Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lycra-Faltenrock unterfüttern?


belladonna

Empfohlene Beiträge

Hat jemand mit der Lycra (Spandex)-Verarbeitung Erfahrung?

Ich will, d.h. ich soll für die Mariechen-Uniform meiner Tochter, einen Faltenrock aus dem Material nähen.

Allerdings möchte ich ihn etwas verstärken, damit die Falten exakter aussehen.

 

Kann ich das mit Bügelvlies? Oder einem anderen Material?

 

Danke im voraus für Eure Tipps.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belladonna

    4

  • rightguy

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist der Lycra, den man auch für Gymnastik-Anzüge benutzt.

(Ich bin der Meinung, dass das Lycra ist, kann es aber nicht beschwören.)

Meine Tochter hat jetzt auch eine Uniform aus diesem Material, allerdings mit Tellerrock und Applikationen darauf. Ist beim Tanzen einfach bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach also ein gewirktes Material/Jersey/Maschenware?

Welcher Art sollen die Falten denn sein? Gerade, sonnenfömig, teils zugesteppt, offen, rundum, partiell, gelegt, eingebügelt, an Bund, Gummizug......?

Mit etwas mehr Info, wäre es etwas leichter, Dir zu helfen.....

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich kann deine Fragen beantworten:

Es sollen rundum gerade, teils zugenähte Falten sein, wobei das untere/innere der Falte andersfarbig werden soll. Vielleicht fasse ich dei Falten noch mit einem Band ein. Weiss ich aber noch nicht.

Wahrscheinlich mit Bund. Glaube nicht, dass Gummizug angebracht ist.

 

Habe versucht ein Foto von der Art des Rockes hochzuladen.

Er soll nicht 100%ig so werden.

Rock.jpg.c8551778fde21b0b852cf97be03281cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe!!

Wenn Du die Falten also im Grunde immer wieder mit Nähten abteilst,-also eigentlich in schmalen Bahnen arbeitest-, dann müßte eigentlich ausreichen, einen festeren jersey unterzulegen. Wenn Du die Möglichkeit hast und etwas Entsprechendes finden kannst, dann ist eine Wirkeinlage zum Aufbügeln sicher noch eine größere Hilfe. (Ich gehe jetzt allerdings noch immer von so einem Badeanzug-mäßigen Stoff aus.)

Durch das Aneinandersteppen der einzelnen Bahnen bekommst Du zusätzlichen Halt, sollte das Aufbügeln nicht ganz so funktionieren, wie gewünscht. Laß Dir aber auf jeden Fall verschiedene Einlagetypen zeigen und probiere vorher auf Deinem Stoff die einzelnen Varianten durch!

Sollte der Halt (gehe davon aus, daß Du keine Fixierpresse hast) NICHT zufriedenstellend sein, dann kannst Du die Einlage/den stabileren Jersey auch wie ein Zwischenfutter arbeiten: Genauso zuschneiden wie Oberstoff, Beides wie eine Stofflage vernähen. Dadurch bekommt der Rock nicht nur einen besseren Fall/Stand, er läßt sich auch besser säumen und dehnt sich im Hüftbereich, wo er knackig sitzen soll, nicht so schnell aus.

Gutes Gelingen!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.