Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotenshirt zum 398. Mal - und doch anders


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab schon alle Beiträge zum Thema Knotenshirt durchgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Ich suche einen Schnitt für folgendes

 

Knotenshirt.

 

Ich habe im Laden solch ein Shirt mal genauer "untersucht": In der vorderen Mitte ist eine Naht, die Stoffteile, welche sich verknoten, sind auch mit einer Naht geschlossen, so dass sie quasi wie zwei Kettenglieder ineinandergreifen. Schalkragen muß nicht unbedingt sein, kann aber.

 

Ich habe schon die gängigen Schnitte online durchgesehen (Burda, Vogue, Butterick, McCall) bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht hab ich auch was übersehen. Weiß jemand von euch vielleicht, wo es einen solchen Schnitt gibt, oder kann mir jemand Tipps geben, wie man den Schnitt (evtl. aus einem vorhandenen "normalen" T-Shirt-Schnitt) konstruieren kann?

 

Für jegliche Hilfe sagt Danke

 

Babsi

P.S. den Schnitt vom Burda-Knotenshirt habe ich - auch schon erfolgreich nachgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    5

  • cortadora

    2

  • Fingerhütchen

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

in der Burda 07/2007 war bei den Plus-Modellen so ein Shirt (Modell 124), lässt sich ganz gut nähen, ich habe allerdings den Knoten bzw. Ausschnitt weiter zugenäht, ist halt typisch Burda, sehr offenherzig :)

 

Viele Grüße

Susi

Shirt.jpg.c75868d81702302d4389b91f167711a3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ging ja schnell. Den Schnitt von Jalie kann ich leider nicht gut erkennen.

 

Simplicity kommt sehr nahe. Muss ich mal in Ruhe schauen, ob der aus der aktuellen Kollektion ist.

 

Burda Plus würde von der Schnittführung auch passen, aber den auf Größe 38 zu verkleinern - ich weiß nicht so recht.

 

Jetzt muss ich aber leider erstmal Schluß machen - Abendessen wartet.

 

Ich schau es mir morgen mal genauer an.

 

Vielen vielen Dank erstmal.

 

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi,

 

in der Diana Nr. 17 ist auch solch ein Schnitt drin.

Vielleicht kann man ja das Heft noch ergattern?

 

Viel Erfolg!

img043.1.2.jpg.6a1e191b26ce1bcbdb9c9d451986b66b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

jetzt habe ich es mal in Ruhe angeguckt:

Jalie kommt relativ nahe, wobei ein bißchen mehr Schrägfalten unterhalb des Busens sein könnten.

Simplicity kommt sehr nahe, der Ausschnitt auf dem Foto ist jedoch schon fast nicht mehr jugendfrei :D.

Beide Schnitte sind auch nicht grad sehr preisgünstig :eek:.

Schnittkosten, Portkosten, Stoff- und sonstige Materialkosten und meine "Arbeitszeit" - vielleicht sollte ich mir doch das Shirt fertig kaufen, jahrelang auftragen und dann mal in seine Einzelteile zerlegen? :(

 

Diana gefällt mir jetzt weniger, da läuft die Quernaht - soweit ich erkennen kann - direkt über dem Busen. Außerdem ist das Shirt auf dem Foto schon sehr weit. Die Erfahrung, die ich mit Diana gemacht habe - Diana Größe 38, 2 Größen enger genäht, und es paßt mir bei Größe 38.

 

Das Knipshirt sieht auch relativ weit aus, außerdem hat es angeschnittene Ärmel. Ist nicht so mein Ding.

 

Nun ja und die Schnittführung beim Burdashirt scheint auch sehr nahe zu kommen, aber den Schnitt um etliche Größen verkleinern, ich weiß nicht so recht. Außerdem müßte ich dann erstmal schauen, ob das Heft noch nachbestellbar wäre.

 

Aber ich danke euch vielmals. Bin ja jetzt doch mit meiner Suche sehr weit gekommen.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo,

 

in der Burda 07/2007 war bei den Plus-Modellen so ein Shirt (Modell 124), lässt sich ganz gut nähen, ich habe allerdings den Knoten bzw. Ausschnitt weiter zugenäht, ist halt typisch Burda, sehr offenherzig :)

 

Viele Grüße

Susi

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Derartige Anfragen gehören in den Markt. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in der aktuellen Lea spezial Sommermoden ist ein sehr schickes ärmelloses Knotentop mit Carmenkragen drin, in 38-48. Der Knoten ist am Ausschnitt. Außerdem ist noch ein ärmelloses mit V-Ausschnitt und Knoten an der Seite drin. Wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich es mir schon längst genäht. Die Zeitung gibt es oft an Bahnhofskiosken oder über Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shop URLs bitte nur im Markt oder in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation, kostet 5€.

Gruss Monika

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das burda-Shirt habe ich gerade an :)

 

Allerdings habe ich auch erstmal eins nach Schnitt genäht, weil ich nicht kapiert habe wo ich oben verlängern muss, was ich immer muss. Als ich es dann erstmal kapiert hatte, gingen die Anpassungen ganz leicht, vielleicht ja auch die Verkleinerung?

 

 

@HexeSasa, die Burda kann man doch über Burda nach bestellen, oder nicht? Ich brauche gerade diese noch.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 4/2005 war doch auch ein Knotenshirt - mein persönlicher Favorit (war es nicht das, womit das Knotenshirt-Fieber anfing :D ?)

 

Burda 4/2005

 

Das Shirt ist einmal als Top-Variante und einmal mit den kurzen Ärmelchen im Heft - ich denke, daß man die Ärmel auch gut verlängern kann.

 

Liebe Grüße

 

:winke:

 

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem mein Link nochmals aufgegriffen wurde (vielen Dank für die Tipps) möchte ich euch über den aktuellen Stand informieren:

 

Das Knotenshirt (Plus-Modell) aus der besagten Burda 07/2007 werde ich ausprobieren. Es kommt von der Schnittführung (incl. Schalkragen) zu 99 % Prozent an das von mir gewünschte heran. Es ist in Größe 44 auf dem Schnittbogen. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit Shirts aus der Burda dürfte Größe 40 gut passen, auch wenn ich normalerweise Größe 38 trage. 2 Größen verkleinern müßte noch funktionieren. Im meinem Burda-Nähbuch steht auch eine Anleitung, wie man Mehrgrößenschnitte einfach verkleinern kann.

 

Das Knotenshirt aus der Burda von 2005 habe ich schon nachgenäht, auch mit extra drankonstruierten langen Ärmeln. So weit so gut. Aber der jetzt von mir gesuchte Schnitt unterscheidet sich schon ziemlich von dem aus 2005. Das von 2005 hat die Raffung nur um den Busen herum, beim jetzt gesuchten Schnitt zieht sich die Raffung übers komplette Vorderteil.

 

Ich werde euch über das Ergebnis informieren, aber vermutlich wird das Shirt frühestens in zwei bis 3 Wochen fertig, da ich jetzt erstmal für eine Woche in Urlaub wegfahre und vorher und nachher noch jede Menge Arbeit zuhause ansteht.

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

 

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

so - ich wollte euch doch noch über den Ausgang des Objekts informieren:

 

Es ist ein TfT geworden - was bei mir eigentlich so gut wie nie vorkommt. :mad:

 

Wie gesagt habe ich das Burdashirt auf Größe 40 verkleinert. Trotz allem mußte ich noch etwas an den Seiten zugeben, damit es nicht ganz so körpernah ausfiel.

 

Es haben sich aber die Ärmel mit extremen Schrägzügen von unten/innen nach außen zur Schulter gezogen. Das fand ich reichlich heftig. Die Ärmel etwas gedreht einzunähen habe ich ehrlich keine Lust mehr gehabt; vermutlich hätte sich dann die Innennaht nach außen gedreht. Außerdem hat sich der Knoten immer verdreht, so dass man die Innenseite/Besatz sehen konnte und insgesamt hat sich auch bei Bewegung der Besatz dann an der Ausschnittkante nach außen gedreht.

 

Zum anderen fanden einige Nähfreundinnen vom Frankentreff die Farbe nicht so prickelnd, wobei sie da sicherlich nicht unrecht hatten. Naja, ich habs verschmerzt, war ein günstiger Jersey vom holländischen Stoffmarkt. Schade ist es nur um die ganze Zeit gewesen.

 

Ein Foto für euch spare ich mir deshalb auch, das Teil liegt schon in der Plastiktüte und wartet nur darauf, in der Altkleidertonne versenkt zu werden. Vielleicht gibt es ja das Originalteil inzwischen reduziert beim erwähnten Versandhaus...

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.