Knappkantig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inka,

 

ich weiss jetzt nicht genau, was unter dem Jumbo Schneider zu verstehen ist, aber ich vermute mal, es ist die 60 mm Ausführung im Gegensatz zur Standard 45 mm Schneide?

 

Ich arbeite fast nur mit dem 60 mm Blatt, weil das Zuschneiden viel schneller und angenehmer ist und die Messer auch länger halten. Solltest Du jedoch Papier damit zuschneiden wollen, empfehle ich die Anschaffung eines zweiten Schneiders. Ich verwende den "Guten" nur für Stoffe, gebrauchte Klingen kommen dann in den zweiten und werden für Papier benutzt.

 

Und Verwendungszweck? Einfach für alles vom Ausschneiden des Schnittmusters bis zum Stoffzuschnitt. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, benutzt man fast keine Schere mehr. Mit Rollschneider und Lineal werden die Ergebnisse viel viel präsizer, speziell bei rutschigen Stoffen oder Wäsche.

 

Einen Abstandshalter verwende ich nicht, zu dem Thema kann ich nichts sagen, da die bei mir erhältlichen Schnittmuster bereits Nahtzugaben enthalten ...... ich müsste seeehr lange suchen, ein Schnittmuster ohne Nahtzugabe zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil, den du von der großen Klinga hast, ist daß sie nicht su gut in Kurven schneidet. Für enge Armausschnitte, Dessous etc. ist wahrscheinlich der ganz kleine von Prym am besten geeignet. Ansonsten dürfte es relativ egal sein.

 

Ich habe auch die mittlere Größe, benutze ihn vor allem wenn es um gerade Linie geht wie Schrägstreifen. Zum Zuschnitt benutze ich meist die Schere, denn meine Stoffbahnen sind eher so 3m lang oder mehr und so große Schniedematten gibt es nicht bzw. hätte ich keinen Ort, wo ich sie aufbewahren könnte. :D Und das rumgeschiebe von der Schneidematte unter dem Stoff ist letztlich auch nicht so wahnsinnig pratkisch, da habe ich es mit meiner Schere schneller zugeschnitten. Auch bei Problemfällen wie Stretch-Satin schneidet meine Schere letztlich exakter und ist schärfer als der Rollschneider. - Allerdings nur eine meiner Scheren, die spezielle Klingen hat.

 

Am besten, du probierst selber aus und findest raus, was für dich am besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,guten Morgen!

Also Du hast recht. Der Comfort-Schneider hat keine Vorrichtung für einen Abstandshalter.Da gibt es dann wieder ein anderes Modell, das hat auch noch eine Zick-Zack und eine Wellenklinge dabei.

Ich arbeite mit dem Comfortschneider und bin sehr zufrieden. Mit meiner neuem Schneidmatte 1x2m ist es genial.

Grüße,Carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner neuem Schneidmatte 1x2m ist es genial.

 

1x2 m Schneidematte, Carmen??

 

Wow - wo bekommt man denn eine so riesige Schneidematte - auchhabenwill :D

 

Das wäre doch das ideale Weihnachtsgeschenk für mich

 

Liebe Grüße

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten, vermutlich sollte ich mir auch mehr als einen rollschneider zulegen, das löst sämtliche fragen und probleme :D

 

jetzt bin ich aber auch erstaunt - eine 2 meter lange schneidematte?! :eek: wo gibt's denn sowas? ist das vielleicht eine einzelanfertigung für ganz spezielle kunden? :p

 

liebe grüße

inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Inka,

 

ich habe auch den 60-mm-Rollschneider und komme prima damit zurecht. Für Kurven oder kleinere Stücke habe ich noch zusätzlich die Mini-Ausgabe.

 

Das stimmt schon, an den Jumbo-Schneider kann man keine Abstandshalterung anbringen. Ich vermisse sie aber auch nicht, da ich ein gutes Augenmaß habe und die Nahtzugabe direkt beim Schneiden zugebe. Das ist reine Übungssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

...ich meine, irgendwo hatte Carmen schon einmal geschrieben zu diesem Thema.

 

Jau, und zwar in diesem Thread, wenn ich das richtig sehe :)

 

Die erweiterte Suche ist wirklich klasse :super:

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...