Zum Inhalt springen

Partner

Nahtzugabe bei Flatlock-Stich


egni72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte für meine Kleine einen Badeanzug mit Flatlock-Stich nähen (und hoffe, dass das hält :rolleyes:).

Wie ist das dann mit der Nahtzugabe? Die Naht wird ja auseinander gezogen, muss ich dann die Nahtzugabe weg lassen?

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egni72

    3

  • PetraAS

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meinst du die Flachnaht? Bin mir wirklich nicht sicher, ob das bei einem Badeanzug hält :o aber einen Versuch ist es ja wert.

Bei der Flachnaht musst du auch NZ drauflassen. Die wird von der Overlock ja wieder weggeschnitten. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir beide das gleiche meinen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein die Flachnaht, die die normale Overlock macht. Ich bin mir halt nicht sicher, weil die Naht ja nach dem Nähen auseinandergezogen wird. Dadurch wird sie ja breiter.

Meine Kleine hat erst Gr. 92, da geht nicht viel Material drauf bei dem Versuch und irgendwelche Rundungen die bedeckt bleiben müssen hat sie auch noch nicht :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flachnaht wird beim Auseinanderziehen nicht arg breiter. Die Stoffkanten überlappen sich hinten nämlich leicht und das Ganze wird relativ ausgeglichen. Musst es mal auf einem Probestoff testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachnaht bei sehr elastischen Stoffen wie Material für einen Badeanzug ist meist eine "falsche" Flachnaht. Konkret werden beide Lagen mit normaler Overlocknaht und eventuell dekorativem Garn zusammengenäht, diese Naht dann flachgelegt und mit farblich passendem, meist neutralfarbenem Garn per Nähmaschine und schmalem Zickzack festgenäht.

Die echte Flachnaht hat meist nur dekorativen Zweck. Vom funktionellen und haltbaren her ist die falsche Flachnaht bei vielem deutlich besser geeignet.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Flachnähte an indutriell gefertigter Sportkleidung sind üblicherweise nicht mit einer Ovi, sondern mit einer Cover gefertigt.

 

Ich habe mal einen Kinderbadeanzug geändert, an besten war die normale 4-Fadennaht mit Stichlänge 1. Sehr schön elastisch. (Die war besser als die Originalnaht, die war nämlich geplatzt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...