Zum Inhalt springen

Partner

Burda 04/07 Bluse 125 Denkblockade!


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe mir gerade o.g. Bluse und habe bei den Vorderteilen eine Denkblockade:

 

Es sind 4 obere Vorderteile (links, rechts, innen, außen) die miteinander verstürzt werden und dabei einen Schalkragen bilden.

 

Zitat:,,...

Entlang den unteren Vorderteilkanten ab dem Querstrich (Nahtzahl 2), den vord.Kanten und der Kragenkante steppen...."

Zitatende

 

Meine Fragen dazu:

a) es gibt 2 Querstriche bei der Nahtzahl 2; ist der kurze oder der lange gemeint?

(auf der techn.Zeichnung ist das irgendwo im Bindeknoten imho...)

 

b)ich soll in Richtung Bindezippel steppen, über den äußeren Kragen hinweg bis zum anderen Bindezippel und dann wieder bei Nahtzahl 2 aufhören?

 

c)d.h. Naht für seitliches oberes Vorderteil, Schulternaht und Halsauschnitt bleiben erstmal offen?

 

Sooo, und jetzt mir doch mal bitte das Brett vorm Kopf weg; das lockt nämlich schon so langsam die Holzwürmer an.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, wie ich das Bild öffnen kann.

Vielleicht kannst du es anders einstellen, damit man es leichter sehen kann.

 

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, wie ich das Bild öffnen kann.

Hallo Ursel,

da steckt ein Link zur Burda-Archiv-Seite hinter; wenn ich es einfach anklicke, habe ich die technische Zeichnung...:confused:

Passiert bei Dir gar nichts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe mir gerade o.g. Bluse und habe bei den Vorderteilen eine Denkblockade:

 

Es sind 4 obere Vorderteile (links, rechts, innen, außen) die miteinander verstürzt werden und dabei einen Schalkragen bilden.

 

Zitat:,,...

Entlang den unteren Vorderteilkanten ab dem Querstrich (Nahtzahl 2), den vord.Kanten und der Kragenkante steppen...."

Zitatende

 

Meine Fragen dazu:

a) es gibt 2 Querstriche bei der Nahtzahl 2; ist der kurze oder der lange gemeint?

(auf der techn.Zeichnung ist das irgendwo im Bindeknoten imho...)

 

es sollte der längere gemeint sein, der kürze ist Ansatzzeichen für das untere Teil (so sieht die techn. Zeitung auf dem Bogen aus)

 

 

b)ich soll in Richtung Bindezippel steppen, über den äußeren Kragen hinweg bis zum anderen Bindezippel und dann wieder bei Nahtzahl 2 aufhören?

 

Klar, beim 2. Vorderteil, Du hast doch die Mittelnaht der Kragenteile bereits geschlossen, Du fängst auf dem einen Teil bei 2 an und hörst bei dem anderen Teil bei 2 auf

 

c)d.h. Naht für seitliches oberes Vorderteil, Schulternaht und Halsauschnitt bleiben erstmal offen?

 

Wieso? Die haben mit dem verstürzten Bereich doch nichts zu tun. Du verstürzt doch nur an der Vorderkante

 

Sooo, und jetzt mir doch mal bitte das Brett vorm Kopf weg; das lockt nämlich schon so langsam die Holzwürmer an.:D

 

schick sie in die Wüste ... (die Holzwürmer) :)

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick sie in die Wüste ... (die Holzwürmer) :)

Kerstin

 

Ich glaube, die bleiben lieber bei mir: Da ist es nahrhafter :D !

(das nächste Brett kommt bestimmt!)

 

Danke Kerstin,

Du hast Zauberworte gefunden!

Du verstürzt doch nur an der Vorderkante
...

 

Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die von mir wollen :klatsch: .

Jetzt weiß ich es!

 

Zu meiner Ehrenrettung möchte ich aber nur anmerken, dass das:

Du verstürzt doch nur an der Vorderkante

 

sich doch wesentlich verständlicher anhört als

 

Entlang den unteren Vorderteilkanten ab dem Querstrich (Nahtzahl 2), den vord.Kanten und der Kragenkante steppen...."

 

 

grrrmmmphhhhfff :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kryptisch scheinen die Anleitungen nur, wenn man eine bestimmte Näh-oder Verarbeitungstechnik zum ersten Mal macht.

Meistens hilft, wenn man strikt nach Vorgabe erstmal steckt oder heftet (statt gleich nähen zu wollen) und guckt: funktioniert das so? Gibt das Sinn? Wo steckt der eventuelle Wurm?

Denk dran überall die Ecken abzuschrägen oder einzuknipsen.

Besonders am Ansatzstück des verstürzten Vorderteils zum unteren Vorderteil:

ein kleiner senkrechter Einschnitt bis knapp vor die Naht. Andernfalls legt sich der verstürzte Teil nicht richtig an das untere Teil und Du hast ein elendes hässliches Gewurschtel. Schneid auch am Zipfel die Nahtzugaben schräg zurück. Erst senkrecht zur Spitze so 2 mm von der Naht entfernt, von dort dann schräg. Sonst bekommst Du das gleiche Gewurschtel wie beim Ansatz der beiden Vorderteile

Viel Spaß mit der Bluse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...