Zum Inhalt springen

Partner

gelungene Stücke, aber trotzdem nicht "meins"


Eileena

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

also mir passiert es immer wieder das ich Stoffe sehe die mir gefallen, aber ich nach dem Nähen feststelle, der Stoff (das Teil) ist nicht wirklich "MEINS".

Was heißt das gute Stück ist zwar super genäht, aber irgendwie steht es einen nicht.

Entweder der Schnitt oder aber der Stoff ist angezogen betrachtet nicht wirklich mit der Figur und dem Rest auf einer Wellenlänge.

 

Ich frage mich dann immer was soll ich mit solchen Teilen machen?

Für die Mülltonne sind die einfach zu schade. Ich hab z.B. eine Bluse in der Galerie das ist nach meinen Nähkönnen ein echtes Meisterstück geworden und man würde von Außen nicht mal sehen das die selbstgenäht ist, aber da ich ein starkes Kreuz und vorallem oberhalb des Busen recht gute Pölsterchen habe, sind die Karos nicht wirklich vorteilhaft.

 

Bei Ebay verkaufen geht sicher auch nicht, wer kauft schon selbstgenähte Sachen, abgesehen von abgekupfterten Lagenlookhosen.

 

Im Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis hat niemand meine Größe.

 

Wie oder was macht Ihr denn mit solchen Teilen?

Wirklich in die Tonne damit?

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eileena

    3

  • Heimke

    1

  • Ernamaus

    1

  • creation-catarina-b

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brit,

hast du es denn schonmal bei Ebay versucht oder nimmst du einfach an, dass niemand es haben will? Und wenn das wirklich nicht klappt - ihr habt doch sicher eine Kleiderkammer von der Caritas oder der Kirchengemeinde - immer noch besser, als es in die Tonne zu kloppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit

Ich habe schon oft selbst genähte Sachen bei Ebay verkauft.Und die Käufer waren immer begeistert und fragten nach mehr.

Also versuchs soch mal.

Heike :o :p :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

mhh hast du denn in deiner Auktion geschrieben das die Sachen selbstgenäht sind. Vielleicht habe ich im Augenblick ein kreativen Nullpunkt von wegen Beschreibung der Artikel.

 

Erstmal danke an alle für die Antworten.

 

Ähmmm mit der Caritas, ganz ehrlich hier wird man die Sachen echt schlecht los. Es bleibt einen nur der Bekleidungscontainer und damit unterstütze ich aber den Kommerz der Caritas, denn eine Bekannte die dort arbeitet hat erzählt das die Sachen (zwar preiswert) an Bedürftige im In- und Ausland verkauft werden und das will ich dann auch nicht. Im alten Viertel wo wir wohnten, fanden ab und an Kleidersammlungen statt, hier leider keine mehr.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit

 

ich denke mal auch Kleidersammlungen sind Kommerz.Hab mal einen Bericht im Tv über DRK gesehen,da werden die guten Sachen aussortiert und weiter verkauft und die Teile die nicht mehr zu verwenden sind ,die werden in Streifen geschnitten und zu Flickenteppichen gemacht.Fand ich garnicht toll,ich war bis Dato immer der infantilen Meinung das die Sachen zB.in Dritte Welt Ländern den Leuten zu Gute kämen.Nun gut, von dem Erlös kauft das DRK dann zB. neue Einsatzwagen und so,dient ja auch der Allgemeinheit.

Zur Weiterverwendung Deiner Bluse fällt mir jetzt auch nur ein:

Wenn Du kleinere Kinder hast dann könntest Du wenigstens aus dem Stoff noch was für sie nähen.Oder Puppenkleidung draus machen.Generell mach ich es so,bevor was in die Tonne geht, es wird gecheckt ob ich daraus nicht noch was anderes machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn es ab Gr.46 ist möchte ich es gerne sehen.Vielleicht kann man ja auch mit Stoff,Schnittmustern oder Zubehör tauschen.Nur Mut,alles ist besser als in die Tonne kloppen.

Sorry meine Uhr zeigt gerade 00:57 Uhr an.Deshalb guten Morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

genauso ist es mir mit selbstgenähten Klamotten auch oft ergangen. Diesen Frust kenne ich gut :hammer: Man steckt viel Herzblut in ein Projekt, gibt sich die größte Mühe dass es schön wird und dann...oh jesses, wie sieht das denn aus :freak: ?!? Das Geld ist weg, und man hat nix davon :nix: Im Laden hätte man es einfach wieder hingehängt und fertig...

 

Ebay wird noch die beste Möglichkeit sein, wenigstens einen kleinen Zuschuss für den nächsten Stoffkauf zu bekommen. Den meisten Interessenten langen grobe Maßangaben wie Brustumfang, rückwärtige Länge des Stücks etc. Dass das Teil selbstgenäht ist, muss ja keine Abwertung sein :wink:

 

@Ulli

Bist Du ganz sicher, dass es sich bei der gezeigten Hilfsorganisation um das DRK gehandelt hat? Meines Wissens ist das DRK die einzige Organisation, die noch Kleiderkammern unterhält und Kleidung für gewisse Noteinsätze aussortiert und lagert.

 

Der MHD gibt z.B. seinen Namen für die Container und erhält eine Lizenzgebühr, die Johanniter und andere Stiftungen vergeben Haussammlungen und bekommen dann ebenfalls nur eine pauschale Spende von dem Unternehmen, das die Kleidung verwertet. Diese Klamotten landen dann in den Second Hand Laden hier und im Ausland oder in Stoff-Fabriken in Italien, die die Materialien recyclen und daraus wieder Stoffe herstellen. Dass diese Firmen auch namhafte Haute Couture-Schneider beliefern, darf aber keiner wissen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

ich muss gestehen, dass es bei mir auch einige Zeit gedauert hat, bis ich treffersicherer in meinen Nähprojekten wurde... und ich lerne immer noch. Als sehr hilfreich habe ich zum Beispiel eine Farb- und Stilberatung empfunden.

 

Dann ist es auch wichtig, seinen Körper kritisch zu analysieren und auszumessen, um die Werte mit den gängigen Schnittmustern zu vergleichen. Dazu kann ich das Palmer-Pletsch Buch 'Fit for Real People' empfehlen. Darüberhinaus gibt es ja zig Bücher mit Empfehlungen, wie man seine körperlichen Gegebenheiten optimaler präsentieren kann.

 

Und dann muss man auch noch lernen, welche Stoffe für einen persönlich optimal sind. Wer z. B. einen gut gerundeten Körper hat, ist vielleicht nicht mit steifen Stoffen gut bedient und sieht in weichfliessenden Materialien besser aus.

 

So etwas dauert halt seine Zeit und keiner ist mit diesen Kenntnissen geboren worden. Also nicht aufgeben und gelegentliche Missgriffe als Lernerfahrung verbuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich glaube nicht, daß deine schönen Stücke einfach so als Flickenteppich oder Straßenbelag enden. Das sind doch nur die Müllstücke, die eh keiner mehr anziehen kann. Wenn ich mir so angucke was so alles in die Kleidercontis geworfen wird... das kann man manchmal nicht mal mehr als Putzlappen benutzen.

 

Aber ich würds auch erstmal bei ebay versuchen, wenns klappt freu Dich wenn nicht, mach was anderes draus oder brings zur Caritas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brit **gg**

schick doch einfach mal ein kleines Rundschreiben über die Ruhrpott-Liste, damit alle ihre ungeliebten Teile oder Ufos , bzw. Stoffe etc. zum Tauschen mitbringen:)) Wäre das eine Idee fürs nächste oder übernächste Treffen??

Liebe Grüße

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die lieben Antworten, sieht so aus als wenn doch nicht alles Hoffnungslos ist.

 

@basteltante meine Kleidung ist deutlich über Gr. 46, nämlich 50/52 die Bluse wäre auch in der Galerie zu betrachten. Rot/kariert

 

@kappkantig du hast recht so eine Stilberatung bringt sicher einiges, aber irgendwie kann ich mich zum Suchen nicht überwinden und ich denke sowas kann auch nicht jeder (auch mit Ausbildung nicht). Im Fernseh sieht man ab und an mal super gute Beraterinnen, ich zweifel immer das es die hier auch gibt.

 

 

@ Seti, oki das mach ich, aber ich pätze und sag dat war deine Idee *gggg* .. oder kennst du eine gute Stilberaterin dann würde ich die Pätze zurücknehmen *mmmmfffbbbgggg*

Hoffentlich hat Christa genug Platz für die ganzen gefundenen Leichen *ggg*.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...