Zum Inhalt springen

Partner

16 Lagen Jeans nähen???


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade eine Jeans gekürzt mit Orginalsaum.

Eine Seitennaht war eine Kappnaht, das heißt 4lagen Stoff. Und das heißt auch wenn ich die Abschlußsteppnaht mit der Knopflochseide mache muß ich an dieser Stelle über 16 Lagen Jeans. Könnt ihr euch diesen "Berg" vorstellen?

 

Wie kriegt ihr diesen Berg denn ordentlich unter euerem Füßchen durch? Ich machs ja ganz vorsichtig von Hand und mach auch den Steppfuß hoch, aber trotzdem hat meine Bernina Rekord vorhin blockiert. Und direkt hinter dem Berg gibts auch immer ein bis zwei Hohlstiche.

Und die Unterseite des Saumes fasst sie an dieser Stelle auch nicht mit, da muß ich von Hand nachnähen.

Als Nadel benutze ich eine 100er Ledernadel.

 

Bin mal auf euere Erfahrungsberichte gespannt.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • MrsDoubtfire

    2

  • momoffive

    1

  • signatur

    1

Hallo, Käthchen, obwohl ich bei deiser Rechnung nur auf 12 Lagen Jeans komme ( 3x 4, oder) läuft das bei meiner husquarna Lily genauso, wie Du es beschrieben hast. Deswhalb schneide ich manchmal ab, versäubere die Kanten mit der Overlock und lege nur einen einfachen Saum um, das ist auch sauber und schont die Nerven. Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde evtl. mal eine Topstichnadel probieren, damit bin ich schon über so einige Lagen Jeans gebrettert. ;) Eine Ledernadel schneidet den Stoff doch auch ein, wenn ich mich nicht irre. Oder aber eine 100er Jeansnadel.

 

Um den Berg etwas flacher zu bekommen, würde ich mal beherzt zum Hammer greifen und die Stelle ein wenig flachklopfen. Hat bei mir schon wahre Wunder bewirkt. :hammer:

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

den ultimativen Tipp hab ich nicht. Ich möchte nur zur Vorsicht raten. Nachdem ich mal einen Reißverschluss in eine Jeans eingenäht und mir bei der dicken Stelle unten die Nähmaschine geschrottet hab, bin ich bei solchen Aktionen vorsichtig...

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

 

@Karin, Du hast den Saum vergessen. Man näht das abgeschnittene Stück wieder an = 8 Lagen , dann mußder alte Saum der ja in eingeschlagenem Zustand auch 8 lagig ist auch abgesteppt werden.

 

@Emaranda was ist den eine Topstichnadel?

 

@ Heike, klar vorsichtig bin ich schon, aber ich hab nun mal ab und zu solche Aufträge.

 

 

Hammer, Hammer ,Hammer das probier ich das nächste Mal aus.

 

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine simple, aber tolle Möglichkeit:

 

Bei Husqvarna gibt es so Fußheber aus Plastik. Es nennt sich Hebeplatte. Ich füge hier mal Fotos ein. Das Ding kostet nur wenig, hilft aber super über solche Stellen hinweg.

Man hat die Wahl zwischen 2 verschiedenen Stärken und legt es zunächst hinter die dicke Stelle, bis man "oben" ist und dann kommt es vor den Berg und man näht so langsam wieder bis zum Flachbereich. Alles schön langsam.

 

Eine Jeansnadel ist trotzdem Pflicht!

 

Bei mir funktioniert das super.

 

 

Liane

 

Das mit den Fotos einfügen hat nicht geklappt, sie sind zu groß.

 

Man kann es sich hier anschauen:

 

http://www.husqvarna-viking.com

 

unter >Zubehör > alle Maschinen > Suche > "Hebeplatte" eintippen, anclicken

 

Sorry, ich weiß leider nicht, wie ich die Seite hier verlinken kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Teil mal liebevoll "Hebamme" getauft

 

hebamme.jpg

Das hat eine höhere Seite und eine niedrigere Seite. Je nachdem, wie hoch der Berg ist, nimmst Du dieses Teil. Übrigens gibt es von Bernina Scheiben, die eingesetzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Teil mal liebevoll "Hebamme" getauft

 

hebamme.jpg

Das hat eine höhere Seite und eine niedrigere Seite. Je nachdem, wie hoch der Berg ist, nimmst Du dieses Teil. Übrigens gibt es von Bernina Scheiben, die eingesetzt werden können.

 

 

:lol: :lol: Den Namen merke ich mir!

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja ein scharfes Teil.

 

Bei Husqvarna hab ich gesehen wird es als Knopfannähhilfe verkauft.

 

Weiß jemand wie das bei Bernina heißt. Wenn ich auf deren Website Hebehilfe eingebe kommt da kein Treffer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine echte Hilfe ist.

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ein Teil brauche ich auch. Bekommt man das in allen Nähmaschinengeschäften?

hihi - ich stell mir schon das Gesicht der Verkäuferin vor, wenn ich sage, ich hätte gerne eine "Hebamme".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bernina heißt das Ding "Hebeplättchen" und kostet *ohStaun* nur recht wenig.

 

Es sind drei Scheibchen, mit einem Gelenk verbunden, so dass man eine, zwei oder alle drei Stufen quer oder längs verwenden kann.

 

Wenn ich es grad mal vermüllt habe, dann nehme ich einfach einen Zollstock, der hat mit ein oder zwei Gliedern meist auch die richtige Höhe und wenn ich ihn längs brauche, reicht er länger, weil das Füßchen schön drauf lang fahren kann.

 

Macht sich auch an der Overlock (Cover) nützlich, das Dingens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Danke Ilona.Aber warum finde ich das nicht auf der HP von Bernina?

 

Hoffentlich haben die das noch im Program.

Was darf das Teil den kosten?

 

Grüßle Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke!

 

Das Teil kannst Du ebenso gut auch von Husqvarna erwerben .. da es nicht angebaut werden muß, sondern nur unter das Füßchen gelegt wird, ist es egal, welche Maschine Du hast. Die Hebeplatte (Hebamme finde ich aber auch schöner ;) ) ist auf jeden Fall eine geniale Erfindung und senkt auch den Bedarf an Nähmaschinennadeln an solchen Stellen erheblich! :D

 

Viele Grüße

Svenja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

hab´ in irgendeiner Beschreibung gelesen - wo ist mir gerade entfallen - dass man sich auch aus mehreren Lagen des Stoffes ein der Höhe des zunähenden Stoffes entsprechendes "Päckchen" hinter die dicke Stelle legt - so ist das Füßchen auf einer Höhe mit dem Stoff. Ist man über die dicke Stelle fast drüber, nimmt man das "Päckchen" vor das Füßchen - hat also keinen Berg, den man bergab muss. :D

Weia, ist das so verständlich :confused: ? Hab´ das mal mit mehreren Lagen dickem Samt ausprobiert, klappte einwandfrei :roller:

 

LG

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei meiner Bernina (artista 170) heisst dieses Ding Höhenausgleich und ist in der Zubehörbox enthalten. Wahrscheinlich ist dieses wirklich praktische Teil genauso wenig auf der Zubehörliste im Internet wie der Schraubenzieher und andere Kleinigkeiten.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Werkstatt liegen immer ein paar Gewichte rum, weil ich auch Strickmaschinen habe. Normalerweise ' leihe' ich die Gewichte aus, um meine Schnitte damit zu beschweren, aber wenn eine Jeans gesäumt werden muss, leistet so ein Gewicht prima Dienste zum Plattklopfen der Nähte. Ein Hammer tut natürlich auch. Habe ich von einem afrikanischen Industrienäher.

Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrfach an den Jeans-Nähten das Innenleben "weggeschnibbelt", so dass nur noch das wirklich notwendige übrig blieb - dann war es dünn genug um sich nähen zu lassen. Schließlich braucht es doch keine Kappnaht innen im Saum - ist natürlich kniffelig, aber es schont meine Nerven und die Maschine. Käme auf einen Versuch an

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...