Zum Inhalt springen

Partner

Stossmesser ?


schlappes

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Expertinnen hier.Wer kann mir Auskunft geben? Kann man mit einem Stossmesser ganze Ballen, z.B. Tüll, in einem Arbeitsgang durchschneiden ohne den Ballen mühsam aufzurollen ? Ein Ballen ist ca. 70cm breit, doppelt gelegt und ca. 8-10cm hoch. Ich brauche ihn dann in zwei Teilen zu je 35cm Breite.

Geht das mit so einem Teil ?

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlappes

    1

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sowas schneidet man eher mit einem Bandmesser. Dort ist das Messer feststehend und den Ballen (ohne Papprolle, oder ähnliches drin) kann man durchs Messer schieben.

 

Mit einem Stoßmesser würde der Ballen wegrutschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du Dir eine Hilfskonstruktion machen könntest.

Rechts und links eine Art Stopper und Abstanshalter, damit der Ballen nicht mehr wegrutschen kann.

Dann kannst Du mit dem Stoßmesser in der Mitte durchschneiden.

 

Ich könnte Dir das genauer aufzeichnen, wenn Du es brauchst.

 

Bedenken soltest du aber, dass ein Stoffballen nie so exakt aufgerollt ist, dass Du dann genaue, saubere gleich große Streifen rausbekommst.

Die richtige Arbeitsweise ist, dasss man den Stoff in Lagen legt, wobei die Kanten an einer Seite sorgfältig übereinander gelegt werden, und danach schneidet man mit dem Stoßmesser aus.

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...