Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stoffe vorwaschen?


sanchodavis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie wascht Ihr Eure Stoffe vor? :confused:

Welche Temperatur? Nur Waschmittel?

 

Ich habe neulich Cord vorgewaschen - das ist ja eine Riesensauerei!!!

 

Gibt es dort vielleicht einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    3

  • Ellisschneiderfee

    3

  • Gaby Kroeter

    2

  • sanchodavis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich wasche und trockne die Stoffe so, wie ich sie später waschen würde.

 

Also Jeans, Baumwolle 60°C, feinere Stoffe 40°C.

 

Da ich einen Trockner besitze, kommt bei mir auch alles in den Trockner. Also auch bei der "Vorbehandlung" ist der Trockner im Einsatz. Nicht das mir später das fertige Teil einläuft.

 

Ich wasche übrigens fast alle Stoffe im Stoffnetz. Da hält sich das mit der Sauerei in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Stoffe ganz einfach in der WaMa und dann ab in den Trockner, eigentlich genauso, wie sie nachher als fertiges Kleidungsstück gewaschen werden sollen.

Klaro färben oft die Stoffe aus oder laufen etwas ein, aber besser vor dem nähen als nachher, oder ;)

 

viele Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Stoffe sollte man immer so vorwaschen, wie hinterher auch das fertige Kleidungsstück gewaschen werden soll, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Kommt also auf den Stoff an - Baumwolle kann heißer als Poly etc. Beim Einkauf also immer auf die Materialangaben achten.

 

Wegen dem Cord - meinst du die Fussel und Fäden an den Schnittkanten? Das kann man größtenteils verhindern, indem man die Schnittkanten vor der Wäsche versäubert (Zickzack oder Ovi). Bei Stoffen, die sich gerne verziehen, kann man einfach beide Schnittkanten zusammennähen; das hält das Verziehen etwas in Grenzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei stark fusselnden und fransenden Stoffen versäubere ich die Schnittkanten vor dem Waschen (mit der Overlock oder mit Zick-Zack), dann bleiben mir die Fussel und Fäden erspart.

Ausserdem stecke ich neue Stoffe in einen Wäschesack um Überfärben auf andere Teile zu verhindern. Und natürlich nach Farben getrennt waschen, mit der Temperatur wie später das fertige Kleidungsstück.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei stark fusselnden und fransenden Stoffen versäubere ich die Schnittkanten vor dem Waschen (mit der Overlock oder mit Zick-Zack), dann bleiben mir die Fussel und Fäden erspart.

Ausserdem stecke ich neue Stoffe in einen Wäschesack um Überfärben auf andere Teile zu verhindern. Und natürlich nach Farben getrennt waschen, mit der Temperatur wie später das fertige Kleidungsstück.

 

Liebe Grüße

Brigitte

 

Genauso mache ich es auch...

 

1. Schritt grundsätzlich: alle fusselnden Stoffe werden mit der Ovi versäubert

2. Wa-Ma 30 °C Kurzprogramm

3. in den Trockner

 

einzige Ausnahme... Jerseys wasche ich nicht mehr vor... die rollen sich sonst so stark...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs genauso. Waschen wie es später gewaschen wird und falls es zu sehr fusselt eben vorher versäubern.

 

Dann auch in den Trockner sofern es später wenn es verarbeitet ist auch in den Trockner kommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei einem Cordstoff habe ich die Schnittkanten nicht versäubert - hat gefusselt und "gefädelt" wie bolle.

 

Und bei den nächsten Cordstoffen habe ich die Schnittkanten mit ZickZack versäubert - hat weniger bis gar nicht "gefädelt" aber genauso viel gefusselt!

 

Ist wohl halt so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich versäubere und behandle den Stoff so, wie ich später das fertige Teil waschen und trocknen werde.

 

Nur bevor ich alles in die WaMa gebe, tauche ich farbige Stoffe vorher schon mal ins warme Wasser im Waschbecken. Teilweise färben da schon Stoffe und nach Stoffmärkten und einer Trommel voll Wäsche in ähnlicher Farbe merke ich sonst nicht, welcher Stoff den Probelappen verfärbt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zick Zack und aufhängen,

bei mir kommt nix in den Trockner,

der frisst nur Strom.

Sommers und Herbst nach draussen

sonst in unseren keller

 

schöne Gruesse hier heute und morgen 18-19 Grad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich mal anhängen?Hier liegt noch ein Jeansstoff der mal Jacke werden will,der trägt den Hinweis:nicht vorgewaschen,blutet typisch an Nähten vermehrt aus.Sollte da nicht doch lieber erst genäht werden,denn das mit hellen Nähten und Kanten ist ja auch erwünscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hellen stellen kommen von ganz alleine beim tragen und waschen.

ungewaschener jeans KANN dir beim nähen alles blau machen - auch die finger und die kleidung.

manche jeansstoffe bluten stärker (dunkel + stretch :eek: )aus andere schwächer.

jeansstoffe würde ich alleine waschen und an den kanten mit der außenseite innen zusammennähen, damit beim anschleudern möglichst keine hellen falten entstehen. das konnte ich nie verhindern.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hellen stellen kommen von ganz alleine beim tragen und waschen.

ungewaschener jeans KANN dir beim nähen alles blau machen - auch die finger und die kleidung.

 

 

Oh je danke,da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht.Wohlmöglich auch noch die Maschine:eek: .Na dann mal schnell in die Wama,ich werde es da wohl nur mit abpumpen versuchen,wama steht ja im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich fürchte nun ist es schon zu spät, da der Stoff schon in der Wama ist. Ich habe mir leider ´mal einen Jeansstoff durch waschen ruiniert, da er weiße Streifen an den Stellen bekam, an denen er sich in der Wama faltete.

Außerdem war ich so unwissend und hängte ihn "hälftig" über die Leine, damit er sich nicht so verzieht, zur Belohnung hatte ich einen weißen Strich mitten im Stoff, den ich anschließend wegwerfen konnte.

Meine Händlerin sagt immer, Jeans nur fertig konfektioniert waschen, aber wenn er doch eingeht?

 

Liebe Grüße

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein nicht zu spät,nun bin ich hin und her gerissen,Streifen wo sie nicht hin gehören möchte man ja auch nicht.Da werde ich wohl noch mal drüber nachdenken müssen,auf jeden Fall Danke für eure Hilfe:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Stoffe alle vorher. Bevor ich sie auf die Leine hänge falte ich alte Frotteehandtücher mehrmals und lege sie über die Leine. Dann hänge ich den Stoff darüber. So hat man keine scharfen Knicke im Stoff.

 

Liebe Grüße

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sieht es mit Sweat-Stoff aus?

 

Ich habe mir gestern weißen, leicht angerauhten Sweat bestellt.

 

Soll ich den auch an den Kanten zusammennähen, damit er sich nicht verzieht?

 

Vorwaschen werde ich den ganz sicher aúch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

war es denn ein hochwertiger Stoff? Meine Stoffhändlerin sagt zum Beispiel, dass der City-Jeans von Hilco nur 2- 3% eingeht, wenn man den mit großzügigen Saumzugaben näht? - Meistens gehen die Stoffe doch in der Länge ein und nicht in der Breite?

 

Hallo Margret,

vielen Dank für den Tipp mit den Handtüchern, den merke ich mir!

 

Hallo Iris,

 

Sweatshirtstoff würde ich vorwaschen, da habe ich noch keine bösen Überraschungen erlebt. Dieser Stoff ist auch weich, so dass er in der Wama keine Knicke macht, sondern sich in der Trommel "anschmiegt".

 

Liebe Grüße euch allen!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

am Anfang als absolutly Beginner ;) hab ich nie Stoffe vorgewaschen. Warum? Keine Ahnung, dachte eben, da wird schon nix passieren! :klatsch:

 

Aber hab ja auch irgendwann mal gelernt und festgestellt, dass vor allem Naturfaserstoffe wie Wolle und Baumwolle tierisch eingehen können. Deswegen achte ich schon drauf und kauf dann eben 10cm mehr Stoff dazu. Kann ja nie schaden - außer dem Geldbeutel:rolley: .

 

Heute erst habe ich ne Ladung Jerseys und Interlock & Co. in der Trommel gehabt. Die Nähte, die vorher leicht ausgeleiert sind, sind nun wieder fast schön gerade. Aber sollte man Baumwoll-Jerseys eigentlich nach der Wäsche leicht "in Form ziehen"? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na die richtige Ahnung habe ich auch nicht aber ich wasche eigentlich alles vor - wenn ich dran denke. Wenn nicht, habe ich schon die ärgerlichsten Überraschungen erlebt.

Meine Stoffhändlerin hat mir den Tipp gegeben Jersey vor dem Waschen über Nacht in einen Eimer mit kaltem Wasser stehen zu lassen. Danach vorwaschen, dann soll der Jersey nicht so stark einlaufen. Das hab ich so gemacht, der Stoff ist eingelaufen aber leider weiss ich ja nicht wieviel er sonst eingelaufen wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na die richtige Ahnung habe ich auch nicht aber ich wasche eigentlich alles vor - wenn ich dran denke. Wenn nicht, habe ich schon die ärgerlichsten Überraschungen erlebt.

Meine Stoffhändlerin hat mir den Tipp gegeben Jersey vor dem Waschen über Nacht in einen Eimer mit kaltem Wasser stehen zu lassen. Danach vorwaschen, dann soll der Jersey nicht so stark einlaufen. Das hab ich so gemacht, der Stoff ist eingelaufen aber leider weiss ich ja nicht wieviel er sonst eingelaufen wäre :rolleyes:

 

Hallo Birre,

 

lass mich überlegen...:kratzen: - dat kann frau nämlich auch umständlich berechnen. Breite, Länge vorm waschen messen - nachher messen und daraus die Differenz - dann ergibt sich irgendwie ein Proezentsatz...(ich habe es früher gehasst...:silly: )

 

Wat bringt denn bitte kaltes Wasser? Zum Abschrecken der Faser? :D Vielleicht meint sie, wenn man den Stoff bereits vorher schon "mehrmals" wäscht, dass dann dei Einlaufwerte geringer werden? Glaub ich irgendwie nicht... :confused: No Idea!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Fragen und Antworten sind sehr intressant. Baumwolle wasche ich auch immer vorher.

doch jetzt muß ich auch noch etwas wissen:D , Fleecestoffe werden die auch vorgewaschen???

Ich dachte bisher eigendlich, dass diese nicht einlaufen:confused:

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Fragen und Antworten sind sehr intressant. Baumwolle wasche ich auch immer vorher.

doch jetzt muß ich auch noch etwas wissen:D , Fleecestoffe werden die auch vorgewaschen???

Ich dachte bisher eigendlich, dass diese nicht einlaufen:confused:

LG Gaby

 

Hallo Gaby!

 

Das kommt auf die Materialzusammensetzung an. Baumwolle mit im Spiel? Dann würde ich auch Fleece vorwaschen, bevor ich zuschneide...also...ich...würds...so tun. Wie es andere machen, keine Ahnung! :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

ich habe Fleece auch nur dann vorgewaschen, wenn er, sagen wir mal, nicht so gut geduftet hat. Aber als mir mal eine Freizeit/Wohlfühl/Jogginghose aus Fleece, den ich nicht vorgewaschen hatte, nach der Wäsche zu kurz war und ich bestimmt nicht ein paar CM gewachsen bin, seitdem wasche ich auch Fleece vor dem verarbeiten, zumindest im Kurzwaschgang und stecke ihn auch in den Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ! Denn bisher habe ich Fleece nicht vorgewaschen ( ist bisher auch noch nichts eingelaufen ) aber jetzt kommen mir doch Zweifel:( , werde ihn jetzt auch Waschen, denn wenns später einläuft:eek:

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...