Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose mit Strickbund


Lunchen08

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe noch nicht so lange Hosen - habe bisher 2 Hosen genäht - beide von Farbenmix (Isabelle und Yelena) Weil meine Lütte jetzt teilweise selbst aufs Klo geht, habe ich mir den RV gespart und einen Strickbund an die Hose genäht, damit sie die alleine ausziehen kann und es auch noch bequem ist.

 

Nun beulen die Hosen aber vorn ziemlich... Ich hatte den Bund an ihren Bauchumfang angepasst und somit war er um einiges kürzer als der Umfang der Hose. Ich habe ihn gedehnt angenäht... Deshalb beult es wohl auch so...

 

Wäre es sinnvoll vorn nicht zu dehnen, dafür hinten etwas mehr?

 

Oder gibt es einen anderen Trick?

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lunchen08

    2

  • Capricorna

    1

  • elkaS

    1

  • mama²1551693776

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Mir ist nich ganz klar, warum Du einen Strickbund an die Hose nähst. Yelena kenne ich nicht. Aber Isabelle nähe ich mit Gummibund. Dafür lasse ich den Bund einfach so, wie er eben im Schnitt vorgesehen ist, und ziehe Gummi ein. Steht das nicht auch so in der Anleitung für die Hose, wenn man sie ohne RV nähen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es sinnvoll vorn nicht zu dehnen, dafür hinten etwas mehr?

 

Dann beult es nur hinten, dafür noch stärker, und die Seitennaht verzieht sich vermutlich in der Taille - würde ich nicht machen. Das trägt sich vermutlich sehr unbequem. :o

 

Wenn die Hose also anscheinend etwas zu weit ist, versuch es vielleicht mal mit einer kleineren Größe in der Weite, aber die Beinlänge (und eventuell Bundhöhe, je nachdem) von einer größeren Nummer. :)

 

Oder am Hosenteil aus Stoff oben verteilt Abnäher einfügen, bevor du den engeren Bund einfügst. Zwei vorne, zwei hinten, ca. 6 bis 8 cm von der Seitennaht weg. Kannst du z.B. an der getragenen Hose abstecken und dann abnähen, bzw. auch auf den Schnitt übertragen für weitere Modelle.

 

Für beide Methoden gilt aber, dass die Hose über die Hüfte, was idR die stärkste Stelle ist, passen muss nach der Änderung! Enger als Hüftumfang darf es also nicht sein!

 

Und je schmaler die Taille im Vergleich zur Hüfte, desto mehr beult es natürlich. Wenn die Differenz da sehr groß ist, ist diese Methode generell nicht so gut geeignet. Dann arbeitest du besser mit einem herkömmlichen Bund mit Reißverschluss oder anderen Methoden, die die Differenz besser ausgleichen, weil sie eine Öffnung erlauben, damit man gut reinkommt.

 

Ein bisschen kann es auch am Stoff liegen... Je dünner/weichfallender der Stoff, desto weniger tragen solche Falten auf. Was hast du denn verwendet? Mach vielleicht auch mal ein Foto - mit Kind drin - vielleicht kann man dann noch besser was raten. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mal bei DaWanda eine Hose gekauft, die war mit Strickbund und für meine Lütte total bequem! Deshalb wollte ich die wieder so machen und nicht mit normalem Gummizug!

 

Danke Kerstin für Deine tolle Erklärung, die Abnäher werde ich mal versuchen!!!

 

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.