Zum Inhalt springen

Partner

Darf sich Seide aufladen ?


gudrunelli

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich habe mir bei dem grossen Auktionshaus Seide ersteigert. In der Artikelbeschreibung stand 100% Seide, und ich bin lange virtuell um diesen Artikel herumgelaufen, ehe ich mich für kaufen entschied. Der Stoff fühlt sich auf der Haut super an, aber er lädt sich auf, was ich mir bei Seide schwer vorstellen kann. Andrerseits ist die Farbe aber sehr brillant, was ja wieder eher für Seide spricht.

Meine Frage an Euch, kann ich etwas gegen das Aufladen tun?

Schon im Voraus vielen Dank.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gudrunelli

    3

  • lea

    1

  • myfairlady

    1

  • bine07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

das Aufladen ist ein Charakteristikum von Seide, damit musst du leben. Und je feiner das Gewebe, um so mehr lädt es sich.

Nur Bourrette-Seide ist da unempfindlich(er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Seidenarten laden sich gern auf, z.B. Pongé.

Ob Dein Stoff Seide ist, kannst Du mit einer einfachen Brennprobe testen:

jeweils ein paar Fäden vom Quer- und Längsverlauf des Gewebes in eine Pinzette nehmen, anzünden und daran riechen. Riecht es wie verbrannte Haare, handelt es sich um eine tierische Faser (und Wolle wird's ja wohl nicht sein). Ich weiss nicht, ob man dagegen wirklich was tun kann ausser anderes Wetter abwarten (weniger trocken).

Ich hab schon von Weichspüler gehört, aber sowas kommt bei mir im Haushalt nicht vor, da kann ich nichts dazu sagen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Aufladen ist normal. Seide ist in seinen biologischen Bausteinen der menschlichen Haut / Haar sehr ähnlich, und das ist ja auch leitfähig, also lädt sich auf.

Weichspüler würde ich auf gar keinen Fall an Seide lassen, sondern ausschliesslich Seidenwaschmittel und klares Wasser zum Spülen.

Als ich noch viel mit Seidenmalerei gearbeitet hab, hab ich - besonders Röcke, damit sie nicht aufladen und dann am Bein hochkrabbeln - immer so ein Antistatik Spray benutzt, das verhindert Aufladen. Allerdings weiß ich nicht, ob es das heute noch gibt, ist schon ein paar Jahre her. Geh mal in die Suchfunktion und schau nach Antistatikspray, dieses Thema hatten wir nämlich irgendwann schon mal, und wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand eine Bezugsquelle für so ein Spray gefunden.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen: nein. Gute Seide (Vorbehandlung, Ausrüstung) lädt sich nicht auf.

Tun: ja, häufig.

Seide wird im Gegensatz zu den meisten 'Fäden' nach Gewicht verkauft. Die anderen 'Fäden' nach Lauflänge. Am Gewicht und damit am Preis läßt sich also manipulieren - je mehr Gewicht das Seidengarn herbringt, desto höher also der Preis. Manipuliert wird mit Metallsalzen. Der Verkäufer am Ladentisch hat davon keine Ahnung, der Einkäufer/Zwischenhandel hat eigentlich auch nur vertrauenswürdige Quellen und die eigene Erfahrung. Fühlbar und sichtbar ist die Behandlung für den Endabnehmer nicht.

Bei manchen Lebensmittel läuft das ähnlich: Radicchio wird nach Gewicht verkauft, er wird also vor der Ernte und oft auch im Geschäft ordentlich gewässert, bringt damit mehr Gewicht auf die Waage - also einen höheren Preis. Kalbfleisch, manche Zuchtpilze (Austernpilze z.B.) - alles mögliche läßt sich in den unterschiedlichsten Stadien so manipulieren und das wird weidlich ausgenutzt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe jetzt mal eine Brennprobe gemacht, und es riecht eher so, wie ich mir den Geruch von verbrannten Haaren vorstelle. Ausserdem ist es eher schwer entzündbar, also wohl doch eher Seide.

L.g.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...