Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gr. 36 ohne NZ = Gr. 34?


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man so pauschal sagen, dass eine Jacke in Gr. 36 ohne NZ zugeschnitten ungefähr der Gr. 34 entspricht? Oder sollte man nur bestimmte Maße verändern? Es geht konkret um die Jacke Modell 20 a aus der Januar Knip 2006, eine Military-Jacke. Für mich habe ich sie in Gr. 38 genäht, jetzt möchte meine Tochter auch so eine Jacke, aber 36 wird ihr noch zu groß sein. Außerdem möchte sie die Jacke ohne Futter (ist machbar, weil aus Jeans) und ohne Schulterpolster - muss da auch was am Schnitt berücksichtigt werden?

 

Ich hoffe, mir kann geholfen werden, bin mir ziemlich unschlüssig deswegen.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    4

  • Sushi

    2

  • Eileena

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris,

wenn ich eine Größe verändere, denn verbinde ich die Eckpunkte der zwei nächsten Größen (also bei dir 36 und 38) und verlängere diese Gerade in die andere Richtung. Das entspricht zwar nicht genau der anderen Größe, kommt ihr aber sehr nahe. Dann zeichne ich die fehlenden "Kurven" freihändig oder mit Lineal.

Wenn du die Jacke ohne Schulterpolster willst, kann es sein, dass du die Schulternaht tiefer setzen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

so pauschal kann man das leider nicht sagen, aber Du kannst Dir die kleiner Größe einfach konstruieren :-)

 

Auf dem Schnittbogen hast Du ja mehrere Größen. Wenn Du die Abstände der Schnittlinien misst, hast Du z.B. auf der Seitennaht zwischen Gr. 36 und Gr. 38 1 cm Abstand. Zeichne Dir parallel zur Gr. 36 eine Linie in diesem cm Abstand ein und Du hast hier die Größe 34 ergänzt. Das einfach für alle Schnitteile machen und schon hast Du die kleinere Größe zugefügt (ich mache es immer in die andere Richtung ;) )

 

Was die Schulterpolster betrifft: Wie ist denn Deine Tochter gebaut? Hat sie eher breite, grade Schultern? Dann solltest Du den Schnitt einfach so verwenden können.

Falls sie schmal ist oder abfallende Schultern hat, solltest Du die Schulternaht vom Halsausschnitt zum Ärmelausschnitt verlaufend um ca 1-1,5 cm verlegen, so dass das Armloch kleiner wird.

Damit der Ärmel hinterher noch passt, musst Du dann unter dem Arm das Armloch entsprechend vergrößern und den Betrag nach vorne und hinten hin auslaufen lassen.

 

Grüße

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal ans Ausmessen und Verändern machen - habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach ist. Und leider ist sie eher schmal, daher werde ich wohl auch die Schultern abändern müssen :o .

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnitt ist abgeändert - das wäre aber voll daneben gegangen, wenn ich mal nicht vorsichtshalber nachgefragt hätte. Manchmal mußte ich nur wenige mm wegnehmen, woanders dann 1 cm, an manchen Seiten auch gar nichts, an anderen Stellen ging die Linie weiter nach außen. Ohne NZ wäre das alles andere geworden, bloß nicht Gr. 34.

 

War wirklich gar nicht so schwer, eigentlich hätte ich da auch selber drauf kommen können.

 

Vielen lieben Dank, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz - Doris das das so einfach nicht geht, müsstest du doch spätestens nach unserem Hosenkurs wissen ... nee nee schäm dich :D :D :D .

 

Vielleicht sollten wir doch noch den Kurs für die Oberteile besuchen?!?

Ich mach mit :D

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte wohl besser einen Heimwerker-Kurs besuchen, damit ich mir das Brett vorm Kopf entfernen kann. Sonst kriege ich noch ne fliehende Stirn hiervon: :klatsch:

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.