Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Beinausschnitt bei Bikinihose steht ab


Schneefrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe es gewagt und eine Bikini(probe)hose genäht!!.:) Die Hose sitzt angezogen auch gut, allerdings stehen die Beinausschnitte im "ausgezogenen" Zustand wellig ab. Das fällt zwar nachher nicht mehr auf, weil das Gummi ja dann gedehnt wird, aber es stört mich trotzdem. Was habe ich falsch gemacht??? Das Gummi habe ich gedehnt mit ZickZack auf die rechte Seite aufgenäht, dann nach innen geschlagen und nochmal mit ZickZack drüber genäht. Ich habe mich an die Einhaltweite in der Anleitung (Lilly von Sewy) gehalten, vorne 10% und hinten 20% weniger Gummi. Das Gummit mußte ich beim Annähen relativ stark dehnen, damit es auf den Stoff paßte

Zweite Frage: Viertelt ihr das Gummi und die Stoffkante einfach oder näht ihr es entsprechend obiger Berechnung auf, d.h. vorne weniger dehnen als hinten?

Auf Eure Antwort freut sich

die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefrau

    3

  • Skeldt

    2

  • JaniKa

    1

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Richtig, vorn und hinten verschieden dehnen und dabei darauf achten, daß der Zick-Zack-Stich nicht zu eng ist - Länge 3 und Breite 3. Wenn Du dann beim Nähen darauf achtest, daß nur der Stoff und nicht auch noch das Gummi gedehnt ist, sollte es besser werden. Habe auch gerade meine ersten beiden Bikinis genäht, allerdings zum Schluß die Zwillingsnadel genommen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skeldt,

danke für deine Antwort. Du meinst aber sicher, daß das Gummi gedehnt werden muß und nicht der Stoff, oder.

An alle anderen: Bitte helft mir, die Hose sieht so wirklich nicht besonders "professionell" aus, und das Oberteil wartet doch auch. Da dürften die Ränder keinesfalls abstehen...

Gruß

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Probehose war das auch so. Mir viel dann auf, das der verwendete Zickzack nicht breit genug für das Gummi war und eine Seite des Gummis deshalb nicht mitgefasst worden war. Beim zweiten Versuch habe ich dann einen breiteren Stich genommen, der das Gummi auf der ganzen Breite überdeckte, danach war es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneefrau,

 

entscheidend ist doch, daß die Hose angezogen gut aussieht. Ich habe das auch bei einigen selbstgenähten Slips, daß der Taillengummi etwas weiter als die Hose selbst ist, was meiner Meinug nach daran liegt, dass der Stoff einfach noch elastischer als das Gummi ist und ich weder wollte, daß die Hose selbst "schlottert" noch daß das Gummi fies einschneidet.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Gummi muß gedehnt werden, nicht der Stoff, war es die Hitze oder die Sonntagsruhe? Wie breit ist das Gummi, ich habe einmal irgendwo gelesen, bei nur 6 mm breitem Gummi soll es ca. 3 mm von der Schnittkante entfernt befestigt werden.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt mal gemessen, das Badegummi ist 8mm breit, von Sewy. Ich habe eben gesehen, daß ich beim erstenmal Gummiannähen einen normalen ZickZack genommen habe und nach dem Umklappen dann einen genähten ZickZack. Lag es vielleicht daran? Der Stich an sich ist schon ziemlich breit, ich glaube "von Haus aus" ist der schon 6mm breit. Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, dann hängt es auch davon ab, wie weit von der umgeschlagenen Kante man wegnäht. Ich habe eher an der Schnittkante als am Bruch genäht, vielleicht klappt das Gummi deswegen etwas nach außen?

Liebe Grüße

Die Schneefrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen