Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1949er Outfit


Sew

Empfohlene Beiträge

Bald ist es wieder soweit: Die Golden Oldies in Wettenberg stehen vor der Tür.

Da Sushi und ich schon mit Fotos und Link auf unsere HP vertreten sind, werden wir auch dieses Jahr wieder hinfahren. :)

 

Nachdem ich drei Jahre lang Petticoatkleider genäht habe, habe ich dieses Jahr keinen Bock mehr auf das Umziehen auf dem Feldparkplatz (Autofahren mit Petticoat und Schaltgetriebe ist mir zu abenteuerlich).

Daher werde ich ein nettes Kostümchen nähen. Außerdem mal in einer anderen Farbe, auch wenn ich noch nicht über den Verlust meiner Lieblingsfarbe hinweg bin.

 

Eigentlich habe ich das ganze Outfit schon komplett, ich muss nur noch die Einzelteile zusammenbasteln. :rolleyes:

 

Da wären:

  • Schnittmuster von Vogue für ein Kostüm von 1949.
    Schwierigkeitsgrad: Advanced. Ich übersetze das mal mit "wird während des Nähens mindestens einmal mit einem lauten Schrei in die Ecke gepfeffert". :p
    Ich werde ihn mit einem für die 50er-Jahre typischen Bleistiftrock nähen.
     
     
  • 4,5 Meter Irgendwasmischgewebe in *hm* Althimbeer vom Holländischen Stoffmarkt in Frankfurt.
     
     
  • 2 Meter derselben Qualität in einem helleren Ton, für Paspel oder eine passende Bluse, genauer Verwendungszweck ist noch nicht geklärt.
     
     
  • Altes Hütchen (im Original heller als auf dem Foto), gekauft bei Fantasykleidung. Hier muss noch der Schleier erneuert werden. Glücklicherweise habe ich noch farblich passenden Huttüll von Riefenstahl.
     
     
  • Pumps mit 10 cm :D Absatz und ganz leichter Plateausohle, von mir als histerisch authentisch befunden. Das Etikett im Inneren erinnert an Elvis´Wohnsitz in Memphis. ;) Dank Winterschlussverkauf kostete ein Schuh soviel wie ein halber Meter Stoff. :)
     
     
  • Handschuhe, mal für 2 Euro bei ebay erstanden.
     
     
  • BH: Doreen von Triumpf, "millionenfach bewährt mit hoher funktioneller Leistung". :cool: Laut Aussage der amüsierten Dame im Sanitätshaus seit den 50ern mit nahezu unveränderter Schnittführung. Schön tütig, aber nicht ganz so extrem wie die klassischen Bullet-Bras. :eek:
     
     
  • Schweinchenrosa Hüfthalter (Mitte 50er) der Marke "bringt mich um", ebenfalls aus den Tiefen des ortsansässigen Sanitätshauses, ein seit Jahren bestehender Familienbetrieb. :super:
     
     
  • Strümpfe für das eben erwähnte Folterinstrument.
    Aus Nylon, mit genähter Naht, unelastisch, machen interessante Geräusche beim Laufen :silly: und deutlich haltbarer als die heutigen Feinstrümpfe.
    Vor drei Jahren bei einem neuzeitlichen Netzladen für Erwachsenenspielzeug gekauft und bisher ohne Laufmaschen.

 

Kommentare überspringen? Da gehts weiter. ;)

zutaten.jpg.a5c1527b26988cb0df0260d2d14fa35c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    38

  • charlotte

    14

  • Sushi

    6

  • zuckerpuppe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

ein super Kostüm.

Nach dem gleichen Schnitt habe ich mir ein Kostüm aus Tweed (Salz-Pfeffer) genäht.

Der Schnitt sieht als Verschluß für den Rock keinen Reißverschluß vor, sondern Druckknöpfe. Aus Bequemlichkeit beim Nähen und Anziehen habe ich aber trotzdem einen reingenäht.

Was mir bei dem schnitt aufgefallen ist, ist, dass die Taschen nicht ganz so tütig abstehen und die Jacke auch nicht so stark auf Taille geht wie auf dem Bild. (Bei meinem Kostüm muß ich da noch nacharbeiten)

 

Das Kostüm finde ich übrigens als heute absolut tragbar.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, wie schöööön.

 

endlich gibts mal wieder was zu gucken. da komme ich doch glatt öfters hier vorbei.

 

pure eyecandy.

die schuhe sind scharf. der rest wird es auch.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Schweinchenrosa Hüfthalter (Mitte 50er) der Marke "bringt mich um", ebenfalls aus den Tiefen des ortsansässigen Sanitätshauses, ein seit Jahren bestehender Familienbetrieb. :super:

Die Kleider gefallen mir aus dieser Zeit, aber der BH und das Hüftmieder :eek:

Viel Spass beim Nähen

Gruss,

Doris

(die die Werbung noch kennt :ups: bin ich wirklich schon so alt ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) freu

 

Der Stoff hat mir gut gefallen! Und der Jackenschnitt ist wunderschön, sieht allerdings furchtbar kompliziert aus. Bin schon ganz gespannt auf den Fortgang.

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich bin gespannt! Ich finde diese auf Figur geschneiderten Kostüme wirklich toll, aber sie müssen eben gut sitzen. Nun, bei deiner Nähkunst ist das wohl kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannuuuuuuuuuung, ich find den schnitt schon mal sehr toll, und dass du ihn nicht in türkis machst, wo das doch dieses jahr die modefarbe schlechthin ist ... hochachtung junge frau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Kostüm finde ich übrigens als heute absolut tragbar.

Anette

 

Das Kostüm IST absolut heutig. Ich hab's in meiner Sammlung, den Schnitt jedenfalls, und es wartet auf die verfügbare Zeit zur 'Bearbeitung'.

 

Kerstin, um die Pumps bin ich neidisch. Sowas gehörte vor meiner "FüßekaputtnurnochGesundheitsschuhe" zu meinem Lieblingsschuhwerk. Trotz Absatzhöhe erstaunlich bequem.

 

Täschchen und Handschuhe in Hütchenfarbe? Lt. Foto passen die Farbtöne zueinander.

 

Grüße und viel Spaß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei der Haushaltsauflösung meiner Mutter habe ich noch 2 Zeitungen aus diesem Genre gefunden. Ist auch mein Geburtsjahr, also bleiben die Hefte in meinem Fundus. Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liiiiiebe diese Farben! Wo sind die Schuhe her? Ach so, alles klar, die Hausmarke von Yvonne Catterfeld :D Gefallen mir sehr gut!

 

Ich bin schon ganz gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürworte, Sew muss sich unbedingt augezogen zeigen wegen dem rosa Hüftdingsbums ggggggg

*unterschreib* *duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse!!! Besonders fszinierend finde ich ja, dass man BH und Hüfthalter ncoh heutzutage (im gutsortierten Fachhandel :D ) in dieser Form kaufen kann!?

Bin seehr gespannt auf den weiteren Verlauf - und überlege stark, dieses Jahr mal wieder meine ehemalige WG in der Fohnbachstrasse in Wettenberg aufzusuchen - zu einem ganz bestimmten Termin...

Immer zur Zeit des Golden Oldie Festivals war Prüfungszeit - ganz doofe Kombination...:(

 

Auf jeden Fall: ganz viel Spaß dabei!!!

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Kerstin:

Bitte bitte mach mit dem WIP weiter, mit meiner Antwort wollte ich Dich nicht abhalten (ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen). Mein Kostüm habe ich ja auch nicht authentisch nachgearbeitet und kein stilechtes Zubehör.

 

 

@ Bärbel:

Es gibt nur ein Foto von mir in dem Kostum, da ich mit dem Sitz nicht zufrieden bin, es aber für den Anlaß anziehen mußte. Ich bin die auf dem Bild links (es ist ein Auschnitt aus einem Gruppenbild)

 

Viele Grüße

 

Anette

1164048514_Kostm.thumb.jpg.a6ec41a42e2f3262b830f3a842271a63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.