Zum Inhalt springen

Partner

Herrenhemd Burda 7525 wie nähen oder ändern?


Hasi123

Empfohlene Beiträge

dieser schnitt enthält eine knopfleiste, die nur etwa bis zur hälfte geht und dann endet.

laut schnitt ist dafür die blende rechts auf rechts festzusteppen; auf der einen seite des schlitzes, dann 2 stiche quer und dann wieder zurück.

dazwischen wird eingeschitten und die blende dann nach innen gewendet.

auf der einen seite wird sie dann direkt an der naht umgebügelt,

auf der anderen seite nach ca. 2 cm umgebügelt und an der ansatznaht festgesteppt.

die unteren enden sollen zusammengefasst versäubert werden und dann von rechts quer gesteppt, dabei die blende mitgefaßt werden.

 

durch das knappe einschneiden und vor allem unten, wo das ganze nach innen gewendet werden soll, wird es für mich ziemlich knapp und unstabil, bspw, wenn ein stoff leicht franst.

in dem zwischenraum unten, wo die 2 querstiche gemacht wurden, ist am ende gar nichts festgenäht...

 

...oder hab ich die anleitung falsch verstanden?

 

ist es üblich, auf die art eine halbe knopfleiste abzuschliessen, oder geht das irgendwie auch stabiler? :o

 

nachdem ich das ganze einmal so genäht habe, würde ich es gern, wenn es geht, abwandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hasi123

    4

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast FabricFish

Schreib den Beitrag doch bitte nochmal mit Punkt und Komma ... mir ist das zu anstrengend zu lesen :(

 

abervielleichtgibtesanderediedirdazugenaueinentippgebenkönnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

das ist die Verarbeitung für eine Polohemdenknopfleiste. Eigentlich nicht sonderlich verwunderlich.

 

Du kannst den Schnitt natürlich so abwandeln, dass du das Vorderteil in der Mitte durchschneidest, und dir zwei ganz normale Knopfleisten anbaust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit den normalen knopfleisten hatte ich eigentlich auch vor.

 

allerdings finde ich die halbe knopfleiste auch nicht schlecht - ich knöpfe eh hemden nie völlig auf.

 

ich denke, wenn es genau gearbeitet wird, funktioniert es auch auf die beschriebene art gut :)

 

 

eine andere frage hatte ich bezüglich der ärmelschlitze.

 

ich fand nun die unten gezeigte methode und finde die recht praktisch, einfach, und vor allem stabil.

 

ursprünglich sollte die spitze des schlitzüberhang rechts auf rechts spitz zulaufend gesteppt, dann gewendet und dann mit einschnitten an den nahtzugaben von ärmel und überhang, festgenäht werden.

 

in der gezeigten art habe ich vom innenteil des überhangs ein schräges stück abgeschnitten, dann eine schräge falte ins innenteil gebügelt und das aussenteil dreieckig gefaltet und gebügelt.

dann das ganze festgenäht.

 

diese art scheint mir irgendwie am sinnvollsten - oder wie näht ihr ärmelschlitze?

DS1_6662.jpg.ed4dafc8bb8c5005156beae1d8197bef.jpg

DS1_6663.jpg.e78340718f656b28d9e89f024d11f4ed.jpg

DS1_6664.jpg.03cb8f24d730bc30dbad93e4e939e5b8.jpg

DS1_6665.jpg.97e4dc2190a720c7bafc1ea760c4b533.jpg

Bearbeitet von Hasi123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

 

Mag ja stabil sein und vielleicht auch sinnvoll, aber es sieht unsauber aus! :D

 

Die Schlitzblende ist zu kurz!

Aus dem Dreieck kommend, nähst du ja einmal quer über die Blende. Genau unter dieser Quernaht, muss die Einschnittslinie mitgefasst werden. Der Untertritt bleibt von dem Vorhaben unberührt. Deine sind mit festgesteppt.

 

Schau dir mal ein gekauftes Hemd an, dann siehst du, dass deine rechte Seite zwar identisch ausschaut, die linke aber absolut nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Dreieck kommend, nähst du ja einmal quer über die Blende. Genau unter dieser Quernaht, muss die Einschnittslinie mitgefasst werden. Der Untertritt bleibt von dem Vorhaben unberührt. Deine sind mit festgesteppt.

a_99_7d9a0acf.gif das versteh ich irgendwie nicht. :o

 

wie kann man das ganze denn noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a_99_7d9a0acf.gif das versteh ich irgendwie nicht. :o

 

wie kann man das ganze denn noch machen?

 

hab dir doch gesagt, guck dir ein Kaufhemd an und vergleiche das mit deiner Version... dann solltest du es ganz schnell verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut meiner anleitung sollte das wohl so aussehen:

 

jedenfalls wenn ich die anleitung richtig umgesetzt habe;

und das finde ich irgendwie unschön gelöst, und der ganze einschnitt bleibt "lose" :confused:

DS1_6666.jpg.210a4c4e7d9c76f1d7728fe2d6ae9a19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung hin oder her... so soll das Endprodukt jedenfalls nicht aussehen.

 

Was benutzt du denn für eine Anleitung?

 

EDIT:

 

Was mir auch auffällt, du hast die Blende auf der verkehrten Seiten aufgenäht. Die wird zunächst von links aufgesteppt, nicht von rechts, dann umgedreht und auf der rechten Seite wird die Nahtzugabe umgeschlagen/umgebügelt und abgesteppt.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was mir noch auffällt: du hast eine recht kleine Stichlänge gewählt. Für ein schöneres Stichbild und einfacheres Auftrennen ;) würde ich da ein bisschen großzügiger werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...