Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Durch was wird ein Reißverschluß wellig ?


Ina-Elena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich habe ein aktuelles Problem und denke, Ihr als Profis, könnt mir hier weiterhelfen.

Also:

Ich habe bei eBay ein langes Abendkleid ersteigert mit einem rückwärtigen ca. 45 cm langen Reißverschluß.

Bei der Anprobe stellte ich fest, dass der Reißverschluß total "wellig" ist und an mehreren Stellen absteht.

Ich frage mich nun, woher kann das kommen ? Alterungserscheinungen, oder falsches, zu heißes Waschen ???

 

Habt Ihr eine Idee ??

 

Herzlichen Dank für Eure Antwort !

 

Liebe Grüße

Ina-Elena

P1090661.jpg.65c0de468250e48de8791da81c35ebf2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ina-Elena

    8

  • lea

    3

  • rightguy

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

bin keine Nähprofi, aber der Stoff ist vermutlich elastisch?

 

Meine Vermutung: Entweder wurde er beim Annähen gedehnt, oder beim Tragen/ Waschen ist der Stoff ausgeleiert.

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Sarogla,

 

ja, der Stoff ist elastisch. Aber wenn der Stoff ausgeleiert wäre, dann dürfte es keine Wellen geben.

Für mich sieht es so aus, als ob das Kleid beim Waschen eingegangen ist, aber der Reißverschluß nicht, deshalb schlägt er Wellen.

Aber das ist nur meine laienhafte Vermutung.

 

Lieben Gruß

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluss schlägt Wellen, weil die Nahtränder vor dem Einnähen des Reißverschlusses nicht mit Vlieseline unelastisch gemacht wurden. Anders ausgedrückt, beim Einarbeiten des Reißverschlusses wurde der Stoff gedehnt. Der Reißverschluß selbst hat keine Wellen.

 

Korrektur:

Reißverschluss raustrennen, Nahtränder mit etwas Dampf (feuchtes Tuch) vorsichtig (!) bügeln, so bekommst du die Mehrweite, die sich beim Reißverschlußeinarbeiten ergeben hat, vielleicht zum größten Teil weg. Dann auf die Nahtzugaben Vlieselinestreifen bügeln, die Nahtränder dann heften und dabei sehr gut aufpassen, dass der Stoff nicht wieder gezogen oder gedehnt wird. Dann den Reißverschluss wieder anstecken und vor dem Nähen unbedingt heften. Beim Reißverschluss anstecken sehr gut aufpassen, dass der Stoff nicht gezogen wird.

 

Dieses Wellenschlagen hat man auch gerne bei Röcken mit Reißverschluss im schrägen Fadenlauf. Der Vlieselinestreifen sorgt da für Abhilfe.

 

lg und viel Erfolg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

richtig, hatte in die falsche Richtung gedacht! Also zu heiße Wäsche und damit Einlaufen des Stoffes oder Trocknen im Trockner könnte der Grund sein.

Ist der Stoff den ansonsten gut in Schuß? Vielleicht lohnt sich Auftrennen und Neueinsetzen des Reissverschlusses?

 

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

da haben wir wohl beide die gleiche Vermutung.

Nun, ein Materialschildchen kann ich nirgends entdecken.

Es ist auf jeden Fall ein sehr elastischer Stoff, etwas dicker.

Okay, Polyester schmilzt bei Feuer, wie ist das mit Viscose ??

Ich könnte vielleicht mal an einem Faden eine Brenn-Probe machen.

 

Lieben Gruß

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch :D (einen Beitrag weiter oben)

Möglicherweise lässt sich die Sache wieder ausdämpfen (dehnen und dämpfen).

Viskose macht solche Spielchen gerne nach dem Waschen :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Polyester schmilzt bei Feuer, wie ist das mit Viscose ??

Ich könnte vielleicht mal an einem Faden eine Brenn-Probe machen.

 

Viskose riecht wie verbranntes Papier (Baumwolle tut das allerdings auch)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also scheint Viscose zu sein. Es verbrennt fast rückstandslos, bei Polyester würde, so meine ich, ein geschmolzenes Kügelchen übrig bleiben.

Wenn ich also jetzt von Viskose ausgehe, dann vermute ich eine zu heiße Wäsche.

Was meint Ihr ?

 

Liebe Grüße

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich der Meinung an, dass das schon beim Einnähen des RVs passiert ist - und zwar genau dadurch, dass der Stoff gedehnt auf den RV genäht wurde. Und weil das wegen des unelastischen RV-Bandes nicht wieder zurückspringen kann - gibt es diese Wellen. Kriegst Du bei dem Ausmaß durch Bübeln nicht weg - sondern wie schon beschrieben durch raustrennen und sehr sorgfältig wieder neu machen...

 

Wenn da beim Waschen etwas ausgeleiert wäre - dann müßte der RV ja glatt liegen (der dehnt sich ja nicht) und die Beulen müßten NEBEN dem RV sein...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bieneffm,

 

lt.Verkäuferin des Kleides hätte ihre Tochter das Kleid 1 x getragen und da wären keine Wellen im Reißverschluß gewesen.

Also mal angenommen, es stimmt, dann könnte es doch eigentlich nur durch Waschen passiert sein. Ich weiß, dass Viscose die Eigenart hat, einzugehen, stimmt doch, oder ?

 

Liebe Grüße

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dann hast Du nur ne Chance das wegzukriegen, indem Du den RV raustrennst und neu einnähst.... Du kannst ja einen eingelaufenen Stoff durch Bügeln nicht wieder größer machen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bieneffm,

 

ja, das hatte ich befürchtet, dass der Reißverschluss neu eingenäht werden muss.

Mich hatte nur interessiert, ob es noch andere Möglichkeiten für das Wellen des Reißverschlusses gibt.

 

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Antworten !

 

Lieben Gruß

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus, wenn du das Kleid anhast?

 

Elastischer Stoff kann sich ja dem Körper anpassen, der RV nicht. Eventuell sind die Wellen Absicht, damit das Kleid an der Stelle nicht hochzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn aus, wenn du das Kleid anhast?

 

Elastischer Stoff kann sich ja dem Körper anpassen, der RV nicht. Eventuell sind die Wellen Absicht, damit das Kleid an der Stelle nicht hochzieht?

 

BINGO!

 

Du bist die Erste, die DANACH fragt!

Mal weiterlesen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch am Fadenlauf liegen. Wenn das Kleid im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist, passiert das durch das Dehnen auch ganz oft. Kenne das bei Röcken im schrägen Fadenlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mennooo.....

 

Dann hilft tatsächlich nur, den RV neu einzunähen...

 

Bist Du darin noch seeehr unerfahren, gib es dazu in eine gute Schneiderei.

Die Sache ist nämlich gar nicht mal sooo einfach, wenn die Kante schon ordentlich verzogen ist, weil der Stoff rund um den RV zuerst einmal wieder in den Ursprungszustand gebracht werden muß.(Einhalten, dämpfen....) Dann muß der RV an den stabilisierten Kanten untergeheftet und ganz glatt eingenäht werden....

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mennooo.....

 

Dann hilft tatsächlich nur, den RV neu einzunähen...

 

Bist Du darin noch seeehr unerfahren, gib es dazu in eine gute Schneiderei.

Die Sache ist nämlich gar nicht mal sooo einfach, wenn die Kante schon ordentlich verzogen ist, weil der Stoff rund um den RV zuerst einmal wieder in den Ursprungszustand gebracht werden muß.(Einhalten, dämpfen....) Dann muß der RV an den stabilisierten Kanten untergeheftet und ganz glatt eingenäht werden....

 

M.

 

......und mindestens 3-4 cm kürzer gemacht werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.