Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderschlafsack lieber mit Walk oder mit Fleece?


dine1403

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne in meinem Nähkurs einen Winter-Schlafsack für meinen Einjährigen nähen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich als Innenfutter Walk nehme oder Fleece. Der kleine liegt nur im Schlafanzug nachts darin. Aber ich habe etwas bedenken, ob Walk nicht doch ZU warm sein könnte (bei normaler Zimmertemperatur).

 

Was denkt ihr? Würde gerne den Stoff bestellen, bin aber echt unsicher! Jetzt hat er einen Schlafsack mit einem Daunengemisch...

 

Danke für eure Antworten!

 

LG

dine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dine1403

    4

  • arteMaja

    3

  • lea

    2

  • leipzigmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei "normaler Zimmertemperatur" braucht man eigentlich im Winter keinen wärmeren Schlafsack als im Sommer :confused:

 

Ansonsten finde ich Wollwalk als Futter relativ ungeeignet; einen Schlafsack für ein Kleinkind sollte man ja doch öfter mal waschen - besonders weil da ja öfter mal oben oder unten was danebengeht ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk als Innenfutter für einen Schlafsack find ich auch nicht geeignet.

Zur Geburt unseres Kleinen hab ich ihm einen Strampelsack genäht. Als Aussenstoff nahm ich Baumwolle und der Innensack war aus Frottee.

Für Innenfutter würde ich auf jeden Fall was aus Baumwolle nehmen z. B. Frottee, Molton oder Flanell. Der Stoff muss waschbar sein, am besten bei 60°C. Bei unserem Kleinen gab es ab und zu doch mal ne "feuchte Überraschung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass weder Fleece (zu viel "Plastik", Wärmestau) noch Walk für einen Schlafsack geeignet ist.

Ich würde aussen Jersey oder Sweatshirtstoff nehmen, als Futter auch, oder Frottee und falls das noch nicht dick genug ist, noch Molton als Zwischenfutter oder Baumwoll-Volumenvlies. Dann kann man das ganze gut waschen, meine Tochter hat sich als Baby auch öfter mal nachts vollgekotzt :-)

LG Emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "normaler Zimmertemperatur" braucht man eigentlich im Winter keinen wärmeren Schlafsack als im Sommer :confused:

 

 

Hmm, meine beiden Jungs haben in der Tat im Sommer einen ganz dünnen Schlafsack und im Winter einen mit Daunen (Ich persönlich habe auch eine Winter- und eine Sommerdecke...) ;)

Bearbeitet von dine1403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tipps!

 

Gut, dass ich gefragt habe :D

 

Wahrscheinlich nehme ich jetzt einen Frottee-Stoff als Innenfutter und noch etwas Volumenvlies o. ä.

 

Ich bin gespannt, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle :confused:

 

(Aber die Dame im Nähkurs kennt sich ja auch aus ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super ist ein moltonstoff für innen der ist ganz kuschelig und warm. kannst du dir beim nähkurs ja mal zeigen lassen.

 

und ich weiß ja nicht wie warm eure kinderzimmer sind aber mein kind brauchte immer einen ordentlich warmen schlafsack und jetzt eben ne richtig dicke decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine beiden Jungs haben in der Tat im Sommer einen ganz dünnen Schlafsack und im Winter einen mit Daunen (Ich persönlich habe auch eine Winter- und eine Sommerdecke...) ;)

 

Das hab ich auch - aber ich habe im Winter auch keine "normale Zimmertemperatur" im Schlafzimmer.

Das kommt ganz auf die persönlichen Angewohnheiten und Vorlieben an (offenes Fenster, ungeheizt oder gleichmässige 21° durchgehend)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Probleme beim Zitieren...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea:

 

Hatte auch Probleme beim "zitieren" :D:D deshalb auch meine Änderung...

 

...Im Winter sind die Zimmer schon ein bisschen kühler als im Sommer. Die Heizung ist nur selten an wenn es ganz knackig kalt ist....

Aber habe ja super Tipps bekommen!

 

 

Danke an euch alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können kannst du alles, aber sagen wirs mal so, ich würde nicht so gerne in polyesterfutter schlafen... :cool:

 

War bei den bisherigen Vorschlägen nichts für dich dabei?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, dann würde ich auf eure Ratschläge zurückgreifen und Frottee kaufen. Ich wollte nur gerade Stoff bestellen und da gibt es kein Frottee, sondern nur jede Menge anderer Sachen:D

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon 3 Babyschlafsäcke genäht und in allen 3 ein Volumenvlies eingenäht. Empfehlen würde ich 5 oder 10 mm. Beim ersten hatte ich 20 mm genommen. Dieser war dann doch zu war - nunja, meine Schwägerin hat das Kind nicht nur im Schlafsack gesteckt sondern auch noch ein Kissen drüber gelegt. Dies würde ich auf keinem Fall empfehlen.

 

Meine Nachbarin hat ihren Schlafsack dieses Jahr zur Geburt bekommen und sagt, dass er super ist.

 

LG

 

Mamaroe

 

Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, einfach Baumwollstoffe mit Volumenvllies?

 

Oder lieber Jerseystoffe?

 

Ach, habe gerade Microfrottee gefunden, aber dass ist auch aus 100% Polyester. Mmh...gar nicht so einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.