Hobbyschneiderin 24 - Forum

Hobbyschneiderin 24 - Forum (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php)
-   Patchwork und Quilting (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Ist das auch als Anfänger geeignet? (http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=116680)

sturmkraehe 23.03.2010 15:05

Ist das auch als Anfänger geeignet?

Hallo ihr Lieben :)

Als ich vor ein paar Tagen mal wieder in einem Stoffgeschäft auf der Jagd war, fiel mein Blick im vorbeigehen auch auf das Bücherregal. Dort sah ich ein Buch über das Thema Patchwork und Quilten.

Vorallem ein Wandbehang auf dem Cover fiel mir auf und ich war hin und weg davon... Ich versuchte mich zu beherrschen, ignorierte das Buch, schnappte mein Stoffpaket und ging.

Nun läßt mich dieser Wandbehang aber nicht mehr los und ich suchte das Buch. Es stelle sich als "Patchwork& Quilten für zuhause- Die schönsten Ideen aus Lena Special" heraus.

Kennt jemand das Buch und könnte mir vielleicht sagen, ob der Wandbehang auf dem Cover für einen Anfänger geeignet ist? Nähen kann ich, nähe seit Jahren Kleidung und anderen Krimskrams.. daran sollte es also net scheitern. Schneidematte usw. ist auch vorhanden...

Ich sag schon mal ganz lieb danke für eure Hilfe :)

pippilotta2211 23.03.2010 15:46

AW: Ist das auch als Anfänger geeignet?

Hallo,

das Buch selber kenne ich nicht, aber ich hab mir grerade mal das Cover angesehen.
Der Quilt besteht doch aus lauter Quadraten, das sollte eigentlich auch für einen Anfänger machbar sein. Einfach mal ausprobieren. Ich hab kürzlich auch meinen ersten Quilt genäht aus lauter unterschiedlich langen Streifen. Und das hat auch super geklappt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG Andrea

galactica_jlo 23.03.2010 15:56

Tja, auch ich kenn das Buch nicht. Aber ich denke, dass du es mit Anleitung aus dem Buch hinbekommst. Laut Rezension enthält das Buch einen Teil in dem grundlegende Patchworktechniken beschrieben werden. Da gibt es ein paar Techniken, die dein zukünftiges Patchworkleben extremst vereinfachen könnten - hinbekommen kann man es natürlich auch anders, dauert nur meist länger. Das Buch scheint also auch für Einsteiger geschrieben worden zu sein. Wenn du einen Büchereiausweis hast, hilft dir vielleicht die Stadtbücherei weiter (oder die Fernleihe?)
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das Patchworkkursleiterinnen froh wären, wenn du erst mal mit nem kleineren Projekt anfängst. Man könnte ja zum testen aus dem Ausschnitt des Wandbehangs, der einem besonders gefällt, ein Kissen machen. Und dann, wenn es klappt, den Wandbehang.
Insgesamt: So kompliziert find ich es nicht, hat keine runden Nähte und meist nur rechte Winkel, die aufeinandertreffen. So Sachen mit Hexagonen/s (ehm, also Sechsecken) find ich fummeliger.
Gefällt mir übrigens auch gut, das Teil, so schön bunt.
Gruss: Jessica

stoffmadame 23.03.2010 16:34

Hi,
ich glaube schon, dass ein Anfänger mit Näherfahrung das machen kann, das Teil, aber es sind nicht nur Quadrate, sondern mindestens 2 Sorten Dreiecke dabei. Die sind jeweils auch nicht schwierig, aber man muss sich mit auseinander setzen und es machen, also ein Zeitfaktor. Die Ecken sind auch nicht ganz einfach gestaltet, glaube ich, wird aber auch gehen ^^
Ein sehr schönes Teil :)
Allerdings sehe ich eine andere Gefahr: Glaubst du, dass du dann jemals wieder davon los kommen wirst, wenn du jetzt damit anfängst :cool:

HeikeV 23.03.2010 17:59

Hallo,

also ich muß den anderen zustimmen.

Das Buch selber kenne ich auch nicht, habe mir auch gerade das Cover angeschaut.

Der Quilt besteht aus Rechtecken und ein paar Dreiecken. Das müße für eine Anfängerin auf jeden Fall machbar sein.

Trau Dich einfach, den Patchwork macht sehr viel Spaß.

Und wie Stoffmadame schon gesagt hat, auch Patchwork kann zu einer Sucht werden :D.

LG Heike :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.