Zum Inhalt springen

Partner

ungerade Arme: Ärmelschnitte anpassen??


stebo79

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal wieder eine spezielle Frage an euch!

 

Ich habe mir letztes Jahr einen Blazer genäht und bin auch mit der Paßform zufrieden. Sitzt besser als so eine "Freizeitjacke"...

 

Allerdings habe ich doch recht "krumme" Arme; der linke ist noch gebogener als der rechte. Also wenn ich die Arme "gerade" habe sieht es trotzdem aus als hätte ich sie ein Stück angewinkelt.

 

Die Ärmelschnitte haben ja sowieso eine Krümmung drin; aber bei mir zieht der Ärmel trotzdem Falten wenn ich die Arme "gerade" habe.

 

Macht es Sinn die Krümmung zu verstärken, so daß bei "ausgestreckten" Armen keine Falten zu sehen sind? (so wie es eigentlich sein sollte....)

Müßte ich dann auch verschiedene Ärmelschnitte machen, einen für rechts und einen für links? Und wie könnte ich die Änderungen machen?

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    2

  • charlotte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

mir fiel bei den schnittmustern vom anfang des letzten jahrhunderts auf, dass die ärmel extrem kurvig geschnitten sind.

 

hast du ein kostümbuch zur hand? da könntest du mal nachschauen und dir anregungen für eine schnittänderung holen.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte, daran hab ich auch schon gedacht...

 

Ich habe noch eine Probejacke hier "rumliegen" ud hab mir die Sache mal näher angeschaut. Es ist zuviel Stoff an der Ellbogenbeuge.

 

Ich habe mal das Zuviel weggesteckt. Praktischerweise hat diese Jacke Nähte über der Ellbogenbeuge. Also hab ich am Schnittmuster das Zuviel durch Zudrehen der Schnitteile weggenommen und neu zugeschnitten. Am linken Ärmel habe ich mehr zugedreht.

 

Am linken Arm ist der Ärmel jetzt ziemlich gebogen, wirft dafür aber keine Falten mehr :)

 

Also müßte ich bei den Ärmeln eine Naht durch die Ellbogenbeuge machen und die Schnitte an der Ellbogenbeuge entsprechend zudrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...