Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Kopierpapier ist besser?


Corvus-albus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich quäle mich gerade mit der Frage ob ich lieber Seidenpapier oder Kopierfolie kaufen soll, um die Schnitte abzupausen...

 

Wie sind eure Erfahrungen? Was ist besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • charlotte

    2

  • Fukoshima

    1

  • nähfrau

    1

Etwas stärkere Folie aus dem Baumarkt ist prima und günstig.

Ich finde sie genial. :)

 

???? habe ich noch nie gehört. Erkläre mir mal bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem es Kopierfolie gibt, verwende ich sie auch, weil man durch Seidenpapier viele Details auf den Schnittbögen nicht gut erkennen kann. Außerdem reißt Seidenpapier gerne aus, wenn man einen Schnittt ein paarmal verwenden möchte.

 

Die Folie ist dafür viel stabiler und schöner, weil man beim Zuschnitt auch Fadenläufe und Streifen viel besser erkennen kann.

 

Die Idee mit der Baumarktfolie klingt interessant. Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? habe ich noch nie gehört. Erkläre mir mal bitte!

 

Mittlere Stärke kauf ich. Damit mein Mann auch beim Vorrichten unserer Wohnung die Möbel mit abdecken kann ;)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich benutze durchsichtige Baumarkt-Folie. Nach dem Seidenpapier habe ich die Burda-Folie gekauft, aber dann bin ich auf die günstigere Alternative aufmerksam geworden. Kann ich nur empfehlen.

 

LG

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich kürzlich bei Lidl mit Maler-Abdeckfolie eingedeckt. Bei den diversen Folien muss man beachten, dass manche Weichmacher enthalten und manche nicht. Die ohne Weichmacher knistern, was mich stört, außerdem fliegen bei jedem Hauch hoch.

Müllsäcke knistern auch, - zumindest unsere. Außerdem mag ich die etwas schwerere Qualität, die besser liegen bleibt.

 

Für Patchworkarbeiten nehme gerne Rasterseidenpapier.

 

LG Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von beidem ein Paket kaufen und ausprobieren was dir besser gefällt.

Ich bevorzuge Papier, allerdings etwas steiferes als das Kopierpapier das im Kurzwarenhandel verkauft wird, das ist mir zu fluddelig. Architektenpapier, Blumenseide, Butterbrotpapier... das sind für mich optimale Kopierpapiere.

 

Folie finde ich einfach gruselig, habe ich ausprobiert und umgehend in die Ecke geschmissen, da kann sie nun auf die nächste Renivierung warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie ist nicht gleich Folie, sie sollte schon eine gewisse Stabilität haben und nicht dieses furchtbar dünne Zeugs nehmen, sondern die etwas dickere Variante aus dem Baumarkt. Nehme ich schon seit Jahren, oder eben Architektenpapier, habe ich mal geschenkt bekommen ist auch super.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf die dickste Folie die ich kriegen kann, die ist 0,08mm stark. Das hat für mich den Vorteil, dass ich die Besatzteile nicht extra kopieren muss, denn die schneid ich vom Schnitt einfach ab (Markierungen sind selbverständlich). Wenn ich den Schnitt dann nochmal benutze klebe sie einfach wieder zusammen.

Heißt übrigens Bauplane.

Aber das ist Geschmackssache. Das handelsübliche Kopierpapier ist mir zuwenig stabil. Die dünnere Folie auch.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stabilere Baumarktfolie ist gut, wenn man keine FBA machen muß oder den Schnitt anprobiert. Ansonsten sollte man doch zur etwas dünneren Folie greifen.

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bisher habe ich auch die (Maler)Folie aus dem Baumarkt genommen - die aus der Farbenabteilung , zum Abdecken beim streichen - .

Da ich letztens keine Folie mehr hatte, habe ich sog. Transparentpapier i weiß genommen. Sie ist glaube ich 70 cm breit und auf einer 2m Rolle im Bastel-

geschäften zu gekommen. Da ich nur Kindersachen nähe, reicht die 70 er Breite mir völlig aus. Probier doch einfach mal.

Papier rutscht m.E. nicht so sehr.

gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bisher habe ich auch die (Maler)Folie aus dem Baumarkt genommen - die aus der Farbenabteilung , zum Abdecken beim streichen - .

Da ich letztens keine Folie mehr hatte, habe ich sog. Transparentpapier i weiß genommen. Sie ist glaube ich 70 cm breit und auf einer 2m Rolle im Bastel-

geschäften zu gekommen. Da ich nur Kindersachen nähe, reicht die 70 er Breite mir völlig aus. Probier doch einfach mal.

Papier rutscht m.E. nicht so sehr.

gruß

gisela

 

wenn du was drauf legst, dann rutscht nichts ;)

Bei mir lag von der Fernbedienung über Magnetkissen oder Trinkglas schon alles auf der Folie. Und da ich mit Rollschneider arbeite steht das auch beim Zuschneiden drauf ;). Andere nehmen große Schrauben oder Hanteln oder Steine oder Türstopper oder Marmeladegläser oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir beides und probiere aus, was Dir besser gefällt.

 

Ich nehme mal das eine und mal das andere:

 

An der Folie gefällt mir die Stabilität, aber sie ist schwieriger in Position zu bringen (flutsch ein bisschen :D) und wenn ich am Abend zuschneide finde ich es manchmal schwer die Ränder gut zu erkennen.

Papier ist weniger haltbar - doof, wenn ein Schnitt öfters genutzt werden soll, dafür zeichnet er sich auf dem Stoff besser ab und ist auch ein bisschen einfacher in der Handhabung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gegen das Rutschen von der Baumarktfolie hilft Folgendes:

 

Wenn Ihr schon im Baumarkt seid, dann kauft doch zusätzlich noch Styroporplatten (das sind Dämmplatten, 100 X 50 cm und gibt es in unterschiedlichen Stärken).

 

Drei Stück nebeneinander gelegt ergeben eine schöne Fläche.

 

Darauf kann man dann sowohl das Schnittmuster, aber hauptsächlich die Folie mit Stecknadeln feststecken und nix verrutscht mehr. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob ich hoffnungslos anachronistisch (sprich "altmodisch") bin?? :o

 

Ich nehme schon immer, seit ich nähe, einfach ZEITUNGSPAPIER für die Schnitte! Radel die einfach durch, zeichne mit Filzstift die Markierungen etc. nach und fertig!

Kost nix uind reicht völlig aus!

Und wenn wirklich mal ein Eckchen einreisst, dann kommt ein Streifchen Tesa drauf!

Klappt gut! :)

 

Burda -Folie hab ich einmal probiert, ich fand nicht, dass das so ein Vorteil ist!

Und teuer ist die auch!

 

Ist das denn Zeitungspapier völlig out?? :confused:

 

fragt sich und euch

 

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch mit Vorliebe die extra dicke Folie aus dem Baumarkt. Preislich gesehen rentiert sich das wirklich, so ein Paeckcken haelt ewig. Auch sind die so abgepausten Schnitte sehr robust und flexibel. man kann sie zB einfach mal schnell zusammenkleben, um die Schnitte anzupassen, etc. Und es haelt bedeutend laenger als Papier oder aehnliches. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich beim Auflegen das Muster des Stoffes UNTER der Folie genau erkennen kann und so zB noch ein wenig anpassen kann, bevor ich schneide.

Anfangs hatte ich auch immer die Schnitte ausgeradelt (mich nervten dann aber auch immer die Loecher auf den Schnitten in den teuren Heften), bin dann auf die teure Burdafolie umgestiegen (die leider sehr schnell aus der Form geraet, wenn man mal an einer Seite ausversehen zieht und auch nicht ewig haelt). Bei der Folie aus dem baumarkt war ich auch zunaechst sehr skeptisch, wurde aber am Ende so positiv ueberrascht, dass ich mir nun nichts anderes mehr vorstellen kann. Probier es einfach aus, Du wirst begeistert sein.

Gruss Bani,

die nun wieder zu ihrer Baumarktfolie rennt um weiter abzumalen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme sehr gerne die papierrollen vom holländischen stoffmarkt. die muss man dann wenigstens nicht bügeln. (wenn man sie heil nach hause bekommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss gestehen, bis ich dieses Forum kennenlernte, habe ich es immer genauso gemacht wie nähfrau, einfach durchradeln auf Zeitung oder Packpapier und gut ist.

Seit einiger Zeit bringt mein Männe schwere Plastikfolie aus der Firma mit, die ist super.

Wenn sie verbraucht ist, greife ich ohne Probleme wieder auf die Uraltmethode zurück.

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir beides und probiere aus, was Dir besser gefällt.

 

Ich nehme mal das eine und mal das andere:

 

An der Folie gefällt mir die Stabilität, aber sie ist schwieriger in Position zu bringen (flutsch ein bisschen :D) und wenn ich am Abend zuschneide finde ich es manchmal schwer die Ränder gut zu erkennen.

Papier ist weniger haltbar - doof, wenn ein Schnitt öfters genutzt werden soll, dafür zeichnet er sich auf dem Stoff besser ab und ist auch ein bisschen einfacher in der Handhabung.

 

Hallo Nina,

da hilft nur außerhalb des Aufgezeichneten zu schneiden. Sonst ist es wirklich je nach Licht schwierig zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss an den schnitten, die ich rausmache, immer noch relativ viel ändern. da bin ich mit papier besser bedient.

 

wenn sich herausstellt, dass der schnitt supergut sitzt und flexibel veränderbar ist, wird er auch gerne nochmal auf packpapier verewigt.

 

ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei Norma gibts aktuell Gartenvliese: ganz feines und etwas Festeres unter der Bezeichnung Pflanzenschutzhaube und festes Anti-Unkrautvlies in Schwarz - das hol ich mir noch zum Taschen-innen-zusätzlich-abfüttern

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.