Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Darf Kinderstoff soooo ausbluten?


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern einen knallroten Cordstoff gekauft, ein Markenstoff in einem Kinderstoffladen.

 

Heute wollte ich ihn mit dunkler Wäsche waschen und dachte noch, ach, den muss man sicher nicht noch mit der Hand vorwaschen, ist ja ein Kinderstoff. Mir war schon klar, dass er etwas färben würde, aber das war dann wirklich der Hammer. Ich habe den Stoff insgesamt sechsmal in Wasser eingeweicht, bis das Wasser nicht mehr blutrot war. :eek:

 

Sagt mal, darf das bei Bekleidungsstoffen, besonders für Kinder, sein? Ich war ganz schön entsetzt. Ich habe schon häufiger Rottöne gehabt, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    1

  • Mondstrahl

    1

  • Zora

    1

  • Stempelmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das kann bei rot schon mal passieren. In so einem Fall lasse ich das Teil auch mehrmals ganz alleine in der Waschmaschine laufen. Ganz gut ist es, ein weisses Stoffstück mitzuwaschen, dann sieht man, wann der Stoff mit anderer (dunkler) Wäsche zusammen darf.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

das ist wirklich ärgerlich :mad: . ich wasche rote sachen mittlerweile nur noch mit anderen roten sachen. rot blutet leider sehr häufig stark aus :mad: das ist auch bei teuer gekaufter markenware so...

 

lieben gruß

christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also solche Farben wasche ich immer separat.

Aber das die Farbe so kraß ausblutet ist schon ärgerlich.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das so sein darf, keine Ahnung.

 

Mich ärgert daran aber besonders, das diese Stoffe überhaupt verkauft werden, ob nun für Kinder oder Erwachsene.

Besonders bedenklich, weil mir mein Hautarzt mal sagte, das besonders in roten und schwarzen Stoffen der Anteil an Nickelsulfat sehr hoch sei.

Mit Körperkontakt und Schweiß wird es dann aus den Stoffen gelöst und gelangt auf die Haut.

Und ich weiß, wie sehr ich darauf reagiere bzw. reagiert habe, so das dann Kortison notwendig wurde.

 

Und da Kinderhaut noch viel empfindlicher ist, da finde ich es noch weniger vertretbar, das so ein Stoff als Kinderstoff angeboten wird.

Wobei sich da sicherlich auch den Händlern erst einmal kein Vorwurf zu machen ist, denn sollen sie nun alle Stoffe vorab testen bevor sie sie anbieten??

Mein Vorwurf geht da an die Hersteller, eindeutig. :(

 

Ich frage mich nur, wie es möglich ist, das ich da für meine Kinder einiges in den Schränken habe das noch nie gefärbt hat. Auch in rot...

Wie werden da die Farben hergestellt, das sie nicht ausbluten??

Auch unzählige male vorgewaschen vor der Konfektion??

Aber da sind auch Sachen bei, die so oft in der Wäsche waren, aber trotzdem in den Farben noch richtig gut sind :confused:

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Stoffe bluten leider aus. Das liegt meistens daran, dass sie "überfärbt" wurden, also mehr Farbstoff drauf ist, als die Fasern aufnehmen konnten. Der Rest "blutet" aus. Wegen der unterschiedlichen "Affinitätsgrenze" können manche Stoffe halt nicht so stark gefärbt werden, z.B. aus zellulosische Fasern und die geben ihre überschüssige Farbe dann bei der ersten Wäsche ab. Ob die Stoffe dann "schädlich" sind, mag dahingestellt sein. Eigentlich sind schädliche Färbungen verboten, wobei es in der Herstellungsländern oft an Kontrollen fehlt. Aber nur weil sie ausbluten, sind die Stoffe nicht schädlich.

Bei sehr farbintensiven Stoffen ist eine separate Wäsche einfach sinnvoll.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal einen heißen Tipp weiter den ich irgenwann mal bekam und der mit seither gute dieste leistet.

Beim ersten mal waschen einfach 1/2 Tasse Tafelessig ins Weichspülfach ;) geben. Der "Duft" verfliegt in der Regel beim trocknen auf der Leine und die Stoffe bluten nicht mehr so stark aus. Und bei älterer Kleidung wirkt es wie ein Farbauffrischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.