Zum Inhalt springen

Partner

Burda 08/2012 Modell 113 Top mit Schößchen


anja1166

Empfohlene Beiträge

Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

 

Ich möchte das Burda Top mit Schößchen nähen.

http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/top-schoesschen-burda-style-08-2012_pid_669_8154.html

Nachdem ich erst nur ausgesprochen knapp mit der angegebenen Stoffmenge auskam, hab ich jetzt ein Problem mit der Anleitung für die Ärmelverarbeitung.

Das Top hat kleine Flügelärmel, die im Armausschnitt nicht bis zur Seitennaht reichen. Laut Anleitung muss da jeweils noch ein Schrägband hin von je 52cm Länge, also wohl komplette Armumfanglänge.

 

Ich weiß, es ist schon spät (vielleicht kommt ja bis morgen die Erleuchtung), aber die Verarbeitung bleibt mir unklar, da steht:

- Ärmel oberhalb der Querstriche an das Vorderteil und das Rückenteil steppen (Nahtzahlen 6 und 7).

- Schrägstreifen für die Armausschnitte längs zur Hälfte falten und bügeln, rechte Seite außen. Ein Streifenende einschlagen. Die doppelten Schrägstreifen so auf die Armausschnittkanten stecken (Ärmel werden zwischengefasst), dass die Bruchkante der Streifen 1 cm breit neben der Nahtlinie im Teil liegt und das offene Streifenende über dem eingeschlagenen liegt. Entlang den Armausschnittlinien steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Schrägstreifen nach innen wenden, bügeln. Schrägstreifen auf den Schulternähten annähen. Armausschnittkanten unterhalb der Ärmel 7 mm breit absteppen, dabei zu den unteren Ärmelkanten quer steppen.

- Saumzugabe nach innen bügeln, von Hand annähen.

Bearbeitet von anja1166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anja1166

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sag doch mal, welcher Schritt Dir nicht klar ist.

In Kurzfassung: Die Ärmel werden angenäht und anschliessend wird der gesamte Armausschnitt mit einem Schrägstreifen verstürzt. Der Ärmel blribt dabei rechts auf rechts im Teil liegen und die Ärmel-NZG liegen zwischen Armausschnitt-NZG und dem doppelten Schrägstreifen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*andenkopfklatsch*

 

Man sollte vielleicht einfach nicht nachts nähen ... der mit Schrägband verstürzte Armausschnitt liegt dann also einfach innen. Irgendwie dachte ich gestern im Dämmerlicht, der Schrägbandstreifen würde dekomäßig außen auf dem Flügelärmel verlaufen ... und da knotete mein Hirn.

Danke für den Stupser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...