Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Färbt rotes Futter ab?


Gast Schnittlos-glücklich

Empfohlene Beiträge

Gast Schnittlos-glücklich

Ich plane mir eine neue Sommer-Spielmannsgewandung zu nähen, bei der ich extrem weite Ärmel (Oberstoff ist naturfarbenes Halbleinen) mit roter Futterseide füttern möchte.

 

Futterstoffe sollten in der Regel ja nicht abfärben - wenn sie aus Polyester sind. Aber wie sieht es mit (echter) Futterseide aus? Gibt es Grund zur Annahme, dass rote Futterseide nach Vorwäsche abfärben kann? Meint ihr, ich kann es wagen, oder soll ich doch lieber auf die unedle Kunststoffvariante zurückgreifen?

Der Oberstoff ist nämlich sündhaft teuer und den möchte ich mir auf keinen Fall versauen. (Rosa steht mir nicht) ;)

 

Lieben Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    4

  • Kasi

    2

  • liselotte1

    2

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ein bisschen Schwitzen und Körperwärme lässt irgendwann die Farbe abgeben :( und dann ist dein Oberstoff versaut. Warum keine Seide im Oberstofffarbton?

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

...weil es eine knallbunte Spielmannsgewandung sein soll und das Kontrastfutter der Ärmel der Haupt-Hungucker wäre. :)

 

Der Oberstoff ist ja relativ dick.. wenn unter den Armen ein bisschen was abrubbelt wäre das nicht ganz so schlimm, wie wenn es nach einer Maschinenwäsche komplett rosa ist. ;)

 

Also entweder Polyestertierchen, oder die Ärmel abnehmbar machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach meiner Erfahrung färbt es wie sonst kaum etwas. Ob Seide oder Kunstfaser, selbst vorheriges Waschen ist zwecklos. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Ein schönes Wochenende

Silbermond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Was färbt ab? Meinst du Futter generell? Futter dürfte normalerweise so gut wie gar nicht färben. Ich habe auch noch nie Polyesterfutter gehabt, das irgendwie gefärbt hat, normalerweise sind da hauptsächlich Naturfasern gefährlich.

Oder beziehst du dich auf die Farbe Rot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Och nööööööööö *bettel* :D

 

Ich glaub euch ja, aber ich war bisher davon überzeugt, dass es mit normalem Futter gehen müsste.. Hat denn irgendjemand eine Idee, wie ich das mit dem Kontrastfutter hinbekomen könnte?

 

Einfach gar nicht waschen sondern nur in die Reinigung geben? Oder ich mach die Ärmel doch noch abnehmbar....dann könnte ich das Kleid ohne Ärmel waschen und die Ärmel.. müssten eben drauf verzichten.

Oder der Oberstoff wird doch dunkel.. Aber genau das wollte ich eigentlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, eine qualitativ gute Futterseide sollte nicht abfärben.

Wenn Du Geduld hast, könnte ich Dir berichten, ich habe hier einige Meter in violett und dunkelgrau (15.-/m, 90B) von denen ich mir Sommerkleider/Tunikas machen werde und ich hoff doch schwer, dass ich nicht lila unter den Armen werde. Kann ich mir gar nicht vorstellen! Gut, beim 1. Beim Vorwaschen werd ich einen Schuss Essig ins Spülwasser geben, das 1. Mal blutet Seide vielleicht etwas aus. Aber nachher nicht mehr, wenigstens nicht die Teile, die ich schon verarbeitet habe (leider nix rotes dabei, schwarz und d'grau)

 

Kannst Du nicht eine Musterstück kaufen und ausprobieren?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du dann die Ärmel vorne einfach umkrempeln, damit man das Rot sieht? Warum muss es dann ein Futterstoff oder Seide sein?

 

Weißt du, auch hundertmal gewaschene Jeans geben auf hellen Sitzmöbeln hässlich Flecken. Das kommt einfach durch die Wärme und das Gerubbel. Gerade bei den Ärmeln wird es auf die linke Oberstoffseite abfärben. Ob das dann durchschimmert, weiß ich nicht. Ich würd es sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@liselotte: Danke, ich habe Geduld, ja. ;) Ich habe mir von den Wunschstoffen gerade ein paar Griffproben bestellt, da werde ich die Seide mal ein wenig misshandeln und schauen, wie sie sich anstellt.

 

@itsab: Die Ärmel werden bodenlange (!) riesige Tütenärmel, also stehen sie wagenweit offen und jeder kann reinschauen. Durch die Weite wird da wenig rubbeln (außerdem ist Futterstoff ja nun eher glatt und rutscht eher, als dass er rubbelt) und der Oberstoff ist mit Sicherheit zu dick um durchzuschimmern. Wie gesagt, um Rubbel-Abfärbungen mache ich mir keine Sorgen, selbst wenn da an den Achseln mit der Zeit etwas färben sollte, fände ich das nicht so schlimm. Das wird ja kein Gala-Ballkleid sondern eine mittelalterliche Spielmannsgewandung, die darf stellenweise auch ein wenig verratzt aussehen. Ich mache mir nur Sorgen um die Waschbarkeit, weil ich es ja doch recht häufig tragen werde.

 

An dieser Stelle übrigens schonmal ein riesiges Dankeschön für die konstruktiven Kommentare!

 

Ich habe jetzt erst einmal Stoffproben bestellt und werde dann ein wenig in mich gehen. Ich könnte mir auch eine Kontrastkombination aus Dunkellila und Rot vorstellen. ;) Das dürfte dann kein Problem sein, mit dem Färben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein gutes Polytierfutter färbt i.d.R. nicht ab, egal ob grün, rot, oder blau. Bei Seide kann es passieren, muß aber nicht. Wenn der Oberstoff die gleiche Farbe hat ist das natürlich nicht so tragisch, wenn es dann doch abfärbt. Mir wäre das zu heikel.

 

Einmal gibt es die Möglich von diesen Farbfangmitwaschtüchern, die funktioniren wirklich.

 

Dann wäre noch eine Möglichkeit den Ärmel nicht komplet zu füttern, quasi einen breiten Saumbeleg in rot, oder aber den Ärmel nur halb füttern und blind von innen annähen. Hab ich bei einem Kostüm schon mal gemacht, da der Stoff nicht gereicht hat. Allerdings kommt es da noch ein wenig auf die Form an, ob er dann noch schön fällt

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Emaranda: Danke, aber was macht es in der Waschmaschine für einen Unterschied, ob der Ärmel ganz oder nur halb gefüttert ist? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel werden bodenlange (!) riesige Tütenärmel, also stehen sie wagenweit offen und jeder kann reinschauen. Durch die Weite wird da wenig rubbeln (außerdem ist Futterstoff ja nun eher glatt und rutscht eher, als dass er rubbelt) und der Oberstoff ist mit Sicherheit zu dick um durchzuschimmern. Wie gesagt, um Rubbel-Abfärbungen mache ich mir keine Sorgen, selbst wenn da an den Achseln mit der Zeit etwas färben sollte, fände ich das nicht so schlimm.

 

Damit erübrigt sich das mit dem teilweise füttern, säh ziemlich blöd aus und würde auch nicht richtig fallen.

 

So wie du das beschreibst, würde ich ein Polyesterfutter, steht ja nicht dran, dass es keine Seide ist ;), nehmen und die Mitwaschdinger benutzen.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emaranda: Danke, aber was macht es in der Waschmaschine für einen Unterschied, ob der Ärmel ganz oder nur halb gefüttert ist? :)

 

Bei der Waschmaschine keinen, aber beim Achselschweiß! ;)

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

@Ulrike: Stimmt. ;)

 

Nochmal lieben Dank. Ich werde es jetzt von den Stoffproben abhängig machen und dann entscheiden, was mir besser gefällt: Die Polyesterfutter-Risikovariante mit dem teuren, hellen Oberstoff, oder die etwas günstigere in Dunkellila, dafür mit echter Seide auf der Haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir noch ein: wenn man das als FUTTERSeide kauft (Waschanleitung kalte Handwäschen) darf sie nicht abfärben, denn sie ist ja für Futter vorgesehen. Und gefütterte Sachen kann ich doch auch waschen - eben halt 30° Schonwäsche (oder was sonst bei der Futterseide steht)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte die auch nicht abfärben und tut es auch eigentlich nicht.

 

Aber die rot/weiß Kombination birgt ein gewisses Gefahrenpotential. Es brauch ja nur noch ein wenig Farbüberschuß im Futter drin sein, welcher nach der Vorwäsche nicht ganz raus gegangen ist und schon ist das Gewand nach der Wäsche schweinchenrosa.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die beiden Stoffproben mal zusammen wäscht? Weiß allerdings nicht, ob das Verfärberisiko bei so kleinen Stoffmengen schon gegeben ist.

 

Oder du weichst die Seidenprobe mal über Nacht ein, halt in einer kleinen Schüssel und wartest ab, ob sich das Wasser färbt.

 

Wenn die Tests ok sind und du dich für die Seide entscheidest, könntest du ja auch die gesamte Seide nochmal mit einem alten Bettlaken, Probestoff aus Baumwollte oder so waschen, um das Färberisiko nochmal zu überprüfen.

Wenn das Bettlaken verfärbt ist, nähst du dir eben eine Seidenbluse, die nachher alleine gewaschen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor Jahren schon mit einem Chemiker unterhalten, wieso Rot so ein schwieriger Farbton ist. Er sagt, das hat einerseits mit den zur Verfügung stehenden Rohstoffen zu tun, andrerseits mit der Chemie der Fasern.

Jedenfalls bewirkt das, dass viele rote Stoffe und Garne aus Eiweißfasern nicht farbecht sind (und ist z.B. auch der Grund, warum es recht wenige rote Handstrickgarne gibt). Zellulosefasern wie Baumwolle, Leinen, Viscose machen da keine Probleme und am farbechtesten gebärden sich synthetische Fasern.

Was man als Futterseide zu kaufen kriegt, ist ja aus Viscose oder aus Polyester und fast nie aus Seide. Und der hochwertigste Futterstoff wurde auch schon genannt: Neva'viscon. Dessen Faser besteht aus einem Polyesterkern mit Viscoseumspinnung. Sehr formstabil, hervorragende Trageeigenschaften und absolut farbbeständig. Ich kann den Tipp nur unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man als Futterseide zu kaufen kriegt, ist ja aus Viscose oder aus Polyester und fast nie aus Seide.

Die wenigsten Futterstoffe sind aus Seide, aber ich habe auch schon Seide als Futter verwendet und die war auch als solche verkauft worden, stand extra dran 100% Seide.

 

Das mit dem Rot und schwieriger Farbton kenne ich auch vom Haarefärben, rot hält nie so richtig lange, auch Färbungen waschen sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.