Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82)
-   -   WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=172210)

Deimeline 02.02.2014 18:28

WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag in die Runde!

Heute möchte ich meinen ersten WIP starten, weil ich denke, dass das Thema für einige interessant sein könnte.
Ich hab an sich mit Patchwork nix am Hut, viel zu bunt, viel zu unruhig, sowas mag ich nicht in meiner Umgebung haben :cool:
Nun bin ich aber vor einiger Zeit über einen Weißquilt gestolpert, der mich angesprochen hat.
Ich habe noch viele richtig schöne Schätzchen Weißware von meinen Großtanten und der Omi liegen, von denen ich mich nicht trennen kann.
Also dürfen diese schönen Teile jetzt ans Licht.
Einige haben Flecken, was mich aber in dem fall ja gar nicht stört, da ich eh alles zerschippeln werde.

Ich werde nach der "quilt as you go" Methode arbeiten
Hier ein Link
da ich noch nie gepatcht habe, ist diese Vorgehensweise für mich einfacher und übersichtlicher
ich werde allerdings nur das Top mit dem Flies quilten, da ich auf der Rückseite außer den Streifen keine Nähte haben möchte
so, und damit es nicht langweilig wird, die ersten Bildchen:
begonnen habe ich mit 3 Maschinen Kochwäsche :D
Anhang 177968
und das Ergebnis ist diese Materialauswahl
Anhang 177969
Deatilfotos gibts auch:
Anhang 177970
Anhang 177971
Anhang 177973
Anhang 177972
Anhang 177974

ich freue mich auf Zuschauer und hoffe auf Tipps und Tricks erfahrener DeckennäherInnen
:hug:

Dracherl 02.02.2014 18:41

AW: WIP ohne Zeitdruck - ein Weißquilt

Huhu!!

Die erste Zuschauerin sitzt schon parat. Ich bin gespannt, und werd das verfolgen. So schöne Stoffe!!
lg
Dracherl

martina61 02.02.2014 18:45

Da freu ich mich aufs Zuschauen, ist ja nicht so, das ich sowas auch gerne hätte:D, angefangen zu sammeln hab ich auch mal, ach erst mal hier zusehen, viel Erfolg

AndreaS. 02.02.2014 18:53

Mir geht es ähnlich wie Dir, ich hab auch mit patchen eigentlich nix am Hut :D Aber die Entstehung Deines Weißquilts schau ich mir sehr interessiert an. Das könnte für mein Schlafzimmer auch interessant sein.

Deimeline 02.02.2014 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
oh, schon 3 Gäste, wie schön :hug:

So, dann will ich noch ein bisschen was erzählen.
Die Decke soll ins Schlafzimmer kommen, im Wohnzimmer passt sie nicht und wäre mir auch zu empfindlich.
Ich möchte sie in etwa 220x160 machen. So als zusätzliches Drüber beim Einschlafen und im Sommer auch als Schlafdecke. Gut waschbar ist sie ja.
Und mit dieser Größe kann sie quer übers Bett gelegt werden, so dass dann grade noch die Polster raus gucken.

Als Rückseite wollte ich Flanell, den gabs aber grade nicht in Weiß. Also habe ich gestöbert und einen sehr schönen Damast gefunden, der nicht ganz so glatt ist, wie sonst üblich. perfekt für meinen Zweck :)
und da es ein Rest war, habe ich ihn zu einen supergünstigen Preis bekommen
Anhang 177980

Dann habe ich das Flies mal zerschnitten, na servas, das ist ja ganz schön unwillig *kicher*
ich habe die Blöcke recht großzügig geschnitten, exakt wird dann nach dem Quilten nachgeschnitten.
ich werde immer abwechseln zwischen einem aufwändigeren Block und einem glatten (also nicht ganz glatt, aber halt nur Damast, ohne Schnickschnack)
als erstes hab ich hier ein Tischtuch zrschnitten für die glatten Blöcke
Anhang 177981

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.