Zum Inhalt springen

Partner

Jacke zu Weste => wie Schnitteile ändern?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

wie mache ich aus einem funktionierenden Jackenschnitt eine Weste?

 

Einfach ohne Ärmel stehen die Armausschnitte ziemlich offen. Wie muß ich das Armloch bearbeiten, damit es hinterher gut sitzt?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde die Armausschnitte mit einem Streifen Schrägband/schräg geschnittenes Jacken-Material/elastisches Einfassband einfassen, der etwas kürzer genommen und gedehnt angenäht wird. Genau wie bei einem Halsausschnitt. Wenn es nicht so zu stark absteht, könnte das reichen.

 

Wenn es aber viel ist, könnte es sein, dass erst der Schnitt angepasst werden muss, z.B. mit einer fba. Hast du schon ein Bild vom Ist-Stand? Und aus welchem Material ist die Jacke und welchen Schnitt hast du benutzt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem besteht darin, daß die Weste ein Geschenk für meine 200 km entfernte Tochter werden soll. Das Schnittmuster einer für sie genähten Jacke habe ich noch.

 

Ich fürchte, einfaches Einhalten des Armausschnitts wird nicht reichen. Ich meine zu wissen, daß es bei leger geschnittenen Oberteilen unterschiedliche Konstruktionsregeln für Westen und Jacken gibt, kann aber in meinen Büchern nichts dazu finden - deshalb hoffte ich, daß mir jemand Grundregeln dafür verraten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bücher haben da keine unterschiedlichen Konstruktionsregeln. Wo denkst du denn, daß die abweichen sollten?

 

Der Armausschnitt wird glaube ich so 1-2cm an der Seitennaht tiefer gemacht und die Kurve angegelichen. An der Schulter kommt es halt drauf an, wenn du überschnittene Schultern willst, mußt du was ranzeichnen, wenn du die Schultern schmaler als bei der Jacke willst, kannst du am Armausschnitt rundum 1cm wegnehmen.

 

Die Armausschnitte von Westen sind typischerweise groß und nicht anliegend, weil man ja was drunter trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...