Zum Inhalt springen

Partner

Ballrobe


lolax

Empfohlene Beiträge

hallo..

ich suche ein schnittmuster für eine klassische ballrobe- so etwa wie der schnitt von butterick 3706, den ich aber nur in einem thread hier gefunden habe- aber nicht auf der homepage...kann mir jemand helfen?

es sollte schon so ein tüllrokc sein.

aus was für einem tüll macht man den eigentlich?

gruss

lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • babsi1111

    1

  • Luthien

    1

  • lolax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in welchem thread war denn das Bild? Weil, solange wir nicht wissen, wie das Kleid aussieht, können wir dir auch nichts ähnliches empfehlen ;-)

 

Hast du denn schon bei Burda, Neue Mode und den anderen ausländischen Anbietern nach ähnlichen Kleidern geguckt? Klassische Kleider gibts doch eigentlich wie Sand am Meer...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Capricorna:

Ich denke dieser Thread war gemeint.

 

@lolax:

Ich möchte diesen Schnitt auch gerne haben und habe deswegen bei Nathalie angefragt, ob man ihn noch bekommen kann, denn er wurde aus dem Programm genommen. Sobald ich eine Antwort habe schicke ich dir eine PN wie es aussieht.

 

Ansonsten würde ich sagen, dass es viiiiiiiiiiiiele Schnitte für große Ballroben gibt. Einen Tüllrock kann man ja auch selbst ansetzen wenn einem das Oberteil gefällt. Man muss sich nur über den Unterbau Gedanken machen.

Verwendet wird dabei ganz feiner Tüll, also nicht der komische kratzende Faschingstüll, der ist aber schwer zu bekommen und heißt manchmal auch Kleidertüll.

Evtl. musst du den sogar in den USA oder GB bestellen, dort gibt es mehr Anbieter solcher Abendstoffe im Internet.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den schnitt von burda hab ich auch erst letzte woche genäht - inspiriert durch aennchens galerie-bild. mein kleid (in orange) ist auch in der galerie zu sehen. das oberteil würde sich ja abändern lassen, und das rockteil kann man natürlich auch ohne probleme länger machen und durch mehr als nur die 2 lagen tüll weiter aufbauschen. allerdings: der tüllrock macht um die hüften herum etwas dick (fand ich bei mir). wer allerdings nicht so weibliche rundungen hat, braucht sich darüber keine gedanken zu machen und kann tüll ohne ende verwenden... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde das Mehrvolumen durch großzügige Tüllverwendung in Kauf nehmen, denn so ein Carrie-Kleid lebt vom Tüllvolumen.

Durch den bauschigen Rock erscheint außerdem die Relation Taille-Hüfte vorteilhafter als wenn nur ein oder zwei Lagen Tüll etwas labsch am Rock runterhängen.

Ich persönlich finde es auch schöner, wenn der Unterrock nicht mehr zu sehen, sondern nur noch zu erahnen ist, das gibt der ganzen Sache etwas feenhaftes.

 

Mir wäre die verwendete Menge Tüll lt. Anleitung von Burda zu wenig, ich würde aus oben genannten Gründen aus den Vollen schöpfen und im Zweifelsfall einen Hüftsattel an die unteren Tüllagen ansetzen, damit sich das Volumen an der Hüfte reduziert.

 

Der Burdaschnitt ist aber eine gute Ausgangsbasis für das Carrie-Kleid.

Ich würde auf alle Fälle ein Testobjekt für Oberteil nähen, um eine schöne Rundung im Brustbereich zu gewährleisten. Ich habe bei dieser Schnittführung oft das Problem, daß das Kleid dann eng anliegt, aber auch die Oberweite platt drückt. :o

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...