Zum Inhalt springen

Partner

Y-Naht Blumengarten-WIP


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Auf besonderen Wunsch und weil ich es selber mal ausprobieren wollte, hier ein Kurz-WIP zu den Y-Nähten mit der Nähmaschine beim Zusammenfügen von Hexagonen - nach der Anleitung von Kaye Wood (http://www.kayewoodtv.com/ktv/?dlink...ut_and_Sew.flv)

 

picture.php?albumid=1000&pictureid=7795

 

Zuerst wird nur jedes zweite Hexagon angenäht und zwar von Stoffkante bis Stoffkante - nicht nur bis zur Nahtzugabe. (rote Nähte)

Die dazwischen liegenden Hexagone werden anschließend angenäht, diesmal von Naht zu Naht. (blaue Naht)

 

picture.php?albumid=1000&pictureid=7796

 

Jetzt wird das mittlere Sechseck nach innen zur Hälfte gefaltet, an der Ecke, wo die beiden äußeren Hexagone verbunden werden sollen.

 

picture.php?albumid=1000&pictureid=7797

 

picture.php?albumid=1000&pictureid=7798

 

Die weiße Naht ist die ursprüngliche Naht zwischen mittlerem Sechseck und äußerem Sechseck, jetzt nähe ich daneben die äußere blaue Naht.

 

picture.php?albumid=1000&pictureid=7799

 

picture.php?albumid=1000&pictureid=7800

 

Zuerst wurden also die roten Nähte genäht (ganz links und ganz rechts), dann die waagerechte blaue, dann das mittlere (helle) Sechseck in Verlängerung der Nahtlinie nach innen falten (so wie unten das Lineal liegt) und dann kann man ganz einfach die äußere blaue Naht oben nähen.

 

picture.php?albumid=1000&pictureid=7801

 

Geht gar nicht schwer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Bazi

    1

  • Computer-Fee

    1

  • nadelkissen40

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Ich habe ja auch einen weiten Bogen um den Blumengarten gemacht, weil Handnähen meine Geduld schnell überstrapaziert. In dem Patchwork-Taschen-Heft ist aber ein witzige Tasche, die ähnlich genäht wird ...

 

Deshalb danke für diesen WIP!!!

 

Ich bin aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Nach Deiner Technik wäre es doch am sinnvollsten zuerst den Kreis der Bluse zu nähen - das ist ja immer die übernächste Kante - und dann die Mitte innen rein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Wenn dann die Bluse beendet ist - wie geht es dann weiter? Wie wird dann aus der Blume ein Blumengarten?

 

Ich habe mal was gezeichnet - Reihenfolge A1 bis A12, dann B1 bis B12, dnahc C, D, F und G - wäre das so korrekt?

 

fragende Grüße

Rita

Blumengarten.jpg.88656959c0f66fea5f4de691a436d7ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallöchen,

ich habe nach lesen dieser Beiträge angefangen Blümchen mit der Maschine zu nähen. Handnähen ist nicht so wirklich meins und es dauert immer so lange...;)

Ich wollte es aus Neugier ausprobieren, wie es wohl wird... nur leider, es überzeugt mich gar nicht.

Ich finde einige Ecken einfach nicht ordentlich. Es passt hier und und da einfach nicht 100 pro zusammen :-( Dabei habe ich mir extra eine Schablone für den Zuschnitt von meinem Mann machen lassen. Jetzt überlege ich ob es vllt. auch am Stoff liegen könnte? hmmm.... schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Rita

bin aus Deiner Zeichnung nicht ganz schlau geworden und hab mal meine Vorstellungen aufgezeichnet. Ich denke immer eine Blumen fertig nähen und dann zusammennähen in der gleichen Weise wie die einzelnen Blumen.

Meine Frage: stimmt das so?

Ich hoffe, ich hab mehr Glück als Du Nadelkissen. Ich denke auch, man muss den Stoff etwas stabilisieren damit er sich nicht verzieht. Ist ja auf dem WIP genau so oder täusche ich mich da? Auf dem Bild Nr. 3 sieht man deutlich, dass es sich um 2 Stofflagen handelt, blau und weiss.

Gisela

Hexagon.jpg.23deac7fe804622dd8cb625059787e7a.jpg

Bearbeitet von Bazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...