Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, wie rette ich die Naht an der Wickelrock-Passe?


Darkodina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe soeben mein erstes Teil genäht, nämlich diesen Wickel-Rock:

 

www.burdastyle.de/schnittmuster/hauptkollektion/wickelrock-minirock_pid_1_1976.html

 

Nach dem Wenden der Passe habe ich leider festgestellt, daß die Naht an der Passe des oben liegenden Rockteils nicht so schön geworden ist. Kann ich dieses Stück irgendwie retten, evtl. mit Schrägband? Und wenn ja, wie mache ich das? Bin absolute Anfängerin, also bitte nicht mit Fachausdrücken verwirren;-)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darkodina

    5

  • Bineffm

    1

  • näh-irmi

    1

  • TU1981

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klar kannst Du da irgendwas "drüberpfuschen" - aber wie Du an meiner Wortwahl merkst - ich würde es nicht tun - weil es mich stören würde und ich dann lieber trenne und neu mache....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Befürchtung, daß ich das ganze Teil wegschmeißen kann, wenn ich jetzt alles wieder trenne. Der Rest ist nämlich gut, nur diese eine Stelle ist so blöd geworden...:mad:

 

Kann ich denn von rechts trennen und neu nähen? Entschuldigung, wenn meine Fragen etwas naiv klingen, aber ich habe das noch nie gemacht:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau diese Stelle meine ich.

 

Hm, das habe ich verstanden, glaube ich. Die Passe soll laut Anleitung sowieso noch rundum schmal abgesteppt werden, dann könnte das klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht ist, dass Du die Knopflöcher schon gestickt hast, jetzt kannst Du die Sache nämlich nicht mehr zurückwenden zum Steppen.

 

Noch mehr als die beulige Naht stört mich aber, dass die Schmalseite der Passe nicht genau auf die Kante des Rockteils trifft.

Wahrscheinlich wäre es am besten, Du trennst beide Knopflöcher nochmal auf (mit Pfeiltrenner, sehr vorsichtig!), wendest das Ganze zurück und machst sowohl die Quernaht als auch die Längsnaht an der Passe nochmal neu.

Dabei ein ganzes Stück auftrennen und sorgfältig wieder stecken/heften, so dass die Naht an der Schmalseite der Passe genau auf die Längskante des Rockteils trifft.

Nach jedem Arbeitsgang die Naht schön ausbügeln und beim Wenden auf "schöne" Ecken achten!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nach eingehendem Betrachten des Fotos frage ich mich, ob der Stoff vielleicht allein beim Aufsticken der Knopfllöcher etwas unglücklich verschoben wurde.

 

Wenn du die Knopflöcher, wie von Lea vorgeschlagen, aufgetrennt hast (möglichst vor der "linken", d.h. der dem Körper zugewandten Seite), dann setze noh einmal das Bügeleisen drauf und schau danach, wie die waagerechte Naht nun aussieht.

Den Abschluss, sofern er denn wirklich störend über der Rockkante übersteht, würde ich persönlich mit Handstichen korrigieren (d.h. die Naht an dieser Stelle vorsichtig auftrennen, die beiden Stofflagen so weit wie nötig in das innere der Passe "hineinstopfen", so dass es eine gerade Kante wird, und dann von Hand unsichtbar zunähen...ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...)

 

Gutes Gelingen, wie auch immer!

 

Achso: Bevor du die neuen Knopflöcher aufstickst, mache über die Kanten der Passe einige Heftstiche, damit sich nichts verschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.