Zum Inhalt springen

Partner

Burdamode 07/06 - Modell 131 - Hilfe!!!


Lizzy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

hat vielleicht eine von euch schon das Modell 131 aus der aktuellen Burda genäht?

http://www.burdamode.com/Mode_f%FCr_kleine_Frauen,1270777-1000019-1385104-1385109,deDE.html

 

Ich scheitere schon an dem dreieckigen Übergang der Passe zum Rock :eek: . Beim Nähen legen sich immer Falten, entweder auf der Passenseite oder auf der Rockseite. Die Dreiecke auf der Rockseite einzuschneiden, hat auch nicht wirklich geholfen. Mein Heft ist zudem zur Zeit auch noch verschollen :banghead: .

 

Hat jemand einen Tipp für mich :confused: ? Hüüüüüüüüüüülfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lizzy

    3

  • animaldream

    2

  • babsi1111

    1

  • fleckerlhex

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würd's so machen:

Passenteil oben - genau bis zum Eckpunkt nähen - Nadel im Stoff lassen - Füsschen hoch - Teile drehen und Kante auf Kante legen - bis zur nächsten Ecke steppen, ...

 

Aber wahrscheinlich hast du's eh so gemacht, einen anderen Trick kenn ich leider auch nicht und sowas ist immer knifflig!

 

Lg Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lizzy,

 

nun, ich habe schon einmal einen ähnlichen Rock genäht, auch mit Passe. In der Burda steht eigentlich nichts von Belegen für die Passe, aber ich finde es besser, wenn die Passe etwas verstärkt ist. Sie sitzt dann angezogen besser.

Ich würde es so machen:

Belege aus dem gleichen Stoff zuschneiden und zusätzlich noch mit aufbügelbarer Vlieseline die Passen verstärken.

Dadurch wirft der Stoff nicht mehr so schnell Falten, die Passe wird etwas fester, sitzt angezogen besser und ist nicht mehr durchsichtig.

 

Allerdings bin ich noch Nähanfängerin und bevor Du das machst, solltest Du vielleicht überlegen oder nachfragen, welche Nachteile mein Vorschlag hat!

 

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

die aufbügelbare Vlieseline natürlich nur auf die äußeren Passenteile bügeln, also ein Mal nur zuschneiden, die inneren Belege nicht auch noch verstärken!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lizzy,

also soweit ich das sehe, ist Einschneiden schon das Richtige, man muss es nur ganz genau machen, d.h. Nahtlinien markieren und Stütznähte machen. Außerdem nicht darf man nicht nur am Rockteil einschneiden sondern an jeder Innenecke, also an allen solchen Ecken, die in den Stoff hineinragen.

Stütznähte gibt burda zwar selten an, aber es hilft viel, da dann der Stoff beim Einschneiden nicht ausfransen kann.

 

Man geht also so vor:

 

0) Dieser Schritt ist Ansichtssache, aber wenn es erforderlich ist, so genau zu nähen, ist es nicht schlecht, die Nahtlinien mit Kopierpapier zu markieren oder abzukreiden.

 

1) An den Zacken an Passe und Rock Stütznähte machen, d.h. ca. 2mm von der Nahtlinie entfernt auf der Nahtzugabe mit relativ kleiner Stichlänge nähen

 

2) Jede Innenecke an Passe und Rock bis zur Stütznaht einschneiden.

 

3) An Vorder-und Rückteil jeweils Passe und Rockteil aneinanderstecken und sogar evtl. heften. Dann nähen und jeweils exakt bis zur Ecke nähen. Dieser Schritt geht durch das Einschneiden nun viel einfacher.

 

4) Nahtzugaben in die Passen bügeln

 

Tschüss

Barbara

 

P.S:

Lass uns doch wissen, ob es geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal alles durchprobieren, mal sehen welche Methode bei mir klappt :D . Das mit den Stütznähten hört sich auf :D jeden Fall schon mal gut an...

 

Ich berichte euch dann über die Ergebnisse... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stütznähte waren bei mir der Bringer :) . Noch die Ecken einschneiden und immer von der Dreieckspitze aus nähen. War trotzdem verdammt friemelig, ob ich mir das nochmal antue, weiss ich wirklich nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...