Zum Inhalt springen

Partner

Annähen von Klettband


Robina

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin ebenso neu in diesem Forum wie unerfahren mit der Nähmaschine. Ich hoffe, Ihr seht mir meine banale Frage deswegen nach :o .

 

Ich möchte Klettband auf Baumwolljersey (Interlock von Hilco - zweilagig) aufnähen. Der Oberfaden greift aber den Unterfaden nicht (ich hoffe, das habe ich richtig ausgedrückt). Benötige ich dafür eine besondere Nadel? Ich benutze eine Elna Stella electronic. Ich habe zwei Pakete mit Nadeln (uralt)

 

1. Singer Nadeln mit der Bezeichnung 80/11 und 90/14 und

2. Schmetz 130/705 H-J (für Jeans und ähnlich festes Gewebe).

 

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robina

    4

  • dickmadam

    2

  • Mango

    1

  • Karinah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Robina,

 

ich wuerde die Jeans-nadeln nehmen und ganz am Rand des Klettbandes steppen.

Vorher wuerde ich aber noch ueberpruefen ob der Unterfaden ueberhaupt "hochgekommen " ist. Bevor du anfaengst musst du erst einmal die Nadel nach unten fuehren, damit die Faeden zusammengefuehrt sind, erst dann kannst du loslegen. Vielleicht ist auch die Spule nicht korrekt eingesetzt.

Schau mal nach.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst einmal die ganze Maschine neu einfädeln, überall prüfen, ob der Faden überall schön durchläuft, dann eine Probenaht auf normalem Stoff machen, eventuel die Nadel wechseln und, wenn es dann noch nicht funktioniert, die Maschine an ihren empfindlichen Stellen nach Fadenresten untersuchen. Ich drücke die Daumen, dass es dann klappt.:D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jersey mit Jeansnadel :eek: , das würde ich lieber nicht machen!

 

Investiere lieber in ein Päckchen Stretchnadeln, zur Not tut es auch die Universalnadel. Und ansonsten natürlich wie oben schon gesagt, erstmal auf einem Stoffrest probieren, ob sie überhaupt näht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die dünnste Nadel nehmen die du hast, also eher eine 70er.

Es kann nämlich sein das du sonst kaum durch das Klettband durchkommst.

Microtex- Nadel ausprobieren, die hilft oft wenn alle anderen versagen.

(ging mir mal so bei Fleece, da hab ich letztendlich eine 60er genommen um durchzukommen)

 

Viel Erfolg!

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank! Da habe ich ja jetzt viele Tips zum Ausprobieren. Der Faden greift grundsätzlich, denn ich habe vorher das Jersey zusammengenäht - wobei ich da aber wohl auch noch nicht die richtige Nadel bzw. Technik habe. Aber ich taste mich vor. :) Mit Eurer Hilfe schaffe ich es dann ja vielleich, ein richtig schöne Halstücher für meine Tochter zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorgestern auch fast verzweifelt. Dickere Nadel rein und gut wars.

Hallo

hast DU selbstklebendes Klettband? Meins klebt nämlich selbst und verklebt damit auch die Nadel. Deswegen muß ich jetzt erstmal anderes kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, ich hab kein selbstklebendes, aber das kann man mit viel Zeit und Mühe auch nähen. Nimm ein Wattestäbchen und etwas Nähmaschinenöl und reinige die Nadel nach jedem 2. - 3. Stich. Das Öl nimmt den Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...