Zum Inhalt springen

Partner

Schiffstauglicher Stoff


chrütli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Möchte für meine Kollegen neue Bezüge nähen für die Sitzbank in ihrem Boot.

Was nehm ich denn da am besten? Die Wünsche von den Besitzern sind: der Stoff sollte waschbar sein und auch bei grosser Hitze nicht anfangen am "Po" kleben zu bleiben. Bis anhin hatten sie etwas "Velour-Artiges" übergezogen. Ich bin auch am überlegen, ob der Stoff salzwasserbeständig sein müsste, da das Boot irgendwann ins Meer darf.

 

Schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrütli

    3

  • smart-girl

    2

  • Janwin

    1

  • intina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo chrütli,

 

ich habe mal einen Schaumstoffklotz für unseren Wohnanhänger und die Eckbankpolster zu Hause überzogen. Den Klotz brauchten wir um ein Bett zu verkürzen. Dafür habe ich mir einen Reststoff in einer Polsterei besorgt. Er war nicht teuer, man kann ihn waschen, er ist fest und strapazierfähig. Posterstoff eben. Für die Eckbank habe ich auch einen festen Stoff ähnlich wie Jeansstoff verwendet.

 

Bei einfacher Baumwolle besteht die Gefahr, dass er sich vom herumgerutsche beim sitzen verschiebt:o. Passiert nicht bei Sitzkissen aber bei einer Bank durchaus möglich.

 

Beim Verschluß (Reißverschluß oder Knöpfe) aufpassen, dass er nicht irgendwo an der Bank scheuert. Bei meiner Bank hab ich einen Hotelverschluß genäht.

 

Viel Erfolg bei der Stoffsuche

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am besten du fragst mal in einer Werft oder einer Firma mit Bezugsstoffen nach.

Oder googelst mal zu diesem Thema.

Viele Outdoor Stoffe wären ebenfalls dafür geeignet, aber das ist Geschmacks- und Empfindungssache- Sonnensegelstoff zum Beispiel oder Markisenstoff.

Unsere Bekannten haben ein Boot auf´m Bodensee und die haben Markisenstoffbezüge und Dekokissen aus diesem Stoff,der lässt sich super vernähen denn Maria- die Bootseigentümerin- hat die Kissen selbstgenäht.

Nun ist der Bodensee aber kein Salzwassergewässer.

Der Tip mit dem Anruf bei einer Werft stammt von unserem Bekannten, der hatte mal ein Problem mit einer Bank, welches Holz verwendet werden könnte und die Werft die er angerufen hat war supernett und superfreundlich und vor allen dingen sehr auskunftfreudig.

Viel Glück !

Nika

Hier noch ein Link:http://www.polstereibedarf-online.de/?gclid=CIzI8t_F0JACFQzWXgodC1XgOg

http://www.schaumstoff.com/

http://www.sundiscount.eu/?gclid=CLbCnLnG0JACFSjgXgodtSi

http://www.hofsaess-online.de/shop/markisenstoffe.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

:D:D:D versuche es doch einmal bei ebay und gib Persenningstoff ein, dieser ist auf jeden Fall Salzwasser geeignet! Ich habe damals sogar Stoffproben zugesendet bekommen . :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann werde ich mich also mal so "durchgoogeln.."

Dankeschön smart-girl für den Tipp mit dem "Persenning-Stoff" und gelantinas Werften Tip!

Ihr seid einfach :super:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Polster in der Hauptkajüte mit ganz normalem Möbelbezugsstoff bezogen, den wir uns wirklich nur nach Gefallen ausgesucht hatten, die Fotos sind in der Galerie. Der Stoff ist waschbar, läuft nicht ein, kann ruhig mal etwas feucht werden, und man sieht nicht jeden kleinen Fleck darauf, was ich auf einem Boot sehr wichtig finde.

 

Die Polster haben eine Saison hinter sich, und man kann prima darauf sitzen. Alle Kissen haben einen (möglichst langen) Reißverschluss.

 

Die Polster in der Achterkajüte und im Vorpik werde ich im Frühjahr mit einem Baumwolldrell beziehen, denn darauf schlafen wir, und da ist Baumwolle wahrscheinlich angenehmer. Allerdings haben mehrere Jahre Velours auf den Matratzen beim Schlafen auch nicht wirklich gestört.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth

 

Also "salzwasserbeständig" muß der Stoff nicht sein. Das gibt es auch nicht richtig. Viele Boote haben eben wegen des Wassereintritts ( manchmal) , Polster aus Kunstleder ( Plastik). Die kann man bequem abwischen, sollten sie mal naß werden.

Solche Polster hatten wir auch auf unserem Boot. Im Sommer klebt man fürchterlich an den Polstern fest, wenn man mal etwas schwitzt, und sonst sind sie sehr kalt.

Ich habe jetzt Polsterbezüge aus Baumwollchenille genäht. Man muß sie eben ab und zu waschen.

Ansonsten würde ich dicken Baumwollstoff nehmen.

Es gibt natürlich auch noch Segeltuch ( z.B. Duradon sieht wie Baumwolle aus und fühlt sich auch so an, ist aber Synthetik) oder Segelpersenning. Ich habe die beiden Letzteren aber noch nie im Innenraum verwendet.

Es ist auch alles eine Geschmackssache. In unserem letzten Boot habe ich Samtpolster und indianische Teppiche zu Polstern vernäht.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da bin ich mal wieder.... (haben seit Januar 08 kein Internetanschluss zu Hause, sitze in einem Internetcafé. So süchtig bin ich schon nach Euch!)

 

Werde warscheinlich einfach Möbelbezug-Stoff in Samt-Optik nehmen.

 

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...