Zum Inhalt springen

Partner

Wie zusammenfügen?


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben - brauche Hilfe! :help:

Bin gerade dabei für meine Tochter einen zweiseitigen Bettüberwurf (190x250) aus Batikstoffen (Ausbeute meines ersten Besuches eines Holland-Stoffmarktes; "dummerweise" ;) mit Tochter) anzufertigen. Alle Teile habe ich bereits nach dem Entwurf zugeschnitten und etwa die Hälfte mit den Montagestreifen einseitig zusammengenäht (Maschine) und ein Teil mit Staffierstich von Hand fertig genäht. Normalerweise kann ich recht schnell nähen, aber diese Batikstoffe sind doch sehr fein gewebt, so dass es recht langsam voran geht. Und eigentlich sollte das Ganze zu Weihnachten fertig sein und quilten muss ich den Rand ja auch noch!!! :confused:

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das mit der Maschine hinbekommt, dass es auf beiden Seiten gleichmäßig ist. Ich hab schon einiges ausprobiert, aber es hat nicht geklappt. Meine letzte Idee war, mit Schrägbandformer zu arbeiten, aber die Streifen sind auf 3cm zugeschnitten und das ist zu schmal, wenn ich füßchenbreit feststeppe. Es bleibt zu wenig Stoff um in der Naht auf der jeweiligen Rückseite abzusteppen (ähnlich wie beim maschinengenähten Binding) und leider habe ich schon alle Streifen zugeschnitten. Zur Vedeutlichung hier zwei Fotos (Vorder- und Rückseite eines Teils).

 

Liebe Grüße

686985568_DSC06029(Medium).jpg.282023248281232d408d2bd4a826bb77.jpg

128889814_DSC06030(Medium).jpg.de618408cc4b3bca55fe2893dbdd7781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltbeginner

    3

  • baabsche

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dass man sich mit Batikstoffen und Handnähen schwer tut habe ich auch schon gemerkt ;)

 

Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, dann sieht es aus, als ob Du nach der Quilt-as-you-go-Methode arbeiten würdest. Da Du noch nicht gequiltet hast, muss ich doch mal die dumme Frage stellen: warum eigentlich?

 

Kannst Du mal ein Foto von Deinem Entwurf bzw der Vorlage einstellen, damit man sehen kann, warum Du so nähen musst :confused:Denn es wäre sicher einfacher, nach der herkömmlichen Methode zusammzusetzen. Was in Deinem Fall, glaube ich, ein Mittelquadrat mit Randstreifen drumherum wären, oder täusche ich mich da? Liege ich richtig, dann nähst Du folgendermaßen: Mittelquadrat, schmaler Randstreifen annähen an jeweils 2 gegenüberliegenden Seiten und dann an den beiden Folgenden. Nun 2 der breiteren Randstreifen zusammensetzen: Quadrat, schmaler Streifen, Quadrat, schmaler Streifen ... so lange, bis Du die Seitenlänge des Mittelquadrats + schmaler Randstreifen hast. Diese nähst Du dann an 2 gegenüberliegenden Seiten dran und machst auf die gleiche Art die beiden nächsten Streifen nur halt nun um 2x die Quadratgröße länger ... alles klar?

 

Wenn nicht ... oder überhaupt, melde Dich einfach wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooh ich habe gerade gesehen, dass Du das bist mit der tollen Fensterdeko ... bin geplättet ... und da will ich Dir erklären, wie man einen einfachen Quilt zusammensetzt :o

Bearbeitet von baabsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi baabsche,

das heißt doch jetzt nicht, dass ich alles andere auch gut kann !!! Außerdem hab ich im Moment keine Idee, wie ich das Zusammennähen schneller hinbekomme. Das mit dem Quilten wollte die Tochter nicht, so dass ich mir gedacht habe, ich mache die Teile nicht so groß, so dass es kein Verschieben gibt auch wenn nicht gequiltet wird. Ich werde nur den Randstreifen quilten. Ich denke, ich mache es mit der Maschine und nehme als Unter- bzw. Oberfaden einen für Vorder- bzw. Rückseite farblich passenden Faden. Hier also die Entwürfe Vorder- und Rückseite (ohne Rand), verbunden werden sie mit den oben gezeigten Streifen. Sieht ein wenig chaotisch aus, aber passt schon zusammen. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, wie ich um das viele mühsame Sticheln herumkomme.:rolley::kratzen:

lg Quiltbeginner

2058114923_DSC05889(Medium).jpg.dce8d62bc8da909324fc5aa5c0ff641c.jpg

2013875274_DSC05887(Medium).jpg.c33b6855b077c21e2cf3a601e9ddc11a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde sagen, Du musst dazu im Kopf etwas ändern :idee:

 

trenn Dich von der Idee, dass die Trennstreifen in einem Stück angenäht werden müssen. Du hast Quadrate und doppelte Quadrate (also Rechtecke) ... da, wo du Reihen bilden kannst, nähst Du Quadrat, schmaler Streifen, Quadrat, schmaler Streifen usw. aneinander, jeweils, indem Du rechts auf rechts legst. Zwischen den Reihen, wo Du nicht gerade senkrechte Rechtecke hast, kannst Du den schmalen Streifen, das nennt man übrigens Sashing, in einem Stück annähen: also 1. Reihe an Sashing an 2. Reihe usw. ... Bei den senkrechten Rechtecken, musst Du evtl. 2 Reihen durch Stückeln und kleineren Sashingstreifen aneinandersetzen, bevor Du sie an den Rest nähst.

 

ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu wirr? :confused:

 

Deine Tohter hat übrigens wunderschöne Stoffe ausgesucht :p davon hätte ich auch gerne eine Decke ;)

Bearbeitet von baabsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht, Vorder- und Rückseite so zusammen zu machen :confused:

Wenn, ist es jedenfalls ganz schön kompliziert, weil auf die Weise, wie man zuerst denken würde, glaub ich alles verrutscht.

Vielleicht geht es so wie bei Ragtimequilts mit Fransen,nur ohne, dass man die einzelnen Quadrate schon füttert und dann irgendwie mit den Querstreifen verbindet also lauter kleine Sandwiches macht und dann zusammen näht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,:winke::winke:

nachdem der Computer einige Zicken gemacht hat, kann ich jetzt wieder ins Netz: ich habe mich entschlossen es so zu machen, wie Du es auch vorgeschlagen hast: lauter kleine Sandwiches, die ich dann mit den Streifen verbinden werde. Da ich ja viel Zeit "gespart" ;) habe die letzten beiden Tage, konnte ich einen Celtique-Quilt fertig machen und hatte daurch die Idee, den Batik-Stoff mit einer Appliqué-Nadel zu nähen: geht sehr viel besser als mit den normalen Näh- bzw. Quiltnadel. :freu:

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja schön :)

Was ist denn eine Appliquénadel? Kenn ich gar nicht :rolleyes:

Aber stimmt, Batikstoff ist glaub ich oft popelinig gewebt ;) Ich wette, dafür wäre auch eine 70er Jeansnadel gut, oder Microtex :p :rolleyes:

Wünsche dir viel Erfolg beim Zusammennähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...