Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster oder Nähanleitung für einen Wandbehang


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine Kinder gern einen Adventskalender nähen, als Wandbehang mit aufgenähten kleinen Taschen. Kennt jemand eine Anleitung oder kann mir ein paar Tipps geben, da ich noch nicht so sehr viel Erfahrung mit dem Nähen habe. Z.B. wie muß ich die Taschen nähen, damit da auch ein kleines Päckchen reinpaßt. Reichen an den Seiten eingebügelte Falten (falls jemand versteht, was ich damit meine... :rolleyes:)?

Ich bin dankbar für Hinweise!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    3

  • charliebrown

    1

  • elmoeel

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich möchte für meine Kinder gern einen Adventskalender nähen, als Wandbehang mit aufgenähten kleinen Taschen. Kennt jemand eine Anleitung oder kann mir ein paar Tipps geben, da ich noch nicht so sehr viel Erfahrung mit dem Nähen habe. Z.B. wie muß ich die Taschen nähen, damit da auch ein kleines Päckchen reinpaßt. Reichen an den Seiten eingebügelte Falten (falls jemand versteht, was ich damit meine... :rolleyes:)?

Ich bin dankbar für Hinweise!

Viele Grüße!

 

Hallo Sabunja,

diesen Wandbehang-Adventskalender habe ich vor ein paar Jahren genäht.

Die Taschen sind etwa 15 x 15 cm und haben keine eingebügelten Falten.

Sie sind nur flach auf den Untergrund genäht.

Ich habe verschiedene Stoffe für die applizierten Herzen und verschieden Taschenstoffe verwendet. Innen sind die Taschen nur Flieseline, das sieht man aber nicht.

Die Schlaufen sind aus verschiedenen Satin-Schrägbändern und ich habe meine Knopfsammlung entleert und die größten Knöpfe verwendet.

Das Gesamtmaß dieses Wandbehangs ist ca. 100 x 140 cm.

 

Du könntest auch Taschen nähen die oben mit einem Gummiband eingekräuselt werden und nicht flach aufgenäht sind, sondern die Nählinie ist schmäler als die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im letzten oder vorletzten Jahr einen Adventskalender genäht, der wie folgt aussah:

 

Auf ein Stück weißes Bettuch habe ich aus bunten Weihnachtsstoffresten 24 Stiefel ausgeschnitten und appliziert. Oben Schlaufen dran und eingefasst mit Weihnachtsstoff. Sah schön aus und kam gut an. In einige habe ich kleine Tannenzweige mit hineingesteckt. Wenn du interessiert bist, könnte ich versuchen, dir per PN noch mehr Infos zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Weihnachten ist schon wieder vorbei, und in der Vorweihnachtszeit ist ja immer eine Menge los, so daß ich erst jetzt dazukomme, mal mein fertiges Endprodukt vorzustellen.

Hat ganz gut funktioniert und war auch nicht schwierig, nur langwierig. Einen solchen Wandbehang habe ich auch verschenkt, an jemanden, der dachte, er wäre gekauft. Für einen Neuling wie mich ein echtes Kompliment! :)

Adventskalender.jpg.9cca9e9ebf5e56f4870a841e9f2a4bea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Weihnachten ist schon wieder vorbei, und in der Vorweihnachtszeit ist ja immer eine Menge los, so daß ich erst jetzt dazukomme, mal mein fertiges Endprodukt vorzustellen.

Hat ganz gut funktioniert und war auch nicht schwierig, nur langwierig. Einen solchen Wandbehang habe ich auch verschenkt, an jemanden, der dachte, er wäre gekauft. Für einen Neuling wie mich ein echtes Kompliment! :)

 

es ist zwar jetzt fast ein jahr her - aber mir gefällt er sehr gut! weißt du vielleicht noch die maße der täschen und des gesamten wandbehangs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar jetzt fast ein jahr her - aber mir gefällt er sehr gut! weißt du vielleicht noch die maße der täschen und des gesamten wandbehangs?

 

Danke fürs Kompliment!! :D

Ich weiß leider nicht mehr, wie groß mein damaliger Adventskalender war, ist ja noch weggepackt. Aber ich habe inzwischen 2 weitere gemacht, da kannst du gucken: klick.

 

Dieser ist ca. 65 x 100cm groß, die Täschchen ca. 12x12cm. Bei meinem anderen waren die Täschchen und der ganze Wandbehang kleiner.

 

Wenn du weitere Fragen hast, meld dich ruhig :) Willst du auch so was machen?

Viele Grüße und viel Spaß!

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...