Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Es geht wieder los...


sinebine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle!

Das neue Motto für den Bremer Samba-Karneval ist da: Delikatessen! :-)

Nun mein Problem: Wir haben uns superteure Seide :o (Asche auf unser Haupt) gekauft, um daraus eine Weste zu arbeiten. Eigentlich völlig übertrieben, aber das war leider der einzige Stoff in DER Farbe, die wir brauchten!

Ich traue mich kaum in den Stoff reinzuschneiden! Er liegt hier vor mit und schimmert sooooo schön...

Was muss ich bei der Verarbeitung beachten? Es ist nicht so eine dünne, fusselige Seide, sieht mehr wir Wildseide aus.

 

Euch allen einen entspannten Sonntag und liebe Grüsse,

Sinebine :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sinebine

    7

  • woonerspezial

    3

  • Nanne

    2

  • Kawkas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

...schon gewaschen und gebügelt?

Seide bügeln macht Spass :silly:

 

Hallo Nanne!

Sollte ich waschen und bügeln??? :confused:Ich bin doch noch Nähanfängerin!

Also: mit der Hand waschen oder in der Wa.maschine auf Seidenprogramm? Im Waschsäckchen?

Natürlich nicht in den Trockner, die Sonne tut es auch... natürlich nicht die pralle Sonne! :D Und bügeln sicherlich auf Stufe 1 oder eben 1 Punkt.

Für weitere Hilfe bin ich immer wieder dankbar.

Liebe Grüsse,

Sinebine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sinebine,

 

also ich würde den Stoff im Schonwaschgang (hast du eventuell eine Waschempfehlung des Händlers) in der Maschine waschen und auf der Leine trocknen. Dann kannst du sicher sein, dass der verarbeitete Stoff nicht mehr eingeht.

Ich stecke sämmtliche Stoffe mit ihrer "Maximalbelastung" in Maschine und Trockner, um später nicht unliebsam überrascht zu werden.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Wäsche die Schnittränder aber sichern, sonst ist anschließend kein Stoff mehr vorhanden :)

 

Viele Grüße

Ute

 

Liebe Ute und all ihr anderen,

ich bin ja ganz begeistert von all denn Antworten! DANKE!!! :D

Aber: wie sichere ich die Ränder??? :confused: Natürlich ist das ein Stück Stoff, das schon jetzt ein bisschen fusselt, hier und da hängen Fäden herunter! Bin gerade einigermassen verwirrt!

Trotz dessen liebe Grüsse,

Sinebine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Overkock hast, dann versäuberst du die Ränder mit einem Zickzack-Stich, so wie beim Nähen auch. So wird der Stoff beim Waschen nicht verletzte, bzw. kann keine Fäden ziehen, was den Stoff eventuell ruinieren könnte.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

ok, dann gehe ich mal ran an die Na.maschine und anschliessend an die Wa.maschine!

Bitte Daumen drücken und VIELEN DANK!

Liebe Grüsse,

Sinebine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

das Zick-Zacken ging richtig prima! :-)

Jetzt wird die Seide sanft in der Wa.maschine geschaukelt. Bin doch gleich schon viel mutiger geworden! :D

Liebe Grüsse,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne!

Sollte ich waschen und bügeln??? :confused:Ich bin doch noch Nähanfängerin!

Also: mit der Hand waschen oder in der Wa.maschine auf Seidenprogramm? Im Waschsäckchen?

Natürlich nicht in den Trockner, die Sonne tut es auch... natürlich nicht die pralle Sonne! :D Und bügeln sicherlich auf Stufe 1 oder eben 1 Punkt.

Für weitere Hilfe bin ich immer wieder dankbar.

Liebe Grüsse,

Sinebine

 

Also erst mal alles in die WaMa und mit Wollwaschmittel auf 30°C.

Dann bügeln und zwar so feucht wie möglich und so heiss wie möglich (Baumwolle) und mit Dampf, sonst stehst Du nächste Woche noch da und bügelst Dir nen Wolf. Am Besten geht´s wenn Du ein Bügeleisen mit Dampfstation hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

jetzt hängt die herrlich dunkel-türkisfarbene Seide auf der Leine und nachher schwinge ich das Bügeleisen! Habe zwar keine professionelle Dampfstation, aber mein normales Dampfbügeleisen wirds schon richten! :)

 

Dir einen schönen Abend und liebe Grüsse,

Sinebine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.