Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futter bei Rock wirklich nötig???


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich heute an einem Sommerrock aus weichfließendem Stoff versucht.

An der Taille und Hüfte ist er recht figurbetont geschnitten, nach unten hin fält er relativ "glockig".

 

Eben habe ich ihn probeweise angezogen und habe festgestellt, dass er mir ohne Futter sehr bequem ist.

 

Nun meine Frage: Ist ein Futter unerlässlich oder kann ich nur mit Futter eine optimale Form und Tragekomfort erzielen???

 

 

Lg Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manuelchen

    2

  • Kaethchen

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela,

 

stell Dich doch einfach mal gegen das Licht. Dann wirst Du schnell wissen, ob ein Unterrock nötig ist oder nicht. Zu solchen Testzwecken nehme ich gerne meinen GöGa dazu ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

was für Stoff hast du denn genommen?

 

Ist der Stoff etwas schwerer, also hat er von alleine etwas "Stand" und eher eine glatte Struktur, könnte es so gehen.

Bei arg luftigen Stoffen wie z.B. Georgette fällt ein glockiger Rock mit Futter viel schöner und krabbelt dir zudem nicht die Beine hoch. Gerade bei hochsommerlichen Temperaturen klebt der Stoff dann schon mal gerne am Bein - mit Futter finde ich den Tragekomfort dann wesentlich besser, der klebt nicht und ist angenehm kühl.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch immer versucht, das Futter wo möglich wegzulassen, tja die Faulheit wenn ums die Details geht.

Aber zum Einen braucht man ihn halt manchmal zum Blickdicht machen und zum anderen rutscht nicht jeder Stoff gut, das heisst vielleicht bleibt er an Strumpfhosen (im Sommer wohl weniger) oder Unterhosen hängen und fällt dann nicht so toll.

Manchmal reicht ja ein halber Unterrock, nur bis zur Mitte Oberschenkel oder so.

Viel Spass beim Weiternähen!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich relativ viele Röcke nähe, aber keinen ohne Futter tragen möchte, habe ich mir einen extra Futterrock genäht der unter alle passt.

 

1. aus Bequemlichkeit,

2. ist ein Rock ohne Futter schneller fertig

3. in jedem Rock ein Futter geht ganz schön ins Geld

4. trage ich viele Röcke nur eine Saison

 

und mein Unterrock hält Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beachten solltest du beim Futterrock noch folgendes:

In der Bundweite genauso weit wie der Oberrock aber an der Hüfte bitte etwas weiter!!! Futter dehnt sich ja nicht. Da habe ich eben meine Erfahrung gemacht: Ich habe einen laut Schnitt ungefütterten Rock so gefüttert, dass ich die Futterteile genauso genäht habe wie den Oberrock. An der Hüfte ist er eindeutig zu eng :eek: Und es lag nicht am Schnitt an sich, denn ohne Futter passt er perfekt :rolleyes:

Also wenn du an der Hüfte 1 cm mehr nimmst, dürfte es evtl. schon reichen, und dann zum Saum hin evtl. wieder angleichen (bei schmaleren Röcken), bei weiteren kannst du die Futtermehrweite durchgehend machen.

Keine Sorge die Futtermehrweite trägt normalerweise nicht auf, da es sich automatisch beim Tragen verteilt.

Ich mache das Füttern eines Rockes inzwischen Schnitt- und vor allem Stoff-abhängig.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal

 

also, der verwendete Stoff ist blickdichter,schwarzer Viskosestoff.

Ich hatte beim Anprobieren und Probesitzen/laufen nicht das Gefühl, dass er hochkrabbelt. (merkt man, dass ich zu faul bin ein Futter einzunähen?!:D )

 

Lg Manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

wenn du wirklich sicher bist, dass kein "Hochkrabbeln" und Durchsichtigkeit des Stoffs dir später das Tragen des Rocks verleidet, dann kannst du ihn sicherlich auch ohne Futter nähen.

Ich habe das bei dem Rock, den ich heute trage auch geglaubt, aber leider weit gefehlt! Er ist aus sogenanntem Waschleder, Poly, und hat bei der Anprobe auch keine negativen Anzeichen gemacht. Als ich ihn dann im letzten Jahr das erste Mal zur Arbeit angezogen habe, was mein erster Weg der zum Damenklo, um die Strumpfhose drunter auszuziehen, denn er war schon weit über die Knie hochgerutscht und machte sich von allein auch nicht wieder auf den Weg nach unten:eek: Zum Glück war es noch annähernd warm genug, um den Tag ohne Frieren zu überstehen...;) Heute kann ich ihn auch nur wegen des traumhaften Wetters tragen, natürlich ohne Strumpfhose. Er wäre aber auch ein netter Begleiter an kühleren Herbsttagen gewesen. Dumm gelaufen. Deshalb: Lass das Futter nur weg, wenn du wirklich sicher bist, es ist ja eigentlich recht schnell eingenäht!

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du wirklich sicher bist, dass kein "Hochkrabbeln" und Durchsichtigkeit des Stoffs dir später das Tragen des Rocks verleidet, dann kannst du ihn sicherlich auch ohne Futter nähen.

oder Du nähst dann hinterher noch schnell einen Unterrock, wenn der Rock doch komische Dinge macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe viele Röcke, die meisten ohne Futter.... nein nicht nur aus Faulheit, denn ich hasse Futerstoffe. Ich kann sie nicht auf der Haut fühlen...... ich finde das einfach eklig an nacken Beinen....

 

Ich hab mal einen Georgetterock mit passenden dünnen Baumwollstoff gefüttert, das war ok. Auch Winterröcke bekommen Futter, da kommt es ja nicht direkt an die Haut. Außerdem habe ich mir bei C&A so halbe Unterröcke aus Wirkfutter gekauft, schwarz, weiß und haut (fühlt sich für mich besser an, als der herkömmliche Futterstoff). Die ziehe ich drunter, falls ein ungefütterter Rock die Strüpfe hochkrabbelt, ... aber am liebsten habe ich es luftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Hallo,

 

da ich relativ viele Röcke nähe, aber keinen ohne Futter tragen möchte, habe ich mir einen extra Futterrock genäht der unter alle passt.

 

1. aus Bequemlichkeit,

2. ist ein Rock ohne Futter schneller fertig

3. in jedem Rock ein Futter geht ganz schön ins Geld

4. trage ich viele Röcke nur eine Saison

 

und mein Unterrock hält Jahre

 

Wie näht man eigentlich einen solchen Unterrock? Ich möchte nämlich auch nicht jeden Rock einzeln füttern müssen und fände das eine ideale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen