Zum Inhalt springen

Partner

stichlänge


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    2

  • peterle

    1

  • NaehfrauUte

    1

  • noz!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,:)

mal ganz grob gesagt:

- längere Stiche bei dickeren Stoffen oder mehreren Lagen

- kleinere Stiche bei groben Stoffen oder bei ganz knapper Nahtzugabe

:)

Wenn ich grob gewebte Leinenähnliche Stoffe zusammennähe und nehme einen großen Stich, kann das ganz leicht ausreißen. Also mach ich den Stich recht eng, dann sichert mir das die Naht schon aufgrund der Stichlänge.

 

Wenn ich einen dicken Stoff habe oder mehrere Lagen - Rückseite/Vlies/Oberseite - nehme ich einen größeren Stich, damit das Garn etwas mehr Spielraum hat und es sieht optisch besser aus.

Bei einem engen Stich perforiert es das Gewebe recht stark, da ist es nicht mehr wind-wasserdicht und hier kann die Naht bei Belastung dann sogar reißen...

 

Schau auch mal in Deinem NähMa Heft-da sind meist solche Tips drin.

Denn die Nadeln und das passende Garn sind auch wichtig...

 

lb Gruß

NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es kommt ja auch darauf an, was du nähst. wenn ich jetzt die normalen steppnähte ansehe, dann halte ich es wie Ute, steppe ich jedoch die außenseite einer handtasche oder den saum eines pullovers nochmal ab, dann nehme ich meist eine größere stichlänge, die optisch ein schöneres bild gibt, auch wenn vom stoff her eine kleinere möglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kleinere Stiche bei groben Stoffen oder bei ganz knapper Nahtzugabe

:)

Wenn ich grob gewebte Leinenähnliche Stoffe zusammennähe und nehme einen großen Stich, kann das ganz leicht ausreißen. Also mach ich den Stich recht eng, dann sichert mir das die Naht schon aufgrund der Stichlänge.

 

Die Stichlänge ist aber für das Ausreißen bei grob gewebtem Material recht unerheblich. Wichtiger ist doch eher die Nahtzugabe, bzw. die Stichbreite.

 

Bei extrem dicken Materialien ist es meist sinnvoller die Stichlänge etwas kleiner als das Maximum zu halten, da die Maschine es dann einfacher hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...