Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schafft man 'Paula' als Anfängerin??


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schon seit längerem bewundere ich immer wieder das Schnittmuster 'Paula' von Farbenmix. Ich traue mich nicht!

Schaffe ich das als Anfängerin?

 

Bisher habe ich 3x 'Dortje' von Farbemmix genäht, mehrmals 'Oona' zwei Sommermodelle aus der aktuellen Bizzkids, eine Hose aus der vorletzen Ottobre, mehrmals 'Hannel' von Farbenmix.

 

Seid ruhig kritisch, ich möchte das Projekt nämlich möglichst ohne Nervenzusammenbruch überstehen, falls ich Zusprüche erhalte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    2

  • gabi die erste

    1

  • Frau-Jule

    1

  • passengerorange

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

das schaffst Du - locker! Achte nur drauf, dass Du auch das, was Du an Nahtzugabe angeschnitten hast, tatsächlich verwendest, sonst wird sie schnell mal zu weit (wobei die Paula obenrum eher eng geschnitten ist). Halte vorher unbedingt mal die Streifen an Dein Kind, meine ersten Paulas waren nämlich zu kurz, trotz passender Größe.

 

Ich hab es so gemacht, dass ich mir die Streifen in der richtigen Reihenfolge nebeneinander hingelegt habe, erstmal Vorder- und Hinterbeine genäht und dann beim fertigen rechten bzw. linken Hosenbein die Nähte abgesteppt habe, bevor ich die Innennaht geschlossen habe. Paula war übrigens einer der ersten Farbenmix-Schnitte, an die ich mich gewagt habe - geht also!

 

Es macht wirklich Spaß, eine Paula steht bei mir auch schon lange wieder an...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn den Schnitt nicht, aber ich bin sicher, du schaffst das..man wächst doch mit den Herausforderungen..nur Mut..

 

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schon seit längerem bewundere ich immer wieder das Schnittmuster 'Paula' von Farbenmix. Ich traue mich nicht!

Schaffe ich das als Anfängerin?

 

Bisher habe ich 3x 'Dortje' von Farbemmix genäht, mehrmals 'Oona' zwei Sommermodelle aus der aktuellen Bizzkids, eine Hose aus der vorletzen Ottobre, mehrmals 'Hannel' von Farbenmix.

 

Seid ruhig kritisch, ich möchte das Projekt nämlich möglichst ohne Nervenzusammenbruch überstehen, falls ich Zusprüche erhalte....

 

 

So richtig stimmt "anfänger" ja nicht mehr, wenn die teile die du schon genäht hast, auch tragbar sind;) . Also ran an die paula, immer schön den überblick behalten, dann wird das was.

 

Ermunternde grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schaffst das!!!

 

Bei mir waren die ersten zwei Paulas super.

Die dritte ist sehr eng, meiner Tochter passt sie leider nicht (ist halt kein Hering;) ).

Die vierte (aus Stretchjeans) war ein TfT, weil der Stoff sich total verzogen hat.

Die fünfte war wieder top..

 

Ich war mir zwischendurch nicht ganz sicher, ob die Passzeichen am Schnitt stimmen :kratzen:. Außer mir hatte aber wohl niemand das Problem...

 

Ähem, das sollte dich alles nicht entmutigen!! Paula ist kein Hexenwerk (wie alle Farbenmixschnitte)

Und zur Not hast du ja noch uns hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle!

 

Fühle mich total ermutigt und werde wahrscheinlich/hoffentlich nächste Woche mit Paula anfangen.

Habe noch zwei angefangene Sachen, die ich gerne vorher noch beenden möchte.

 

Frage stelle ich ansonsten einfach ins Forum ;)

 

Danke noch mal für so viel und vor allem nur positiven Zuspruch :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carmen75

Hallo,

 

als Tip noch:

1. Wirklich sehr genau arbeiten, die erste Paula war bei mir ein TFT, da viel zu eng. Es war mein Fehler. Ich hatte wohl überall ein paar Millimeter zu viel zusammengenäht und schon war die Paula viel zu eng.

2. Ich habe mir die Schnittmuster (mein abgepaustes) so lange wie möglich auf dem Stoff gelassen. So habe ich die einzelnen Streifen nicht vertauscht.

3. Die Hosenlänge - ganz wichtig - ist da eher kurz. Also ich habe meine so 4-5 cm am Hosensaum länger gemacht. Wichtig beim Stoffzuschneiden!!! Auf genug Hosenlänge achten.

 

Ups, das war dann doch mehr als ein Tip und die Reihenfolge läßt da auch eher zu wünschen übrig. Reines Brainstorming. Aber hoffentlich wird´s dir helfen.

 

Aber du bist ja keine Anfängerin mehr und du schaffst das nur Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.