Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlocknaht verwendet ihr?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Seit kurzem bin ich auch Besitzerin einer Overlockmaschine (Huskylock 905). Und nun stellt sich mir die Frage, welche Naht ( 3fädrig, 4fädrig ) verwende ich wann. Die meisten Kleidungsstücke sind aus Baumwolle, Jersy, Sweatshirt, Jeans und im Winter auch mal Cord. Reicht eine 3fädrige Naht generell aus, dann brauch ich ja nur 3 Konen je Farbe kaufen, oder empfielt es sich doch eher die 4fädrige Naht zu machen? :confused:

Ihr habt doch sicher einen Ratschlag für mich ;)

Rumpelstielzchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    1

  • babsi1111

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rumpelstielzchen,

 

sagen wir mal es kommt darauf an was Du vor hast... wenn Du "nur" versäubern möchtest reicht eine 3-fädrige Overlocknaht, möchtest Du zusammennähen und versäubern in einem Schritt dann würde ich die 4-fädrige nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilzchen,

also wenn man versäubert dann verwendet man die dreifädige Naht. Je nachdem ob die Versäuberung schmal oder breit sein soll nimmt man die linke oder die rechte Nadel.

Wenn man näht sollte man eigentlich grundsätzlich mit Ausnahme von Ziereffekten die 4-Faden-Naht nehmen, da diese haltbarer ist. Das gilt v.a. für Wirkstoffe.

Wenn man feste Stoffe wie Jeans, Cord etc. mit der Overlock verarbeitet dann empfiehlt sich eigentlich eine 5-Fäden-Sicherheitsnaht, das ist als Naht ein Kettstich und daneben eine Versäuberung mit einer 3-Faden-Überwendlichnaht. Bei deiner Maschine ist das nicht möglich, aber du kannst das so machen, dass du mit der normalen Näma einen Geradstich nähst und die Nahtzugaben zusammengefasst versäuberst oder manchmal nimmt auch bei festen Stoffen die 4-Faden-Naht, wenn kein zu starker Zug auf die Nähte kommt.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fädel meistens vierfach ein, da ich die Ovi nicht nur zum Versäubern (da würde 3fädig ja reichen) nehme, sondern auch zum gleichzeitigen Zusammennähen. Egal ob nun Jersey oder Canvas.

 

Aber probiere es einfach aus, am besten erst mal mit Stoffresten. Dann merkst du selbst, was du je nach Zweck verwenden wirst.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber probiere es einfach aus, am besten erst mal mit Stoffresten. Dann merkst du selbst, was du je nach Zweck verwenden wirst.

 

Hallo,

 

du musst auch bei einer 4-Faden Naht nicht unbedingt 4 Konen haben. Der rechte Nadelfaden kann durchaus auch eine andere, ungefähr passende Farbe haben, er ist später am wenigsten zu sehen. Bei selten benötigten Farben kaufe ich mir auch nur 2 Konen und spule für die Nadelfäden von der Kone auf die Unterfadenspulen von der Nähmaschine um.

 

Gerade am Anfang ist es aber schon leichter, wenn alle 4 Fäden die gleiche Garnqualität haben, dann muss man nicht ewig an der Fadenspannung herumspielen, bis die Naht einigermaßen passt.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verwendung wurde ja schon erwähnt ;-)

Ich halte es auch so, dass ich die 4-Faden für das gleichzeitige Versäubern und zusammennähen benutze und die 3-Faden nur zum Versäubern ...

 

Ansonsten kommt die 3 Fäden noch für Rollsäume, Flatlock oder bei babykleidung zum Einsatz, wenn die Naht nicht so dick werden soll.

 

Garn hab ich knapp 50 Konen in der Schublade *rolleyes*

Von den viel benutzten jeweils 4 (dunkelblau, schwarz, weiss, rosa) und anderen Farbschattierungen jeweils 2, so kann man auch zwei Orangetöne mischen, und nette Effekte erzielen ... aber ich achte schon darauf, einigermassen farblich zum Stoff passendes Garn zu benutzen ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...