Zum Inhalt springen

Partner

Taschengriff wie aus Omas Zeiten?!


LilliMarlen

Empfohlene Beiträge

Taschengriff wie aus Omas Zeiten?!Ich habe einen Taschengriff von Prym(gibts ingold und silber) für kleine Handtaschen mit Schnapverschluß und irgendwie muß der Stoff in den Verschluß gearbeitet werden:( die Damen aus meinem Stoffladen wußten es auch nicht so genau und eine Anleitung dazu gibt es nicht:o .Meine Frage wer hat so einen Griff schon verarbeitet:confused: oder weiß ob es eine Anleitung gibt?VielenDank bin gespannt:D LG Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    2

  • LilliMarlen

    2

  • ennertblume

    2

  • IneShandmade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo LilliMarlen,

 

ist es ein 'Knippsverschluss' mit einem Schlitz an der Unterseite, und ansonsten ohne sichtbare Befestigungsmöglichkeiten für den Stoff?

 

...dann weiß ich vielleicht wie es geht :D , Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also meines Wissens werden die "geklebt".

 

Ich selbst habe diese "Griffe" noch nie selbst verarbeitet, habe mir als Lesezeichen allerdings zwei Anleitungen abgespeichert, die aber in Englisch verfasst sind. Ist aber anhand von Bilder auch sehr schön dokumentiert.

 

Hier die Links:

 

das eines ist ein kleines Täschchen für Sonnenbrille

(bisschen runterscrollen)

das andere ist eine etwas größere Tasche (ebenfalls etwas runterscrollen).

 

Vielleicht helfen die Links Dir ja weiter? Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg und bin gespannt auf das Ergebnis, welches Du hoffentlich herzeigst *neugierigbin* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vermutlich "Pia" und "Gloria". Haben die dir im Geschäft nicht so ein "Schnittmuster" dazu gegeben?

Der Stoff für die Tasche wird nach dem "Schnitt " zugeschnitten - am oberen Rand jedenfalls. Der Bügel wird dann durch die Löcher im unteren Rand des Griffs angenäht. Das muss allerdings per Hand gemacht werden. Geht aber ganz schnell und leicht.

Wenn du dir einen Schnitt selbst machen öchtest: Leg einfach en Bügel auf ein festes Stück Papier, male drumrum - besonders im unteren Bereich, gib Nahtzugaben dazu und fertig ist die Sache.

Du kannst auch einfach den Bügel auf nen Kopierer oder Scanner legen und einmal fotoapparieren lassen.

Malen geht aber schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

in den genannten Anleitungen wird die fertige Tasche in den mit Kleber gefüllten Bügel geschoben. Mir hat mal ein 'Experte' verraten, dass zuerst der Stoff in den Schlitz des Bügels geschoben wird, und dann eine mit Kleber getränkte Kordel hineingeschoben wird, um das ganze zu befestigen. Das Montieren solcher Etuis war ein eigener Beruf, und wegen der Arbeit mit den Kordeln nannte man dese Handwerkerer 'Kordillieren' (oder so ähnlich).

 

Ich habe es noch nicht selbst probiert, habe aber drei verschiedene Bügel hier liegen um Versuche damit anzustellen ;)

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rosa:

Sie hat Pia oder Gloria von Prym (s.o.) hattse doch geschrieben ;) - da wird genäht.

 

Aber vielen Dank für deine Tipps - hab nämlich auch noch so nen ganz alten Bügel, den ich "einkleben" muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe mir erst vorgestern eine 'Pia' genäht (habe an den oberen Löchern festgenäht,nicht an den 'dreieckigen') und fand es überhaupt nicht leicht! :eek: Allerdings bin ich handnähtechnisch auch noch sehr unerfahren. Mein Tipp: auf der einen Seite ist doch so ein -pieksender- draht drin, der den 'Verschluss' festhält. Den Ziehst du am besten raus, nähst den Stoff fest und steckst ihn dann wieder rein, das geht viel einfacher. Und nochwas: den Stoff ruhig großzügig bemessen, wenn er zu groß ist kann man das noch regulieren, aber bei mir war er schon recht knapp, obwohl ich dachte ich hätte ihn eher groß genäht.. das Ergebnis finde ich dennoch recht hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben ,erst mal tausend Dank :D :) besonders für die Bilder da sieht man doch hier ist man im am richtigen Ort,werde mein Glück in den nächsten Tagen ;) versuchen und hoffentlich possitves berichten,nochmals lieben Dank,bis bald LG Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...