Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Schlafsack entsteht


Mathilda

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 2 Wochen hatte ich mir bei Burda einen Schnitt für Kinderschlafsäcke bestellt, da ich es mir in den Kopf gesetzt hatte unbedingt einen für Mika selber nähen zu wollen.

Gleich am Tag der Lieferung habe ich die passende Schnittgröße, zwei Nr. größer als seine aktuelle Kleidergröße, auf Seidenpapier übertragen und ausgeschnitten. Danach ruhte Schnittkopie und Stoff noch eine ganze Weile im Karton.

Am Donnerstag war ich dann den passenden Futterstoff besorgen, denn bisher hatte ich nur einen für aussen.

normal_schlafsack01.jpg

Heute Nachmittag habe ich mich dann endlich ans Werk gemacht den Schnitt auf den Stoff zu bekommen. Los ging es damit alle Schnittteile sorgsam mittels Stecknadeln auf dem Stoff fest zustecken.

normal_schlafsack02.jpg

Anschließend habe ich brav die Nachtzugabe von 1,5 cm ausser an den Hals- und Armausschnitten zu markieren. Danach ging es dann an den Zuschnitt.

normal_schlafsack03.jpg

Als alle Teile zugeschnitten waren habe ich mir das Volumenvlies ran geholt.

normal_schlafsack04.jpg

Die Schlafsackteile drauf gelegt, festgesteckt und dann vorsichtig drum herum geschnitten.

normal_schlafsack05.jpg

Bis auf den Untertritt für den Reißverschluss haben alle Teile ihr Stück Volumenvlies abbekommen.

Anschließend ging es ans Nähen. Ich habe in einem Arbeitsgang versäubert und Volumenvlies angenäht. Damit bin ich jedoch noch nicht ganz fertig ich muss noch die beiden großen Vorderteile machen und die beiden Untertrittstücke müssen auch noch versäubert werden.

normal_schlafsack07.jpg

Da wir es jetzt jedoch schon recht spät haben werde ich wohl oder übel für heute eine Pause machen. Vielleicht schaffe ich morgen den Rest und dann müssen ja auch noch die Schnittteile aus dem Futterstoff zugeschnitten werden. Das habe ich heute nicht mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mathilda

    15

  • akinom017

    2

  • maltes_mama

    2

  • Blossom

    2

Hallo Anja,

 

da bin ich aber neugierig, wie es weiter geht, ich habe auch schon daran gedacht, einen Schlafsack für meine Maus zu nähen, ich glaub, ich lass mich mal von dir inspirieren!

 

Freu mich auf die Fortsetzung,

 

liebe Grüße von

 

Melanie

 

Ach ja, wie dick ist das Volumenvlies denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mit Verstärkung habe ich mich heute morgen an die beiden noch fehlenden Vorderteile gemacht.

normal_hilfe.jpg

 

Ich habe gestern heraus gefunden, dass sich das Vlies leichter und besser festnähen lässt, wenn es unten liegt. Liegt wohl auch daran, dass ich dann besser sehe wo mein Stoff endet. :D

normal_schlafsack08.jpg

 

Und so sieht das Ganze dann fertig zusammengenäht aus.

normal_schlafsack09.jpg

 

Recht ordentlich oder? Ja, aber auch nur auf dem ersten Blick. *seufz* Beim nächsten Schlafsack, ja es werden definitiv noch welche folgen, werde ich das Volumenvlies 0,5 - 1 cm größer als das Stoffstück zuschneiden. Es verzieht sich bei mir doch leider etwas und dann passiert sowas hier:

normal_schlafsack10.jpg

Ich weiß jetzt nur noch nicht, ob ich da noch mal mit Zickzackstich drüber gehen soll oder es so lasse. Die Teile werden ja alle noch zusammen genäht und die Nahtzugaben müssen ja auch noch gesäumt werden. Na mal sehen wie ich das löse. Für heute war es das jedenfalls erst einmal mit dem Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mika schläft und ich hab die Zeit genutzt um die Teile für das Futter zu zuschneiden.

 

Los geht es mit dem Stecken des Schnittmusters.

normal_schlafsack12.jpg

 

Danach habe ich die Nahtzugaben eingezeichnet.

normal_schlafsack13.jpg

 

Und hier sind dann schon alle Teile zugeschnitten.

normal_schlafsack14.jpg

 

Da ich heute abend Strohwitwe bin werde ich evt. heute noch die Schlafsackteile versäubern. Das hängt natürlich ganz davon ab, wann der Zwerg im Bett liegt und schläft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit, um genau zu sein 1 1/2 Stunden, in der ich mich an die Nähmaschine setzen konnte.

 

Ich habe die restlichen Teile für das Futter versäubert und anschließend mit dem Aussenstoff weiter gemacht.

Als erstes kamen die Passen an die jeweiligen Unterteile. Das sieht fertig dann so aus:

normal_schlafsack15.jpg

Das habe ich mit beiden Vorderteilen und den Rückenteil gemacht. Nach dem Annähen der Passen wurden die Nahtzugaben nach aussen gebügelt.

 

Weiter ging es dann damit, dass die beiden Vorderteile bis zur Markierung für den Reißverschluss zusammen genäht wurden. Auch hier wurde die Nahtzugabe anschließend nach aussen gebügelt.

normal_schlafsack16.jpg

 

So und nun kam das wovor ich ja schon ein wenig Bammel hatte. Das Einsetzen des Reißverschlusses. Ich als absolute Anfängerin hab das ja vorher noch nie gemacht.

Erst einmal habe ich eine Hälfte des RV's mit Stecknadeln in Position festgesteckt.

normal_schlafsack17.jpg

Und danach habe ich ihn dann mit dem RV-Fuß meiner Nähmaschine angenäht. Die Naht ist nicht hunderprozentig grade und auch der RV selber könnte ein wenig besser sitzen, aber insgesamt bin ich ganz zufrieden.

normal_schlafsack18.jpg

 

Leider bin ich nicht weiter gekommen und die zweite Hälfte des RV's wartet nun darauf ebenfalls an ihren Bestimmungsort zu kommen. Vielleicht kann ich ja heute abend noch ein wenig nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nahttrenner - mein bester Freund?

 

Oder doch eher mein ärgster Feind?

 

Was auch immer er ist, er wird bei Mikas Schlafsack zum Einsatz kommen müssen nur nicht mehr heute. Voller Elan wollte ich grade den anderen Reißverschlussteil an den Schlafsack stecken und was musste ich feststellen? Ich habe Teil 1 an die falsche Seite genäht. *aufstöhn*

 

Nun ja jetzt muss er wieder raus und neu eingenäht werden. Raustrennen werde ich wie ich oben schon schrieb nicht mehr heute, denn dazu fehlt mir der Nerv. Widme ich mich halt meinen Socken. Die freuen sich über ein wenig Zuwendung. *tiefseufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als erstes mal, finde ich total schön, dass du den Schlafsack selber nähst!

Bin schon gespannt, wie er fertig aussieht.

 

Ich habe aber auch mal eine Frage:

Wo hast du denn den schönen Stoff mit den Autos her?

Mein kleiner ist ein großer Autofan und deshalb bin ich immer auf der suche nach schönen Stoffen.

 

Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

der Stoff ist von Karstadt. Den gab es runtergesetzt für 3,- € den Meter und als ich das letzte Mal in Bochum (Ruhrpark) war da hatten sie ihn auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathilda,

 

inwiefern hast Du den RV falsch eingesetzt? Soll der RV von unten nach oben - oder von oben nach unten geschlossen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

sag ich dir, wenn ich jetzt die Hälfte mit dem Zipper annähen will ist der Zipper innen und nicht aussen. Ich hab also die eine Hälfte des teilbaren RV auf die falsche Seite des Schlafsackes genäht. Garantiert ein typischer Anfängerfehler. *lach* Nun ja so passiert er mir bestimmt kein zweites Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

das ist mir auch schon passiert, obwohl ich schon manchen Reißverschluss eingenäht habe.

 

Dein Schlafsack wird aber sehr schön und Mika wird bestimmt gerne reinschlüpfen.

 

Übrigens (bitte nur als Anregung für die Sommermodelle verstehen), habe ich die Schlafsäcke früher nur mit Molton gefüttert (sinnvolle Verwendung von geerbter fast neuwertigen Molton-Bettwäche). Also außen Baumwollstoff und inner nur Molton. Meine Kinder und auch jetzt meine Enkelkinder schwitzten/schwitzen in den dicken Modellen immer sehr stark.

 

Außerdem näht es sich leichter .....;)

 

Liebe Grüße,

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rausgetrennt wäre der halbe RV nun wieder. Ich hätte mich ja ans Stecken gemacht, aber Mika meint er käme mit 30 Minuten Schlaf aus.

 

@ Christa

in meinem Kopf spuckt für den Sommer ein ungefütterter Schlafsack rum, der mit Druckknöpfen statt Reißverschluss geschlossen wird. Ob ich mich jemals an die Umsetzung mache wird sich zeigen, denn ich möchte sooooo viele Sachen nähen und habe extrem wenig Zeit.

Wobei 1 cm Volumenvlies nicht viel ist und ich denke nur mit Body bekleidet sollte das auch im Sommer ganz gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja ein tolles Projekt und dein Mika ist ja Zucker :)

Ich hab mal einen Schlafsack für meine Schwägerin/Neffen gemacht mit Fleece außen und innen BW. Da hab ich beim RV auch sehr geflucht, das weiß ich noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Papa hat auf den Zwerg aufgepasst und ich konnte mich an die Nähmaschine setzen.

Das Arbeitmaterial:

normal_schlafsack19.jpg

Der begonnene äussere Sack samt RV.

 

Los gehts:

Nahtzugabe auf 1,5 cm umstecken und anschließend heften

normal_schlafsack20.jpg

 

Danach den RV feststecken

normal_schlafsack21.jpg

und mit dem RV-Füßchen annähen

normal_schlafsack22.jpg

 

Das wiederholt man dann auch noch auf der anderen Seite und schon hat man einen einigermaßen ordentlich eingenähten RV. Den Untertritt habe ich übrigens vergessen und werde ihn nun wohl einfach weglassen.

 

Nach dem Einnähen des RV's habe ich erst die Schulternähte geschlossen und danach die beiden Teile komplett zusammengenäht. Der fertige äussere Sack schaut nun so aus.

Von vorne

normal_schlafsack24.jpg

 

und von hinten

normal_schlafsack25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathilda,

 

Das sieht doch schon gut aus. :klatschen:

 

Nur eine Frage, wieso machst Du Dir die Arbeit innenliegende Nähte deren Nahtzugabe keine Mensch mehr sieht zu versäubern?

Nicht böse sein, es kam mir nur gerade so ;)

 

Meine Version der Schlafsack-Produktion habe ich mal ausführlich aufgeschrieben. KLICK

Vielleicht ist ja noch ein Tipp dabei. ;)

 

Der Sommerschlafsack für meine Tochter war ohne Zwischenlage nur aus Baumwollstoff gefüttert mit Biber Bettwäschestoff.

 

Weiterhin noch Gutes Gelingen :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Moni,

 

ich versäuber den Stoff, weil ich nicht möchte das sich da irgendwas löst, weil sich der Stoff langsam aber sicher verabschiedet. Ich hatte schon nach dem Zuschnitt tausende von Stofffäden die sich lösten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathilda,

 

OK, dann verstehe ich das. :)

 

Alternativ könntest Du eine etwas breitere Zugabe mit der Zackenschere bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathilda,

 

der Schlafsack sieht schon sehr toll aus - und danke, dass du so ehrlich bist und uns deine "Fehler" mitteilst - das mit dem RV wär mir unter Garantie auch passiert! Nun werde ich wohl daran denken, wenn ich mich an meinen 1. Schlafsack wage!:D

 

Wirklich sehr schön!

 

LG von Blossom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

so gestern abend ging es ein kleines Stück weiter mit dem Schlafsack. Ich habe nun den "Innensack" genäht.Die NZ muss noch auseinander gebügelt und im RV Bereich geheftet werden. Danach geht es dann ans Zusammenfügen der beiden Teile und ans Einfassen von Arm- und Halsausschnitten.

normal_schlafsack26.jpg

 

@ Blossom

ich seh den Sinn des WIPs unter anderem darin auch von seinen Fehlern zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es wird mal wieder Zeit zu berichten, wie es mit dem Schlafsack weiter geht. Er lag lange unberührt im Nähkorb und gestern nun habe ich ihn dort heraus gekramt.

 

Die beiden Schlafsackteile sind ja nun schon etwas länger fertig und lagen auf die weitere Verarbeitung wartend im Nähkorb. Gestern hatte ich nun endlich ein Erbarmen mit ihnen und habe sie hervor geholt.

 

normal_schlafsack27.jpg

 

Als erstes ging es ans Umbügeln der Nahtzugaben. Anschließend wurde vom Innenfutter die Nahtzugabe im Reißverschlussbereich auf 1,5 cm umgesteckt und danach geheftet. Der nächste Schritt war das Futter über den mit Volumenvlies gefütterten "äusseren" Schlafsack zu ziehen.

 

Nun ging es daran beide Teile provisorisch zusammen zu fügen. Dazu wurden Futter und Schlafsack an den Ärmellöchern und am Halsausschnitt erst zusammen gesteckt und anschließend geheftet.

 

Die nächsten Schritte werden das Zusammenstecken beider Teile am Reißverschluss sein, das Futter von Hand am selbigen fest zunähen und Ärmellöcher und Halsausschnitt mit Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.